ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. unsere Probefahrt mit dem Doblo 1.4

unsere Probefahrt mit dem Doblo 1.4

Themenstarteram 19. Mai 2007 um 12:08

Hallo :)

aufgrund von Nachwuchs wollen wir den Nissan Micra K12 1.2 Acenta meiner Freundin gegen einen, wie es jetzt neudeutsch heißt, Hochdachkombi ersetzen. Der Micra-Kofferraum ist wirklich micra und erfordert das Zusammenfalten des Kinderwagens und abmontieren zweier Räder. Außerdem muss die Rücksitzbank noch verschoben werden. Da unser Nissanhändler auch Fiat vertreibt haben wir uns den Doblo näher angesehen und für gut befunden, so dass wir auch mal eine Probefahrt machen wollten.

Insgesamt hatten wir einen 1.4 Dynamic 24h zur Verfügung und sind ihn gut 50km gefahren (klingt wenig, reichte aber aus)

2 Dinge stören mich am Doblo ganz massiv:

1. kein ESP verfügbar. Jetzt kann man natürlich sagen "braucht doch eh keiner, wir sind jahrelang ohne ESP ausgekommen" etc. aber kann es schaden??? irgendwann braucht mans vielleicht doch und als Familienvater und Volvo-Fahrer hat man seine eigene Meinung zum Thema Sicherheit

2. Nur 3 Sterne im EuroNCap. siehe Punkt 1.

Trotzdem wollten wir den Doblo mal fahren, mir gefällt er einfach sehr gut, ich halte ihn für den schönsten Hochdachkombi am Markt. Hier unsere Eindrücke vom Auto:

Absolut genial natürlich das Platzangebot, besonders im Kofferaum. Breit ist er 1,20, hoch 1,17 und tief 75cm. Klappt man die Sitzbank nach vorn (geht übrigens recht einfach, kommt man auf eine Tiefe von 1,20. Zum demontieren der Sitzbank müsste man ein paar Schrauben entfernen. Fiat hat dafür keine Torx verwendet, sondern normale Inbus, gänge zur Not also auch und Inbus hat ja wirklich jeder zu Hause. Die Beinfreiheit hinten ist auch üppig, die Kopffreiheit sowieso. Wer das Auto zu klein findet sollte sich mal nach der Langversion des Mercedes Sprinter umgucken.

hier ein Bild mit unsrem nicht gerade kleinen Emmaljunga-Kinderwagen. Absolut genial!!! der passt rein und es ist sogar noch Platz in alle Richtungen

Ähnliche Themen
52 Antworten

Wundert dich das bei einem italienischen Auto? :D

Was bauen denn die Franzosen ein? ;)

Schönen Gruß

Jürgen

Ist teilweise Zufall ob Magneti Marelli oder Bosch verbaut wird, die Teile werden parallel in die Produktion eingeflossen (was gerade lieferbar ist, oder günstiger ist). Ich hab übrigens mit Marelli teilen bessere Erfahrung gemacht als mit den "guten" deutschen Bosch Produkten (siehe meine Signatur). Ich persönlich empfinde die Fiat Transporter als Robuster und besser Ausgestattet als die Renaults (übrigens Fiat ist bei fast allen Nutzfahrzeugen Nummer 1 in der Pannenstatistik, gefolgt von diversen MB Modellen, die dopplet soviele Pannen haben...) Aber ich bin eh kein Freund von Statistik, Aber wer den Renault Master gefahren ist, der weiß wovon ich rede, der leitende Igineur müsste verurteilt werden, sein leben lang den Master zu fahren, der Boxer wiederrum ist für den Fahrer sehr gelungen.

Aber zum Fotografierten Zündmodul, im nächten Wagen kann durchaus ein Teil von Bosch drinne sein, oder auch von Beru.

PS: Im Benz sind auc oft Marelli und Valeo Teile verbaut

Themenstarteram 21. Mai 2007 um 10:03

zu Magneti Marelli:

ich hab in meinem Volvo eine Magneti-Marelli-Drosselklappe drin und wie so viele Ärger damit. Seit Volvo auf Bosch umgestellt hat (2003) ist Ruhe. Als Ersatzteil kostet das Ding um die 750 Euro :eek:

Macht halt jeder so seine Erfahrungen....

Grüße,

Eric

Immerhin gehört Magneti Marelli zum Fiat Konzern;)

Der Doblo ist das perfekte Auto.Sehr kurz, sehr viel Stauraum und der Doblo ist das einzige Auto das auf 4.25 m, 7 Sitze anbieten kann.

Ersma klasse Bericht, hast dir ja echt alles angeguckt :)

Ich würd sagen mit der Laufleistung entscheidet eigentlich nur der preis und platzangebot.. Glaube kaum das dir bei 5000km im jahr was um die ohren fliegen wird.

Rein optisch find ich ja den doblo von vorn gelungen.. aber bei diesen kasten wagen sehen die fenster einfach immer total verunstaltet aus.. wie zusammengeklebt aus mehreren autos.

bin dem Doblo heut mal in echt auf der straße begegnet.. sieht doch gar nich mal so kacke aus wie ich das gedacht hab.

vorallem die front is sehr gelungen.

 

edit: wieso kann man eigentlich nur 30min editieren? so is ein doppelpost nötig :/

Hab zufällig den Thread gefunden. Anscheinend ist es ja am Ende doch der Caddy geworden. Warum?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. unsere Probefahrt mit dem Doblo 1.4