ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. unsere Probefahrt mit dem Doblo 1.4

unsere Probefahrt mit dem Doblo 1.4

Themenstarteram 19. Mai 2007 um 12:08

Hallo :)

aufgrund von Nachwuchs wollen wir den Nissan Micra K12 1.2 Acenta meiner Freundin gegen einen, wie es jetzt neudeutsch heißt, Hochdachkombi ersetzen. Der Micra-Kofferraum ist wirklich micra und erfordert das Zusammenfalten des Kinderwagens und abmontieren zweier Räder. Außerdem muss die Rücksitzbank noch verschoben werden. Da unser Nissanhändler auch Fiat vertreibt haben wir uns den Doblo näher angesehen und für gut befunden, so dass wir auch mal eine Probefahrt machen wollten.

Insgesamt hatten wir einen 1.4 Dynamic 24h zur Verfügung und sind ihn gut 50km gefahren (klingt wenig, reichte aber aus)

2 Dinge stören mich am Doblo ganz massiv:

1. kein ESP verfügbar. Jetzt kann man natürlich sagen "braucht doch eh keiner, wir sind jahrelang ohne ESP ausgekommen" etc. aber kann es schaden??? irgendwann braucht mans vielleicht doch und als Familienvater und Volvo-Fahrer hat man seine eigene Meinung zum Thema Sicherheit

2. Nur 3 Sterne im EuroNCap. siehe Punkt 1.

Trotzdem wollten wir den Doblo mal fahren, mir gefällt er einfach sehr gut, ich halte ihn für den schönsten Hochdachkombi am Markt. Hier unsere Eindrücke vom Auto:

Absolut genial natürlich das Platzangebot, besonders im Kofferaum. Breit ist er 1,20, hoch 1,17 und tief 75cm. Klappt man die Sitzbank nach vorn (geht übrigens recht einfach, kommt man auf eine Tiefe von 1,20. Zum demontieren der Sitzbank müsste man ein paar Schrauben entfernen. Fiat hat dafür keine Torx verwendet, sondern normale Inbus, gänge zur Not also auch und Inbus hat ja wirklich jeder zu Hause. Die Beinfreiheit hinten ist auch üppig, die Kopffreiheit sowieso. Wer das Auto zu klein findet sollte sich mal nach der Langversion des Mercedes Sprinter umgucken.

hier ein Bild mit unsrem nicht gerade kleinen Emmaljunga-Kinderwagen. Absolut genial!!! der passt rein und es ist sogar noch Platz in alle Richtungen

Ähnliche Themen
52 Antworten
Themenstarteram 19. Mai 2007 um 12:12

Das nächste Aha-Erlebnis: die Schiebetüren links und rechts. In unserer engen Garage und in Parklücken absolut genial. Die Öffnungsbreite ist wirklich ausreichend, einen Kindersitz da reinzuheben ist wirklich einfach. Die fehlenden Schiebetüren waren übrigens das K.O. für den Skoda Roomster (vom kleinen Koffferaum ganz abgesehen)

Themenstarteram 19. Mai 2007 um 12:14

die Ausstellfenster sind ein netter Gag und Serie. Wenn es sie nicht gäbe, ich würd sie glaube ich nicht vermissen

Themenstarteram 19. Mai 2007 um 12:15

beim Beladen mit dem Kinderwagen ist uns auch die unlackierte Stoßstange positiv aufgefallen

Themenstarteram 19. Mai 2007 um 12:16

und weil wir einmal beim äußeren sind gehts gleich mal weiter. Die Vorderansicht. Gefällt mir wirklich gut, wirkt schön bullig

Themenstarteram 19. Mai 2007 um 12:17

Ansicht vorn links

Themenstarteram 19. Mai 2007 um 12:18

von der Seite. hier sieht man auch, wieviel Platz das Teil im Kofferaum bietet

Themenstarteram 19. Mai 2007 um 12:18

hinten links

Themenstarteram 19. Mai 2007 um 12:20

hier noch eine Nahaufnahme der Scheinwerfer. Wir sind nur nachts gefahreb, ob sie wirklich gut sind, weiß ich nicht

Themenstarteram 19. Mai 2007 um 12:21

noch ei Bild der Schiebetürmechanik

Themenstarteram 19. Mai 2007 um 12:23

als ich das Auto abgeholt hatte, hab ich mich beim Blick ins Handschuhfach noch gewundert, das da kein Manual drin ist. Später hab ich es dann auf der Dachgalerie gefunden. Dann war mir auch klar, warum es nicht im Handschuhfach lag

Themenstarteram 19. Mai 2007 um 12:24

es passt da nicht rein! das Manual ist wirklich nicht groß und dick. Als Fach für die Handschuhe noch geeignet, aber mehr nicht :(

Themenstarteram 19. Mai 2007 um 12:26

neben dem Handschuhfach der Mechanismus für den abschaltbaren Beifahrerairbag. Sehr gut! Hat weder unser Micra, selbst bei meinem Volvo kostet es in der höchsten Ausstattungsvariante noch 50 Euro Aufpreis. Beim Doblo ist es Serie.

Themenstarteram 19. Mai 2007 um 12:27

hier noch ein Bild von Lenkrad....

Themenstarteram 19. Mai 2007 um 12:27

... und Mittelteil Armaturenbrett

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. unsere Probefahrt mit dem Doblo 1.4