ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. unsere Probefahrt mit dem Doblo 1.4

unsere Probefahrt mit dem Doblo 1.4

Themenstarteram 19. Mai 2007 um 12:08

Hallo :)

aufgrund von Nachwuchs wollen wir den Nissan Micra K12 1.2 Acenta meiner Freundin gegen einen, wie es jetzt neudeutsch heißt, Hochdachkombi ersetzen. Der Micra-Kofferraum ist wirklich micra und erfordert das Zusammenfalten des Kinderwagens und abmontieren zweier Räder. Außerdem muss die Rücksitzbank noch verschoben werden. Da unser Nissanhändler auch Fiat vertreibt haben wir uns den Doblo näher angesehen und für gut befunden, so dass wir auch mal eine Probefahrt machen wollten.

Insgesamt hatten wir einen 1.4 Dynamic 24h zur Verfügung und sind ihn gut 50km gefahren (klingt wenig, reichte aber aus)

2 Dinge stören mich am Doblo ganz massiv:

1. kein ESP verfügbar. Jetzt kann man natürlich sagen "braucht doch eh keiner, wir sind jahrelang ohne ESP ausgekommen" etc. aber kann es schaden??? irgendwann braucht mans vielleicht doch und als Familienvater und Volvo-Fahrer hat man seine eigene Meinung zum Thema Sicherheit

2. Nur 3 Sterne im EuroNCap. siehe Punkt 1.

Trotzdem wollten wir den Doblo mal fahren, mir gefällt er einfach sehr gut, ich halte ihn für den schönsten Hochdachkombi am Markt. Hier unsere Eindrücke vom Auto:

Absolut genial natürlich das Platzangebot, besonders im Kofferaum. Breit ist er 1,20, hoch 1,17 und tief 75cm. Klappt man die Sitzbank nach vorn (geht übrigens recht einfach, kommt man auf eine Tiefe von 1,20. Zum demontieren der Sitzbank müsste man ein paar Schrauben entfernen. Fiat hat dafür keine Torx verwendet, sondern normale Inbus, gänge zur Not also auch und Inbus hat ja wirklich jeder zu Hause. Die Beinfreiheit hinten ist auch üppig, die Kopffreiheit sowieso. Wer das Auto zu klein findet sollte sich mal nach der Langversion des Mercedes Sprinter umgucken.

hier ein Bild mit unsrem nicht gerade kleinen Emmaljunga-Kinderwagen. Absolut genial!!! der passt rein und es ist sogar noch Platz in alle Richtungen

Ähnliche Themen
52 Antworten
Themenstarteram 19. Mai 2007 um 12:32

bevor es dann losging wollte ich noch die Kopfstütze einstellen. Selbst für meine nicht gerade üppigen 1,78m ist die in der obersten Position viel zu niedrig!! Für meine Freundin mit 1,60 ist sie O.K., aber ich will ja auch ab und an mal damit fahren. Die Sitze bieten schon keinen Schleudertraumaschutz, aber warum ist die Kopfstütze so kurz. Für kleine Italiener ist sie ja noch O.K., aber als 1,90m großer Mensch kann man sich da das Genick brechen.

hier ein Bild von hinten, da sieht man das sie viel zu kurz ist. Ich sitze mit meinen 1,78m aufrecht im Sitz

Themenstarteram 19. Mai 2007 um 12:45

und dann gings los!

Vom Motor habe ich mir nicht viel erwartet. Was soll man schon von 1,4 Liter Hubraum und 77PS bei einem Leergewicht von 1,3t erwarten? Aber es ging. In der Stadt merkt man die Untermotorisierung nicht, sobald es aber bergauf geht wird der Abstand nach vorn immer größer. Aber es ist O.K. Der Doblo ist ja kein Auto zum Rasen und zum Verkehrshindernis wird man auch nicht, zumindest nicht bei leerem Auto. Ausgedreht haben wir den Motor nicht, der war ja noch ganz neu. Wer die Zuladung regelmäßig nutzt wird um den 1.3 oder 1.9 Diesel nicht umhin kommen. Der 1.4 ist übrigens die einzig verfügbare Ottomotorvariante. Meine Freundin ist noch mind. 1,5 Jahre im Babyurlaub und fährt daher kaum km. Sollte sich das später beruflich mal ändern kommt halt eine LPG-Anlage rein. Mein Volvo fährt damit schon 80.000 problemlose Kilometer und ich bin dem Gaszeugs positiv gegenüber eingestellt.

Was noch auffällt: der Motor ist wirklich sehr leise und überträgt keine Vibrationen in den Innenraum. Die Schaltung ist leichtgängig und präziese., der Antriebsstrang frei von Spiel (fällt bei unserem Micra etwas auf, ist aber bei dem Modell so). Die Kupplung ist ebenfalls leichtgängig. Das beim Einlegen des Rückwärtsgangs noch ein "Dingsbums" mit Zeige- und Mittelfinger zu ziehen ist, ist leicht gewöhnungsbedürftig. Nert ewas, wenn man fix rückwärts einparken will. Ist aber vielleicht nur reine Gewöhnungssache

 

Motorfazit: wer wenig km fährt, die Zuladung nicht permanent ausnutzt und vielleicht noch auf dem flachen Land wohnt ist mit dem 1.4 gut bedient

anbei ein Bild vom Motorraum

Themenstarteram 19. Mai 2007 um 12:47

wenn wir einmal die Klappe aufhaben: der Einfüllstutzen fürs Wischwasser ist sehr klein, hat in etwa die Größe einer 1-Euro-Münze. Da geht beim Auffüllen garantiert was daneben

Themenstarteram 19. Mai 2007 um 12:50

die Scheinwerfer scheinen von hinten für einen Birnenwechsel auch gut zugänglich zu sein (ausprobiert hab ichs aber nicht) Der Micra K12 ist da eine Katastrophe!

Themenstarteram 19. Mai 2007 um 13:09

was gibts sonst noch: Fahrwerk und Federung ist mir positiv aufgefallen, ich hab da eher ein störrisches Transporterfahrwerk erwartet. Hinten gibts zwar eine einlagige Blattfeder, aber wir fandens O.K.

Die Bremsen waren auch i.O., vielleicht machen sind die hinteren Trommelbremsen erst bei voller Zuladung und Paßfahrten bemerkbar, aber das ist erstens reine Spekulation und zweitens nicht unser geplantes Einsatzgebiert

positiv überrascht war ich noch wegen des niedrigen Geräuschpegels. Beim Motor hatte ich das ja schon erwähnt, es gibt aber auch keine Windgeräusche aufgrund der großen Stirnfläche oder an der A-Säule oder Spiegel. Wir sind aber auch max. nur 100km/h gefahren

für mich als immer-mit-Licht-Fahrer noch positiv: schaltet man Abblendlicht ein und stellt das Fahrzeug ab, geht das Licht aus. Es brennt dann auch kein Parklich etc. Man kann also den Drehschalter immer auf "Licht an" lassen. Wie bei Volvo oder generell skandinavischen Fahrzeugen :)

das will ich dem Doblo jetzt nicht ankreiden, ist mir aber aufgefallen. Die steil stehende Frontscheibe ist ein reinster Insektenfänger. Permanent begehen dort irgendwelche Fliegen Selbstmord. Da wer ich wohl viel putzen müssen :(

das Auto war wirklich niegelnagelneu, nervte aber auf Kopfsteinpflaster mit Vibrationsgeräuschen auf der rechten Seite des Armaturenbrettes und mit Klappergeräuschen von der linken Schiebetür. Ich kann sowas nicht ab, bei mir muss ein Auto absolut ruhig sein, meine Freundin stört das aber nicht :D

FAZIT: ein innen wie außen sehr schönes Fahrzeug, gefällt mir deutlich besser als der nüchterne Caddy Life (den wir auch noch Probe fahren werden)

für wen empfiehlt sich nun der Doblo 1.4? Für Leute /Familien, die viel Platz brauchen, die nicht allzuviele Kilometer fahren. nicht nur ein negativer Beigeschmack bleibt beim Thema Sicherheit: kein ESP, nicht die tollsten Crashtestwerrte. In dieser Klasse nicht üblich gibts auch beim Doblo nicht , für mich aber Aufpreis wert, wenn verfügbar: Kopfairbags.

Der Preis des Doblo geht i.O. VW geht aber derzeit mit dem Familien-Caddy sehr preisagressiv in den Markt und macht damit auch den Preisvorteil des Doblo zunichte.

Fiat sollte jedenfalls schnellstens ein ESP anbieten. Und ein paar höhere Kopfstützen zu verbauen, dürfte nun überhaupt kein Problem sein.

so, das wars erstmal was mir einfällt. Wenn jemand noch Fragen hat bitte posten,

Ciao,

Eric

PS: wer den Doblo fährt kann mir gern seine Erfahrungen posten (Langzeiterfahrungen zu Qualität, Verbraauch etc...). Ich sauge derzeit alles auf, was den Doblo betrifft ;)

Themenstarteram 19. Mai 2007 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

hier noch eine Nahaufnahme der Scheinwerfer. Wir sind nur nachts gefahreb, ob sie wirklich gut sind, weiß ich nicht

sollte heißen: wir sind nur TAGSÜBER gefahren..... :rolleyes: (die Beschränkung auf 30min Editieren find ich blöd! :(

)

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

beim Beladen mit dem Kinderwagen ist uns auch die unlackierte Stoßstange positiv aufgefallen

Moin Eric,

sind in der Stoßstange schon die "Löcher" für die Einparkhilfesenoren schon "vorgestanzt" oder hatte er wirklich eine Einparkhilfe? Sieht mir jedoch nicht so aus.

Themenstarteram 20. Mai 2007 um 9:15

Hi,

also unser Testfahrzeug hatte keine Sensoren. Es sieht allerdings so aus, als wären da gleich Aussparungen drin.

Wenn man das Auto neu bestellt, kostet der akustische Piepser günstige 290 Euro. VW verlangt beim Caddy über 400 dafür

Grüße,

Eric

hi, seit dem facelift gefällt mir der doblo´ auch ganz gut, vorher sah die front doch sehr gewöhnungsbedürftig aus.

 

toni

Themenstarteram 20. Mai 2007 um 9:25

hier mal ein Bildausschnitt in groß. Ich vermute, das das die Ausschnitte für den Parkpiepser sind

http://img293.imageshack.us/img293/8817/vorbereitungxj8.png

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

hier mal ein Bildausschnitt in groß. Ich vermute, das das die Ausschnitte für den Parkpiepser sind

http://img293.imageshack.us/img293/8817/vorbereitungxj8.png

Ja, sieht sehr danach aus.

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

hier ein Bild von hinten, da sieht man das sie viel zu kurz ist. Ich sitze mit meinen 1,78m aufrecht im Sitz

... ich erkenne dich nicht wieder - du musst unbedingt zum Frisör... :D

Ich kann dir zu diesem Auto nur sagen, dass wir mit dem ähnlichen Renault Kangoo als Zweitwagen extrem zufrieden sind. Die Ansprüche an den "Zweiten" sind gaaanz andere, wie an den Hauptwagen. ;) Es kommt sicher auch drauf an, wieviel Kilometer damit so im Jahr gefahren werden.

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 20. Mai 2007 um 12:13

Zitat:

Original geschrieben von gseum

... ich erkenne dich nicht wieder - du musst unbedingt zum Frisör... :D

oh ja, da fällt die kahle Stelle besonders auf. Werd mir wohl Tuppers Frisur zulegen :D

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Die Ansprüche an den "Zweiten" sind gaaanz andere, wie an den Hauptwagen. ;) Es kommt sicher auch drauf an, wieviel Kilometer damit so im Jahr gefahren werden.

sehe ich auch so. Soll mehr ein Arbeitstier werden. Die nächsten 1,5 Jahre werden wir vielleicht 5.000 km im Jahr fahren.

Ciao,

Eric,

liest Du etwa im X5 E70-Forum mit?? :D

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

liest Du etwa im X5 E70-Forum mit?? :D

Da treiben sich im Moment verblüffend viele Volvofahrer rum... ;)

Ich finde den Doble auch sehr interesant, viel Platz und durchdacht elössungen für relativ wenig Geld... Aber die Kopfstützen sind typisch italienisch (mit meinen 1,73m komm ich mir dann auch immer zu groß vor ;-) ).

Allerdings was da sklappern angeht, der Doblo ist noch harmlos... bin den Caddy gefahren... der hat geklappert :-) ansonsten sind die alles sehr interesante Fahrzeuge, aber zu bedenken ist halt auch, es sind Nutzfahrzeuge die zum PKw umgemodelt wurden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. unsere Probefahrt mit dem Doblo 1.4