Unseriöse Ausstattungspolitik - kein Xenon im Golf VI

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Ich würde mir gerne den Golf VI in Comfortline oder Highline Ausstattung kaufen aber VW brings es nicht fertig (oder verzögert bewusst), Xenonlicht anzubieten. Ich halte es für höchst unseriös, solch ein wichtiges Sicherheitsmerkmal zurückzuhalten. Laut VW Händler is es erst Mitte 2009 verfügbar. Da werde ich mich wohl bei der Konkurrenz umschauen (Opel, Skoda), die bieten Xenon sofort ab Markteinführung ihrer neuen Modelle an. Von VW fühle ich mich als potentieller Käufer wirklich verarscht!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von pall

Von VW fühle ich mich als potentieller Käufer wirklich verarscht!

Ja also wirklich. Ein Auto ohne Xenon dem Kunden untermogeln zu wollem, ist ja wohl das letzte, was es gibt. Dieses überlebenswichtige Sicherheitsfeature gehört ohnehin zur Grundausstattung, genauso wie Spurhalteassistent, Rückfahrkamera, Kühlschrank und Microwelle serienmäßig sind.

Ich habe gerade erst feststellen müssen, dass VW auch bei meinem Auto gespart hat, und statt der normalen Xenonscheinwerfer nur veraltete billige Halogenlämpchen drinne sind. Ich war sofort bei meinem Freundlichen und hab deswegen gleich mit Wandlung gedroht und mein Anwalt ist auch schon eingeschaltet. Der Freundliche hat sich entschuldigt und gesagt, ich solle froh sein, weil es mich noch stärker hätte treffen können. Gestern sei ein Kunde bei ihm gewesen, dem habe VW Kerzenhalter im Hauptscheinwerfer verbaut.

Von daher kann ich voll und ganz verstehen, warum User "pall" sich (nun ;-)) zu recht verarscht fühlt.

306 weitere Antworten
306 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von HU911

Wenn man die diversen G VI GTI Bilder betrachtet, ist mir der Aufbau der Xenons nicht klar😕

Ich geh mal davon aus, so sehen Bi Xenos aus. siehe Anhang.

Nur Wenn 1. Hauptscheinwerfer // Abblendlicht-Fernlicht mit Kurvenlicht darstellt.
2. Blinker 3. Vermutlich Standlicht. 4. NSW sind.

Ist dann 4. auch gleich Abbiegelicht alla Mercedes?
Wo ist das Tagfahrlicht verbaut? In 2. Blinker ?

Wer kennt sich aus?

Ich würde eher tippen:

1. Hauptscheinwerfer+Fernlicht (klar)

2. Tagfahrlicht + evtl. Standlicht (Ist auch so im

Youtube-Video vom GTI

zu sehen)

3. Blinker

4. Nebel (klar)

Sorry, doppelpost

Sieht für mich eher noch wie eine Prototypenleuchte eines Messe-Autos aus. Optisch schmucke aber mindere HongKong-Plastikteile vom Hinterhof-Zubehörhändler.

Zitat:

Ich würde eher tippen:
2. Tagfahrlicht + evtl. Standlicht (Ist auch so im Youtube-Video vom GTI zu sehen)
3. Blinker
4. Nebel (klar)

Im Video hat der GTI aber die standart Halogen Leuchten (0.52 sec).

Langsam glaube ich auch, der blaue GTI hat nur Fake Xenons dran?

Wenn die WOBler den Thread mitlesen lachen die sich wahrscheinlich kaputt...🙄

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von HU911

Zitat:

Ich würde eher tippen:
2. Tagfahrlicht + evtl. Standlicht (Ist auch so im Youtube-Video vom GTI zu sehen)
3. Blinker
4. Nebel (klar)

Im Video hat der GTI aber die standart Halogen Leuchten (0.52 sec).

Jo hast recht. Hab mir das Video gestern angeschaut und heute schon vergessen, welche Lichter dranwaren..nicht so drauf geachtet, sorry!

Zitat:

Original geschrieben von GT-I2006

Zitat:

Original geschrieben von thomas56

dies konnte heute telefonisch aus Wolfsburg nicht bestätigt werden.

Wart's ab, du wirst sehen!

Andernfalls: Pulle Sekt!!!

Also, bei mir genauso - egal wen ich kontaktiere - Xenon ist weit und breit nicht in Sicht - Wortlaut "ab Modelljahr 2010"...

GT-I2006 : Ernste Frage - gilt deine Erkenntnis noch immer??

Ist nicht Modelljahr 2010 so ab 20KW bei Volkswagen....oder lieg ich da falsch???

Zitat:

Original geschrieben von HerrSlumi

Zitat:

Original geschrieben von GT-I2006

Wart's ab, du wirst sehen!

Andernfalls: Pulle Sekt!!!

Also, bei mir genauso - egal wen ich kontaktiere - Xenon ist weit und breit nicht in Sicht - Wortlaut "ab Modelljahr 2010"...

GT-I2006 : Ernste Frage - gilt deine Erkenntnis noch immer??

Ernste Anwort, HerrSlumi:

JAAA!!!

@GT-I2006: Des mach ma anders:

Wenn du Recht hast - bekommst du ne Flasche Sekt von mir!

Wenn das mit dem Xenon kommt, nachdem mein Golfi produziert wurde (und das dauert ja noch), dann hab ich meinen Händler umsonst genervt und ich bekomm eine Flasche von dir - zur Nervenberuhigung...😉

Aufgeregte Grüße aus München
vom Michael

also laut meinen tagesaktuellen nachrichten, ist das xenonlicht nach wie vor für mitte 2009 angekündigt. hingegen sind die r-pakete in das 4. quartal gerutscht.

mfg
christian

Schaut euch das Xenon mit Kurvenlicht beim Scirocco an. Beim Golf wird es auch nicht viel anders werden. Wird höchstens noch an die Form der Scheinwerfer vom Golf angepasst!

http://www.motor-talk.de/forum/xenon-rocco-ist-da-t2105039.html

da sieht man auch schön die querstehende Birne für das Abbiegelicht ...

Ist wirklich ein Armutszeugnis von VW, Xenon nicht vom Modellstart anzubieten. Vor Allem kann ich mir trotz der hier vielfach geäußerten Vermutungen keine sinnvolle und schlüssige Erklärung für diese unseriöse Kundenverarsche vorstellen. GENAU dieser Punkt und die (inzwischen lieferbare am Anfang aber genauso fehlende) AHK haben mich im Mai 2008 bewogen, zähneknirschend (wegen der unverschämten Preise und Aufpreise) einen A 3 Sportback 1,4 TFSI mit S-tronic zu bestellen. Auslieferung (kaum zu glauben!) Ende Oktober. Dieses Auto, das ja auch "nur" ein "Golf" ist, war brutto exakt 4000 Euro teurer als ein entsprechend ausgestatteter Golf VI. Der 🙂 hat einige Euros davon ausgeglichen, weil er mir im Gesamtpaket mit der Inzahlungnahme meines "Alten" ein wirkliches Superangebot gemacht hat. Er hat ganz genau gemerkt, dass sonst ein Kunde für den VW-Konzern unwiederbringlich verlorengegangen wäre. Hätte VW den Golf VI von Anfang an mit Xenon und AHK angeboten, dann wäre meine Entscheidung eindeutig für den Golf gefallen, der auch vom Innenraumambiente dem A 3 inzwischen sehr dicht auf den Fersen ist; vom Nutzwert und den Ablagemöglichkeiten her hat der Golf den Ingolstädter Bruder längst überholt. Ich darf mal spekulieren: genau da könnte ein Grund dafür liegen, dass VW per interner Absprache dem neuen Golf vorerst Ausstattungsfeatures vorenthält - nämlich um Ingolstadt bei der inzwischen erreichten gleichwertigen Qualität des Golf nicht unnötig Kunden abzuziehen.

Normalerweise ist es ja nicht so schlimm, wenn ein Fahrzeug ohne Xenonlicht angeboten wird.
Aber dann sollte VW dafür sorgen, dass ihr Halogenlicht eine ordentliche Lichtausbeute bietet. Und genau da haben die gepatzt.

Habe bereits neben einigen VIer Golf gestanden und war sehr froh über mein um einiges besseres Licht.
Die schon gelesenen Testberichte belegen die nicht gerade berauschende Leuchtkraft der Scheinwerfer.

Vielleicht aber auch Absicht, damit bald mehr Leute zum sicherlich guten und teuren Xenonlicht greifen

Dies ist bei BMW seit Jahren die übliche Praxis. Der 3er hat seit dem Modell E46 (seit 1998) das schlechteste Abblendlicht aller Limousinen, weshalb die Händler fast jedem Kunden das teure Xenon aufschwatzen (müssen) nach dem Konzept "darfs noch eine Apfeltasche sein?".

Wie FR190 schon sagt, rauchen bei Audi bezüglich ihres A3 die Köpfe. Beim Volk ist er seit geraumer Zeit nicht mehr als "Premium" erkenn.- oder wahrnehmbar. Die Konkurrenz hat entweder aufgeholt oder überholt (Lancia Delta, BMW 1er, Golf/Scirocco, Astra GTC/OPC, Mercedes CLC usw.).
Aber so wie ich Audi kenne, machen die schnell Fakten, bevor es problematisch wird!

Deine Antwort