unsere Tochter braucht ein Auto

Mercedes A-Klasse W176

Hallo,

unsere Tochter macht derzeit eine Ausbildung bei Mercedes.
Ihr erstes Auto wird dementsprechend eine A-Klasse werden.
Sie wohnt in Stuttgart und wird, aufgrund der guten öffentlichen Verkehrsverbindung, wenige Kilometer im Jahr fahren.
Nach intensiver (gemeinsamer) Nachforschung zu den Kaufempfehlungen in dem W169 und in dem W176-Forum kommen 2 Fahrzeugklassen in Frage:

1. W169: ab 2009, A180, Benziner, Normalfahrwerk, ohne Panoramadach,
Schaltgetriebe, bis 80TKm; Preisklasse 6800 - 7500€

2. W176: ab 2013; A180, Benziner, bis 80TKm; Preisklasse 11500 - 13000€

Die Fahrzeuge sollten maximal aus 2.ter Hand kommen, kein Tuning beinhalten und ein durchgestempeltes Scheckheft mit nachvollziehbarer Laufleistung haben.
Im Netz werden zu beiden Klassen einige Fahrzeuge angeboten.

Meine Frage zum W176 bezieht sich auf Wartung- und Reparaturthemen mit dieser Laufleistung:
- Sind zwischen 80 - 100 TKm teure Wartungsarbeiten zu erledigen (z.B. Zahnriemen, ... )
- Treten in mit dieser Laufleistung gehäuft Reparaturen auf ( Fahrwerk, ... )
- Auf was ist im Rahmen der Probefahrt zu achten
- Gibt es Dinge die dringend, im Rahmen einer Wartung/Reparatur
erledigt sein sollten, sodass unsere Tochter nicht gleich in eine Kostenfalle tritt.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Beste Antwort im Thema

Google Suche: W176 Kaufberatung

Da kannst Dich einlesen... Alle deine Fragen sind schon xxx mal Beantwortet worden!

-----------------------------

Ich würde ihr lieber ein viel günstigeres Auto in der Größe kaufen mit dem Sie Ihrer Erfahrung sammeln kann und das Sie sich auch in der Ausbildung leisten kann! Der Service kann schon mal gut einen Monatsgehalt kosten was Sie im ersten Lehrjahr verdient, auch wenn es nur ein kleiner 180er ist der im Vergleich zu anderen Marken mit gleicher Motorisierung viel mehr Sprit benötigt!

Aber leider ist das Auto heutzutage ja wichtig als Statussymbol egal ob man es sich leisten kann oder nicht...

...nur weil Sie bei Mercedes eine Ausbildung macht muss Sie kein Auto der Marke fahren!

15 weitere Antworten
15 Antworten

W169 - der Traum aller jungen Mädchen und Jungs. Trotzdem gute Fahrt. Ich hatte die B-Klasse W245 und war immer zufrieden damit.

Deine Antwort