Unser Vergleichstest

Audi Q5 8R

Hallo

hier also der Bericht über unsere Probefahrten. Vorab sollte angemerkt werden, dass wir normale Autofahrer sind. Also keine technischen Experten und auch keine bestimmte Marke bevorzugen. Gestestet und bewertet wurde von 3 Personen in den drei Kategorien wo unsere persönlichen Stärken und Interessen lagen: Design, Fahrleistung/Handling und Komfort. Letzteres meine Wenigkeit.

Die Testfahrzeuge waren:

Ford Kuga
VW Tiguan
BMW X3
Mercedes GLK
Audi Q5 (2)

Ford Kuga

Design:
Sehr schnittige Linienführung und hebt sich dadurch angenehm vom Strassenbild ab. Der Wagen hat Charakter und wirkt jugendlich agil. Leider ist er im Innenraum nicht ganz so überzeugend.

Fahrleistung:
Die Fahrleistung des Dieselmotors ist für diese Klasse in Ordnung. Wunder sollte man allerdings keine erwarten und so jugendlich wie das Äussere ist der Motor dann doch nicht. Das Handling und die Strassenlage ist überraschend gut.

Komfort:
Die Sitze sind ebenfalls in Ordnung. Die Qualität des Innenraums ist standard. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Irgendwie rangiert der Wagen im positiven Bereich, da er im Vergleich eindeutig Preis/Leistungssieger ist. Mit der Kofferraumklappe konnten wir allerdings nichts anfangen. Vielleicht auch eine Geschmacksfrage.

VW Tiguan

Design:
"Wo soll da eins sein?"
Von aussen wie von innen hat er den Charme eines Beamtenbüros. Ohne Pfiff und Pepp. Der Wagen wirkt so bieder, dass man meinen könnte, die Besitzer würden sich schämen und möglichst unauffällig bleiben wollen.

Fahrleistung:
Nach hinten heraus gefühlt etwas stärker als der Kuga. Beide sind aber in einer eher hügeligen Gegend am Berg zu schwach. Ruhiger Motor.

Komfort:
Die Sitze sind bequem. Vielleicht sogar noch etwas besser als beim Kuga. Aber das ist Geschmackssache was man bevorzugt. Auf der Langstrecke kann ich mir eher den Tiguan vorstellen. Gucken wird man aber eher nach dem Kuga.

BMW X3

Design:
Man erkennt die BMW-Linie und das wirkt nicht so brav wie beim Tiguan, aber aufgrund des Alters auch nicht mehr so frisch wie beim Kuga. Das Innere muss man nicht mögen, höchstens als Nostalgiker. Etwas übertrieben, ok. Es wird Zeit für das neue Modell.

Fahrleistung:
Das ist ein Pfund was der 3 Liter raushaut und das in jeder Fahrsituation. Da denkt man eher an die Rennstrecke als an ein "multifunktionelles" SUV. Nur souverän wirkt das Fahrverhalten dabei nicht. Eher nervös. Ich weiß nicht, ob diese Fahrzeug-gibt-Feedback-Fans bei der SUV-Klasse richtig aufgehoben sind.

Komfort:
Frechheit. Wenn man dem Fahrer noch einen gewissen Sportsgeist unterstellen kann, so ist es als Beifahrer oder im Fond dann essig. Auf längeren Strecken wird sich die Fahrzeit schon dadurch erhöhen, dass man mehr Pausen braucht. Entweder um als Fahrer nicht die Konzentration zu verlieren oder um als Beifahrer seine Knochen zu sortieren.

Mercedes GLK

Design:
Es ist mutig und polarisierend. Aber der kantige Holzfäller Look erinnert wenigstens hier mal an die Ursprünge aller modischen SUVs. Innen neigt er zu einem gewissen Purismus. Eigentlich etwas ungewohnt für einen Benz. Das sollte man sich aber mal persönlich angucken.

Fahrleistung:
Hat er. Nicht wie der Kollege X3. Eher wie ein Bär, weniger hektisch. Und auf alle Fälle mehr Leistung als man bei dieser Form erwarten dürfte.

Komfort:
Auf längeren Fahrten ideal. Zumal man sich auch die 500W Musikanlage sparen kann. Denn die Mitfahrer schlafen ohnehin in den Fernsehsesseln ein.
Der rechte Sportsgeist kommt sogar im GLK auf, nämlich genau 2 Mal. Einmal wenn man reinklettert und dann wenn man wieder herausfällt.

Audi Q5 endlich

Design:
Jein. Erst einmal möchte ich feststellen, dass der Wagen live besser aussieht als auf allen Fotos. Die Linienführung von der Motorhaube bis zum Heck ist markant. Kommt allerdings nur dann zur Geltung wenn der Wagen nicht zu dunkel ist. Das sollte man unbedingt mal vergleichen bevor man sich für hell oder dunkel entscheidet. In Schwarz wirkt er im Vergleich zwar kleiner, aber immer noch nicht klein. Ansonsten ist er leider durch das audi-typische Rundgelutsche etwas zu viel harmonisiert worden.

Fahrleistung:
Wir haben gleich 2 Versionen testen können. Nämlich den 2er Diesel mit Schaltung und den 3er Automatik. Das muss ich jetzt leider mal etwas aufdröseln:

Q5, 2.0 Liter, Schaltung, 19", normales Fahrwerk, Sportsitze.
Q5, 3.0 Liter, Automatik, 20", Drive Select, Dynamiklenkung, Cruise Control, normale Sitze.

Wenn ich den 2er mit den anderen Vergleiche Modellen so ist es das, was ich von einem passenden Motor in dieser Gewichtsklasse erwarten würde. Bis zu einer Reisegeschwindigkeit von etwa 150km/h macht er seine Sache problemlos. Danach wird es naturgemäß etwas anstrengender, aber wirklich dramatisch ist das nicht. Damit liegt er zwischen Kuga/Tiguan und dem 3 Liter BMW.

So, und was macht der 3.0er? Kurz gesagt: Spaß!
Noch viel lustiger war unser Durschnittsverbrauch dabei, 10,1 Liter. Für eine Probefahrt mit den üblichen Belastungstest usw. war das erstaunlich niedrig. Wir hätten jedenfalls mehr erwartet. Der Kickdown hat nicht ganz die sofortige Wucht wie beim BMW. Aber dafür hat man auch nicht das Gefühl gleich mit dem Kopf unter die Decke zu hauen. Mir gefällt diese weniger kreischende Kraft eindeutig besser.

Der Fahrkomfort wird etwas durch die zahlreichen Bedienelemente gemindert. Ich glaube da ist man so langsam an der Grenze des erträglichen. Links vom Lenkrad, Tempomathebel und Blinker, rechte Seite Scheibenwischer und Resetschalter (der macht was ganz anderes als Resetten...), dazu die Infos auf dem farbigen Display (bis auf diese ACC Anzeige sehr gut zu erkennen), dann noch zwei Regler am Lenkrad und auf der Mittelkonsole der restliche Kram und das Navi-Bedienelement.
Mmmmh, irgendein Gong hört sich genauso an wie im Golf. Das ist ja wohl ein Witz.
Seltsamerweise hörten sich die Blinker im 2er und 3er unterschiedlich an.

Komfort:
Hier musste ich etwas länger überlegen. Eigentlich hatte ich aufgrund der Forenbeiträge gedacht, dass die 20" die Sache eindeutig für den 2.0 Liter mit dem normalen Fahrwerk entscheiden würden. Ich komme da leider auf das gegenteilige Ergebnis.
Das normale Fahrwerk ist tatsächlich straff und trotz eines hartnäckigen Versuchs meinerseits konnte ich kein relevantes Wanken oder Kippen erzeugen. Im normalen Fahrbetrieb ohnehin nicht. Ich wäre bei meiner positiven Meinung geblieben, wenn, ja wenn nicht dann die Autobahn gekommen wäre. Dank einiger Bodenwellen (keine Ahnung wo die eigentlich beim GLK waren...). Vielleicht kennt ihr das, ihr habt schon ein paar Kilometer AB runter und man fährt so dahin. Dann kommt so eine unschöne Bodenwelle und je nach Tempo "hüpft" der Wagen und man muss die Lenkung etwas nachgreifen. Genaue dieses Gefühl hatte ich schon bei 120km/h. Man sollte sich da von Landstrasse und Stadt nicht täuschen lassen und das mal ausprobieren. Mir war das dann doch zu hart. Beschreiben lässt sich das schwer. Aber es war erstaunlich, wie viel da bis zu mir durchkam und wie wenig durch das grosse Gewicht ausgeglichen wurde.

Danach war der 3.0 dran und wegen den 20" Felgen fürchtete ich schon grausiges. Pustekuchen, Drive Select stand auf Auto. Ich hätte nie gedacht, dass das so einen Unterschied ausmacht. Das war angenehm und immer noch nicht schwerfällig. Wir sind immer die gleiche Strecke hoch und runter gefahren (wer das beobachtet hat muss uns für Deppen gehalten haben) und ich habe alle Drive Select Kombis durchprobiert, weil ich das einfach nicht glauben wollte.
Ach ja, vielleicht mag es den ein oder anderen noch interessieren. Der Dynamik-Modus, den ich natürlich auch ausführlich testete, macht sich im Gegensatz zu einem Testbericht den ich gelesen hatte, durchaus bemerkbar. Nicht nur für den Fahrer. Auch der lustige Audi hinter mir, der just in dem Moment zum Überholen auf der Landstrasse ansetzen wollte als ich den Kickdown testete, merkte den Unterschied.

Von der Dynamiklenkung haben wir nichts gemerkt. Keine Ahnung. Vielleicht war da mal was bei etwas höherer Geschwindigkeit. Aber nicht für den Preis. ACC haben wir nicht getestet.

Die elekrische Heckklappe und der Komfortschlüssel sind eine nette Spielerei. Ob man sie möchte, sollte man wohl vom persönlichen Nutzen abhängig machen. Die Rückfahrkamera macht einen deutlichen Unterschied aus und in Anbetracht von Kindern, Hunden und halbhohen Begrenzungsbeton ist das mehr als nur ein Extra. Leider konnten wir sie nicht im Dunkeln ausprobieren.

Das Sonnendach erzeugt tatsächlich ein freundlicheres Lichtniveau im Inneren und wer auch mal an sein Mitfahrer denkt, sollte es nicht gleich abschreiben, denn der Blick in den Himmel hat was. Uns hat es einhellig gut gefallen.

Ach ja, ein Wort zu den Sitzen noch. Wenn zwei Personen den Wagen fahren und deutlich andere Sitzeinstellungen bevorzugen ist das ohne Memory sehr nervend und fummelig bis man wieder sein Position gefunden hat.

Fazit

Alle Testfahrten wurden auf der gleichen Strecke gefahren. Erfahrung mit nicht-SUVs war reichlich durch alle Autoklassen vorhanden.
Der Kuga spricht eher eine sportliche Generation an. Er sieht einfach so aus. Daran ändern auch die 100.000 Tiguans nichts. Der wiederum schon eher an ein Familienauto erinnert und auch wenn man es bezahlt die bessere Ausstattung mitbringt.
Der BMW sollte eine eigene Klasse bekommen, ich würde sie HSV nennen. High Sport Vehicle. Ich glaube wer den X3 mag, wird mit keinem anderen SUV glücklich werden.
Beim GLK bin ich mir nicht so sicher, welche Zielgruppe er ansprechen soll. Den einen wird er nicht dynamisch genug sein und den anderen dann doch wieder zu sehr nach Gelände aussehen. Ja, Gelände, bei dem kann ich mir das wirklich vorstellen. So 2000km Kanada - in bequem mit etwas Matsch.
Ich gebe zu, Audi hat mich überrascht und wohl sehr ordentlich gearbeitet. Letztlich können wir das nicht wirklich beurteilen, aber das Auto wirkt komplett und in einem sehr positiven Sinne als guter Kompromiss zwischen Leistung und Komfort. Ändert jedoch nichts an der ärgerlichen Preisgestaltung wie Ablagesystem für 155€ (wollten wir, haben wir gesehen, wollen wir nicht mehr), das Fixierset für 205€ (wollten wir, haben wir gesehen, wollen wir nicht mehr) usw. usw. Wer das als kleine Posten sieht, wird sich wundern wie schnell die sich in einen vierstelligen Bereich addieren. Wenigstens im 3er hätte man da etwas mehr einpacken können oder wenigstens Pakete machen so das man nicht gleich das Gefühl hat noch 15.000€ an Extras drauflegen zu müssen. Was mich da auch besonders wurmt ist der Umstand, dass die Kosten für die Ausstattung auch vom Modell abhängen.

So, das war es erst einmal. Ich hoffe, ich konnte dadurch ein wenig zurückgeben was ich hier so in den letzten Tagen gelesen habe.

Beste Antwort im Thema

Hallo

hier also der Bericht über unsere Probefahrten. Vorab sollte angemerkt werden, dass wir normale Autofahrer sind. Also keine technischen Experten und auch keine bestimmte Marke bevorzugen. Gestestet und bewertet wurde von 3 Personen in den drei Kategorien wo unsere persönlichen Stärken und Interessen lagen: Design, Fahrleistung/Handling und Komfort. Letzteres meine Wenigkeit.

Die Testfahrzeuge waren:

Ford Kuga
VW Tiguan
BMW X3
Mercedes GLK
Audi Q5 (2)

Ford Kuga

Design:
Sehr schnittige Linienführung und hebt sich dadurch angenehm vom Strassenbild ab. Der Wagen hat Charakter und wirkt jugendlich agil. Leider ist er im Innenraum nicht ganz so überzeugend.

Fahrleistung:
Die Fahrleistung des Dieselmotors ist für diese Klasse in Ordnung. Wunder sollte man allerdings keine erwarten und so jugendlich wie das Äussere ist der Motor dann doch nicht. Das Handling und die Strassenlage ist überraschend gut.

Komfort:
Die Sitze sind ebenfalls in Ordnung. Die Qualität des Innenraums ist standard. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Irgendwie rangiert der Wagen im positiven Bereich, da er im Vergleich eindeutig Preis/Leistungssieger ist. Mit der Kofferraumklappe konnten wir allerdings nichts anfangen. Vielleicht auch eine Geschmacksfrage.

VW Tiguan

Design:
"Wo soll da eins sein?"
Von aussen wie von innen hat er den Charme eines Beamtenbüros. Ohne Pfiff und Pepp. Der Wagen wirkt so bieder, dass man meinen könnte, die Besitzer würden sich schämen und möglichst unauffällig bleiben wollen.

Fahrleistung:
Nach hinten heraus gefühlt etwas stärker als der Kuga. Beide sind aber in einer eher hügeligen Gegend am Berg zu schwach. Ruhiger Motor.

Komfort:
Die Sitze sind bequem. Vielleicht sogar noch etwas besser als beim Kuga. Aber das ist Geschmackssache was man bevorzugt. Auf der Langstrecke kann ich mir eher den Tiguan vorstellen. Gucken wird man aber eher nach dem Kuga.

BMW X3

Design:
Man erkennt die BMW-Linie und das wirkt nicht so brav wie beim Tiguan, aber aufgrund des Alters auch nicht mehr so frisch wie beim Kuga. Das Innere muss man nicht mögen, höchstens als Nostalgiker. Etwas übertrieben, ok. Es wird Zeit für das neue Modell.

Fahrleistung:
Das ist ein Pfund was der 3 Liter raushaut und das in jeder Fahrsituation. Da denkt man eher an die Rennstrecke als an ein "multifunktionelles" SUV. Nur souverän wirkt das Fahrverhalten dabei nicht. Eher nervös. Ich weiß nicht, ob diese Fahrzeug-gibt-Feedback-Fans bei der SUV-Klasse richtig aufgehoben sind.

Komfort:
Frechheit. Wenn man dem Fahrer noch einen gewissen Sportsgeist unterstellen kann, so ist es als Beifahrer oder im Fond dann essig. Auf längeren Strecken wird sich die Fahrzeit schon dadurch erhöhen, dass man mehr Pausen braucht. Entweder um als Fahrer nicht die Konzentration zu verlieren oder um als Beifahrer seine Knochen zu sortieren.

Mercedes GLK

Design:
Es ist mutig und polarisierend. Aber der kantige Holzfäller Look erinnert wenigstens hier mal an die Ursprünge aller modischen SUVs. Innen neigt er zu einem gewissen Purismus. Eigentlich etwas ungewohnt für einen Benz. Das sollte man sich aber mal persönlich angucken.

Fahrleistung:
Hat er. Nicht wie der Kollege X3. Eher wie ein Bär, weniger hektisch. Und auf alle Fälle mehr Leistung als man bei dieser Form erwarten dürfte.

Komfort:
Auf längeren Fahrten ideal. Zumal man sich auch die 500W Musikanlage sparen kann. Denn die Mitfahrer schlafen ohnehin in den Fernsehsesseln ein.
Der rechte Sportsgeist kommt sogar im GLK auf, nämlich genau 2 Mal. Einmal wenn man reinklettert und dann wenn man wieder herausfällt.

Audi Q5 endlich

Design:
Jein. Erst einmal möchte ich feststellen, dass der Wagen live besser aussieht als auf allen Fotos. Die Linienführung von der Motorhaube bis zum Heck ist markant. Kommt allerdings nur dann zur Geltung wenn der Wagen nicht zu dunkel ist. Das sollte man unbedingt mal vergleichen bevor man sich für hell oder dunkel entscheidet. In Schwarz wirkt er im Vergleich zwar kleiner, aber immer noch nicht klein. Ansonsten ist er leider durch das audi-typische Rundgelutsche etwas zu viel harmonisiert worden.

Fahrleistung:
Wir haben gleich 2 Versionen testen können. Nämlich den 2er Diesel mit Schaltung und den 3er Automatik. Das muss ich jetzt leider mal etwas aufdröseln:

Q5, 2.0 Liter, Schaltung, 19", normales Fahrwerk, Sportsitze.
Q5, 3.0 Liter, Automatik, 20", Drive Select, Dynamiklenkung, Cruise Control, normale Sitze.

Wenn ich den 2er mit den anderen Vergleiche Modellen so ist es das, was ich von einem passenden Motor in dieser Gewichtsklasse erwarten würde. Bis zu einer Reisegeschwindigkeit von etwa 150km/h macht er seine Sache problemlos. Danach wird es naturgemäß etwas anstrengender, aber wirklich dramatisch ist das nicht. Damit liegt er zwischen Kuga/Tiguan und dem 3 Liter BMW.

So, und was macht der 3.0er? Kurz gesagt: Spaß!
Noch viel lustiger war unser Durschnittsverbrauch dabei, 10,1 Liter. Für eine Probefahrt mit den üblichen Belastungstest usw. war das erstaunlich niedrig. Wir hätten jedenfalls mehr erwartet. Der Kickdown hat nicht ganz die sofortige Wucht wie beim BMW. Aber dafür hat man auch nicht das Gefühl gleich mit dem Kopf unter die Decke zu hauen. Mir gefällt diese weniger kreischende Kraft eindeutig besser.

Der Fahrkomfort wird etwas durch die zahlreichen Bedienelemente gemindert. Ich glaube da ist man so langsam an der Grenze des erträglichen. Links vom Lenkrad, Tempomathebel und Blinker, rechte Seite Scheibenwischer und Resetschalter (der macht was ganz anderes als Resetten...), dazu die Infos auf dem farbigen Display (bis auf diese ACC Anzeige sehr gut zu erkennen), dann noch zwei Regler am Lenkrad und auf der Mittelkonsole der restliche Kram und das Navi-Bedienelement.
Mmmmh, irgendein Gong hört sich genauso an wie im Golf. Das ist ja wohl ein Witz.
Seltsamerweise hörten sich die Blinker im 2er und 3er unterschiedlich an.

Komfort:
Hier musste ich etwas länger überlegen. Eigentlich hatte ich aufgrund der Forenbeiträge gedacht, dass die 20" die Sache eindeutig für den 2.0 Liter mit dem normalen Fahrwerk entscheiden würden. Ich komme da leider auf das gegenteilige Ergebnis.
Das normale Fahrwerk ist tatsächlich straff und trotz eines hartnäckigen Versuchs meinerseits konnte ich kein relevantes Wanken oder Kippen erzeugen. Im normalen Fahrbetrieb ohnehin nicht. Ich wäre bei meiner positiven Meinung geblieben, wenn, ja wenn nicht dann die Autobahn gekommen wäre. Dank einiger Bodenwellen (keine Ahnung wo die eigentlich beim GLK waren...). Vielleicht kennt ihr das, ihr habt schon ein paar Kilometer AB runter und man fährt so dahin. Dann kommt so eine unschöne Bodenwelle und je nach Tempo "hüpft" der Wagen und man muss die Lenkung etwas nachgreifen. Genaue dieses Gefühl hatte ich schon bei 120km/h. Man sollte sich da von Landstrasse und Stadt nicht täuschen lassen und das mal ausprobieren. Mir war das dann doch zu hart. Beschreiben lässt sich das schwer. Aber es war erstaunlich, wie viel da bis zu mir durchkam und wie wenig durch das grosse Gewicht ausgeglichen wurde.

Danach war der 3.0 dran und wegen den 20" Felgen fürchtete ich schon grausiges. Pustekuchen, Drive Select stand auf Auto. Ich hätte nie gedacht, dass das so einen Unterschied ausmacht. Das war angenehm und immer noch nicht schwerfällig. Wir sind immer die gleiche Strecke hoch und runter gefahren (wer das beobachtet hat muss uns für Deppen gehalten haben) und ich habe alle Drive Select Kombis durchprobiert, weil ich das einfach nicht glauben wollte.
Ach ja, vielleicht mag es den ein oder anderen noch interessieren. Der Dynamik-Modus, den ich natürlich auch ausführlich testete, macht sich im Gegensatz zu einem Testbericht den ich gelesen hatte, durchaus bemerkbar. Nicht nur für den Fahrer. Auch der lustige Audi hinter mir, der just in dem Moment zum Überholen auf der Landstrasse ansetzen wollte als ich den Kickdown testete, merkte den Unterschied.

Von der Dynamiklenkung haben wir nichts gemerkt. Keine Ahnung. Vielleicht war da mal was bei etwas höherer Geschwindigkeit. Aber nicht für den Preis. ACC haben wir nicht getestet.

Die elekrische Heckklappe und der Komfortschlüssel sind eine nette Spielerei. Ob man sie möchte, sollte man wohl vom persönlichen Nutzen abhängig machen. Die Rückfahrkamera macht einen deutlichen Unterschied aus und in Anbetracht von Kindern, Hunden und halbhohen Begrenzungsbeton ist das mehr als nur ein Extra. Leider konnten wir sie nicht im Dunkeln ausprobieren.

Das Sonnendach erzeugt tatsächlich ein freundlicheres Lichtniveau im Inneren und wer auch mal an sein Mitfahrer denkt, sollte es nicht gleich abschreiben, denn der Blick in den Himmel hat was. Uns hat es einhellig gut gefallen.

Ach ja, ein Wort zu den Sitzen noch. Wenn zwei Personen den Wagen fahren und deutlich andere Sitzeinstellungen bevorzugen ist das ohne Memory sehr nervend und fummelig bis man wieder sein Position gefunden hat.

Fazit

Alle Testfahrten wurden auf der gleichen Strecke gefahren. Erfahrung mit nicht-SUVs war reichlich durch alle Autoklassen vorhanden.
Der Kuga spricht eher eine sportliche Generation an. Er sieht einfach so aus. Daran ändern auch die 100.000 Tiguans nichts. Der wiederum schon eher an ein Familienauto erinnert und auch wenn man es bezahlt die bessere Ausstattung mitbringt.
Der BMW sollte eine eigene Klasse bekommen, ich würde sie HSV nennen. High Sport Vehicle. Ich glaube wer den X3 mag, wird mit keinem anderen SUV glücklich werden.
Beim GLK bin ich mir nicht so sicher, welche Zielgruppe er ansprechen soll. Den einen wird er nicht dynamisch genug sein und den anderen dann doch wieder zu sehr nach Gelände aussehen. Ja, Gelände, bei dem kann ich mir das wirklich vorstellen. So 2000km Kanada - in bequem mit etwas Matsch.
Ich gebe zu, Audi hat mich überrascht und wohl sehr ordentlich gearbeitet. Letztlich können wir das nicht wirklich beurteilen, aber das Auto wirkt komplett und in einem sehr positiven Sinne als guter Kompromiss zwischen Leistung und Komfort. Ändert jedoch nichts an der ärgerlichen Preisgestaltung wie Ablagesystem für 155€ (wollten wir, haben wir gesehen, wollen wir nicht mehr), das Fixierset für 205€ (wollten wir, haben wir gesehen, wollen wir nicht mehr) usw. usw. Wer das als kleine Posten sieht, wird sich wundern wie schnell die sich in einen vierstelligen Bereich addieren. Wenigstens im 3er hätte man da etwas mehr einpacken können oder wenigstens Pakete machen so das man nicht gleich das Gefühl hat noch 15.000€ an Extras drauflegen zu müssen. Was mich da auch besonders wurmt ist der Umstand, dass die Kosten für die Ausstattung auch vom Modell abhängen.

So, das war es erst einmal. Ich hoffe, ich konnte dadurch ein wenig zurückgeben was ich hier so in den letzten Tagen gelesen habe.

31 weitere Antworten
31 Antworten

Ein sehr schöner ausführlicher Fahrbericht der gängstigen SUV. Vielen Dank und auf ein hoffentlich baldigen neuen Test.🙂

So ..... sehr schön berichtet und was oder wer soll es dann werden ??

pers. Ranking ? 🙂

Zitat:

Vielen Dank und auf ein hoffentlich baldigen neuen Test.

😰

Es fehlt in der Reihe leider der Volvo. Aber so langsam vergeht mir auch die Lust an Probefahrten.

@R-Bully
Sieht wohl nach dem Q5 3.0 aus. Hängt davon ab, ob wir einen Preis mit vernünftiger Aussstattung hinbekommen. Das entscheidet sich dann nächste Woche. Sollte es nicht funktionieren wird es der Kuga mit Vollausstattung. Ist zwar nicht die gleiche Klasse, aber das Geld was gespart würde, würde für einen Mini zusätzlich reichen. Vernünftiger wäre es allemal. Mich ärgert es da etwas, dass Ford keinen stärkeren Diesel im Programm hat und man dann nur noch als Alternative den 2,5 Benziner hat.

Hallo Adabi!

Zitat:

Original geschrieben von Adabi


Danach war der 3.0 dran und wegen den 20" Felgen fürchtete ich schon grausiges. Pustekuchen, Drive Select stand auf Auto. Ich hätte nie gedacht, dass das so einen Unterschied ausmacht. Das war angenehm und immer noch nicht schwerfällig...

Danke gleich einmal für den ausführlichen Vergleich 🙂

So wie von Dir geschildert, würdest Du für Langstreckeneinsatz (AB) das Drive Select empfehlen, da der Komfort doch merkbar besser wird?

Viele Grüße,
Markus.

Ähnliche Themen

Ja, definitiv. Wenn man alle andere Faktoren dazu mal aussen vor lässt, sprich Preis, persönliches Fahrverhalten, wie oft man Langstrecke fährt und wie die Strassen so sind wo man normalerweise herumfährt.

Zitat:

Original geschrieben von Adabi


Ja, definitiv. Wenn man alle andere Faktoren dazu mal aussen vor lässt, sprich Preis, persönliches Fahrverhalten, wie oft man Langstrecke fährt und wie die Strassen so sind wo man normalerweise herumfährt.

Thx - dann schaut es bei mir nun doch nach 19"er

mit

Drive Select/Dämpferregelung aus 😉

Gerade ein etwas höherer Komfort wäre mir wichtig - und wenn der dadurch gegeben ist... 🙂

Viele Grüße,
Markus.

Zitat:

Gerade ein etwas höherer Komfort wäre mir wichtig - und wenn der dadurch gegeben ist... 🙂

Viele Grüße,
Markus.

Dann mach noch die fehlende Probefahrt im XC60.

@pushloop

Wie gesagt, wir sind immer die gleiche Strecke gefahren. Nicht nur um die Modelle vergleichen zu können, sondern auch damit sich jeder seinen eigenen Eindruck machen kann. Das war zwar irgendwann ziemlich Öde, aber ich denke bei so einer teuren Anschaffung die einzige Möglichkeit das nicht hinterher jemand meckert. Was sich dann von den beteiligten Personen so anhörte. In Klammern meine Gedanken:
"Oh, der 3 Liter hat ja richtig Kraft" (5000€ mehr. *klick*)
"Wenn du nicht gleich aufhörst die verdammte Kofferraumklappe auf und zu zu machen, läufst du." - "Ja, aber das ist so praktisch" (500€ mehr. *ratter*)
"Also wenn du hinten sitzt, das mit dem Panoramadach sieht ja wirklich toll aus und das Licht wirkt dann auch ganz anders." (1300€ mehr. *summ*)
"Der Getränkekühler ist nicht so die Wucht. Das müssen wir nicht haben, oder was meint ihr?" (130€ weniger. Dann fing ich an zu lachen)

Kein Witz. Das war wirklich so. Und ich hatte dann die Erleuchtung wie sich das Audi gedacht hat. Die Kleinkramextras erscheinen verzichtbar und die tollen Dinger werden dann richtig teuer und mit den kleinen verknüpft. Und das System funktioniert. Lichtpaket für 130€? Na, komm. Das ist nun auch egal.

Wir sind uns auch noch nicht einig, ob nun 19" oder 20". Zum einen aus optischen Gründen, ich denke zwar das ein SUV keine niederquerschnitt haben sollte, aber so schlecht sah das dann doch nicht aus und weil wir uns noch nicht auf eine Felge einigen konnten 😉. Aber Drive Select & Co. nehmen wir so oder so und der Komfort wird dadurch definitiv spürbar besser - das sagt auch meine Wirbelsäule. Ich würde auch nicht bei 19" darauf verzichten, aber das ist die berühmte Geschmacksfrage und auch hier im Forum mag es der eine so und der andere findet 19" ohne Dämpfer für sich ideal.

Was den sonstigen Fahrkomfort angeht würde ich noch auf die Dynamiklenkung verzichten und das Fahrerinfodisplay in Farbe nehmen. Bei unserem Testgekurve mit der Rückfahrkamera auf einem Supermarktparkplatz hat mir der Wagen ohne Dynamik besser gefallen. Und die blöde Kamera mag sich zwar nach Firlefanz anhören, aber der Sichtunterschied nach hinten ist erheblich besser. Dazu dann selbiges Spiel wie oben "blabla" - 1200€ mehr *tilt*

Aber egal, probiere es selber aus.

Zitat:

Original geschrieben von Adabi


"Oh, der 3 Liter hat ja richtig Kraft" (5000€ mehr. *klick*)
"Wenn du nicht gleich aufhörst die verdammte Kofferraumklappe auf und zu zu machen, läufst du." - "Ja, aber das ist so praktisch" (500€ mehr. *ratter*)
"Also wenn du hinten sitzt, das mit dem Panoramadach sieht ja wirklich toll aus und das Licht wirkt dann auch ganz anders." (1300€ mehr. *summ*)

Ganz recht - und in Österreich macht's hier auch noch doppel-klick-ratter-summ: adaptiv-cruise control 1.742,26 €, Dämpferregelung 1.890,11 €, Aufpreis auf "Räder 5-Arm-Design 8J x 19" 1.485,18 €, etc. 🙁

Zitat:

Aber Drive Select & Co. nehmen wir so oder so und der Komfort wird dadurch definitiv spürbar besser - das sagt auch meine Wirbelsäule. Ich würde auch nicht bei 19" darauf verzichten, aber das ist die berühmte Geschmacksfrage und auch hier im Forum mag es der eine so und der andere findet 19" ohne Dämpfer für sich ideal.

Danke, bestätigt auch meinen Eindruck. Bin bis jetzt 2x mit dem 3.0er probegefahren, der hatte auch fast alles drinnen - Liste 84.000.- € 🙄

Hatte natürlich auch Drive Select mit Dämpferregelung und der Fahrkomfort war für mich mit 20"ern wirklich überraschend gut - bin dadurch immer unschlüssiger geworden, ob Standardfahrwerk mit 19" auch in Ordnung ist, da oft geschrieben wurde, dass der Unterschied nicht sooo groß wäre (Standardfahrwerk zu Comfort-Modus). Aber nächste Woche kann ich einen mit 19"ern ohne Dämpferregelung gegenfahren (Autohaus montiert mir auf den TFSI sogar 19"er statt 18"er, damit ich einen "realen Eindruck" erhalte) 🙂

Das Auto/die Kombination mit dem Motor ist wirklich eine Wucht! Bin bis jetzt kein Fahrzeug gefahren, welches in Summe in allen Bereichen derart fein harmoniert (Motor, Getriebe, etc.), Laderaum spielt bei mir nicht so eine Rolle, das Zweitfahrzeug ist ein Van 😉

Viele Grüße,
Markus.

Zitat:

Ganz recht - und in Österreich macht's hier auch noch doppel-klick-ratter-summ: adaptiv-cruise control 1.742,26 €, Dämpferregelung 1.890,11 €, Aufpreis auf "Räder 5-Arm-Design 8J x 19" 1.485,18 €, etc.

holla die waldfee. liegt das nur an audi oder habt ihr noch nach '45 eine spezielles strafsteuer auf luxusgüter aus deutschland eingeführt? da muss ja die karre mit dem sich der jörg bei euch ins jenseits katapultiert ein vermögen gekostet haben. schade ums geld.

Zitat:

Hatte natürlich auch Drive Select mit Dämpferregelung und der Fahrkomfort war für mich mit 20"ern wirklich überraschend gut - bin dadurch immer unschlüssiger geworden, ob Standardfahrwerk mit 19" auch in Ordnung ist, da oft geschrieben wurde, dass der Unterschied nicht sooo groß wäre (Standardfahrwerk zu Comfort-Modus).

Jo, ganz recht. Genau das hatte ich bei der Fahrt auch immer im Kopf. Ich hab mir sogar 3x angeguckt was auf den Reifen genau draufsteht. Wir sind die beiden Audis nacheinander gefahren und ich kann nur das so beschreiben wie wir es erlebt haben und ginge es hier nur um eine Nuance, dafür würde ich das Geld nicht ausgeben. Oder umgekehrt, ohne Comfort-Mode würde ich den Wagen nicht kaufen und den Dynamik Modus beim Motor - da wäre auch die Aufschrift "Fun Modus" passend gewesen.

So viele Automatik haben wir nicht zum Vergleich. Die anderen Wagen die wir vorher kannten waren meist keine. Aber die Technik ist mittlerweile soweit fortgeschritten im Vergleich zu den alten Automatikgetrieben, dass ich mir da keine Gedanken mehr mache und ich mir sicher bin, dass die meisten Automatik sparsamer sind als die Handschaltungen. Das Auto ist wirklich gut finden wir jedenfalls. Was den Kofferraum angeht, da bin ich zu blöde die Kritik zu verstehen. Wenn man den grösser gemacht hätte, dann würde mit Sicherheit gemeckert werden, dass auf der Rückbank zu wenig Kniefreiheit für grosse Leute ist oder der Wagen wäre länger geworden (Q7 stand daneben. Nicht schön, aber gross bullig). Ansonsten hat man die verschiebbare Rückgang wenn man will und noch ein bisschen Platz unter dem Kofferraumboden. Ausserdem würde es dann wieder an einen Kombi auf Stelzen erinnern oder der Wagen in der Höhe zulegen und dann wohl auch mehr Wanken in den Kurven oder übers Vorderrad schieben oder so. Man kann nun mal nicht alles haben und so viel falsch haben sie ja nicht gemacht bei der SUV-Kompromissformel. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Adabi


holla die waldfee. liegt das nur an audi oder habt ihr noch nach '45 eine spezielles strafsteuer auf luxusgüter aus deutschland eingeführt? da muss ja die karre mit dem sich der jörg bei euch ins jenseits katapultiert ein vermögen gekostet haben. schade ums geld.

@waldfee: Tja, im Prinzip ist es beides. Strafsteuer in Form von Nova (11% / abhängig von Motorisierung), sowie USt-Differenz (macht jetzt ja nur mehr 1% aus und ist nicht wirklich relevant) und auf meine Anfrage bei Porsche/Audi Austria, warum bei jeder Zusatzausstattung zu den o.g. Aufschlägen noch ca. 20% zum deutschen Preis hinzukommt, konnte man mir nur mitteilen, dass dies die Aufpreispolitik von DE für den österreichischen Markt sei. 🙁

Der 3.0er startet ab 55.000.- €

@jörg: da hast du Recht, Phaeton W12 (4-Sitzer) beginnt bei uns ab 149.000,- €

Zitat:

Jo, ganz recht. Genau das hatte ich bei der Fahrt auch immer im Kopf. Ich hab mir sogar 3x angeguckt was auf den Reifen genau draufsteht. Wir sind die beiden Audis nacheinander gefahren und ich kann nur das so beschreiben wie wir es erlebt haben und ginge es hier nur um eine Nuance, dafür würde ich das Geld nicht ausgeben..

...ist bei mir nun auch mit auf der Liste, so wie Adaptiver Tempomat. War wirklich begeistert von dem Teil, in der Stadt im Kolonnenverkehr fast bis zum Stillstand und wieder losgefahren (ist sogar unter 30km/h gegangen) und auf Freilandstraßen im trägen Verkehr einfach entspannend - man muss es sicher gewohnt werden und wollen. 😉

Zitat:

So viele Automatik haben wir nicht zum Vergleich. Die anderen Wagen die wir vorher kannten waren meist keine. Aber die Technik ist mittlerweile soweit fortgeschritten im Vergleich zu den alten Automatikgetrieben, dass ich mir da keine Gedanken mehr mache und ich mir sicher bin, dass die meisten Automatik sparsamer sind als die Handschaltungen...

Bin einige "Automaten" (test-)gefahren und glaube, dass hier doch gerade beim Verbrauch und in der Beschleunigung das DSG/die S-tronic seine Stärken ausspielt (die evtl. "weicheren" Schaltvorgänge sind vielleicht der Vorteil von Wandlern, aber die 7-Gang S-tronic macht das - in den meisten Fällen - auch sehr gut) . Vor allem die Abstimmung ist meiner Meinung nach ausgezeichnet, man gleitet (im Standard-Modus) mit einer Drehzahl bei 1100-1300 U/min dahin und die Schaltvorgänge werden sehr früh durchgeführt (in Kombination mit dem 3.0er wirklich top). Mit anderen (Wandler-)Automaten schafft man es kaum unter 2000 U/min zu fahren und diese schalten dann erst im Bereich von 2500-3000 U/min - damit könnte ich nicht leben 😉

Viele Grüße,
Markus.

Zitat:

Original geschrieben von Adabi



Von der Dynamiklenkung haben wir nichts gemerkt. Keine Ahnung. Vielleicht war da mal was bei etwas höherer Geschwindigkeit. Aber nicht für den Preis. n Tagen gelesen habe.

Verwundert mich jetzt etwas, denn gerade bei geringer Geschwindigkeit soll sie sich bemerkbar machen. So muss man in engen Kurven oder beim Einparken nicht so kurbeln. Bin selber noch keinen mit Dynakiklenkung gefahren, aber wenn man den Berichten hier glauben schenkt, gewöhnt man sich schnell dran und möchte sie dann nicht mehr missen. Problematisch soll es sein, wenn man verschiedene Wagen mit und ohne Dynamiklenkung fährt.

Spartako

Zitat:

Original geschrieben von Spartako



Zitat:

Original geschrieben von Adabi



Von der Dynamiklenkung haben wir nichts gemerkt. Keine Ahnung. Vielleicht war da mal was bei etwas höherer Geschwindigkeit. Aber nicht für den Preis. n Tagen gelesen habe.
Verwundert mich jetzt etwas, denn gerade bei geringer Geschwindigkeit soll sie sich bemerkbar machen. So muss man in engen Kurven oder beim Einparken nicht so kurbeln. Bin selber noch keinen mit Dynakiklenkung gefahren, aber wenn man den Berichten hier glauben schenkt, gewöhnt man sich schnell dran und möchte sie dann nicht mehr missen. Problematisch soll es sein, wenn man verschiedene Wagen mit und ohne Dynamiklenkung fährt.

Spartako

Stimmt auch. Wenn ich in unser anderes Auto steige ohne Dynamiklenkung (war recht selten passiert), muss ich am Anfang immer aufpassen, in den ersten Kurven nicht an am Rand geparkte Autos zu fahren - deutlich mehr Kurbelarbeit! Der Unterschied ist wirklich enorm ......

Außerdem habe ich mich schon ziemlich an das Piepen beim Einparken gewöhnt. Wäre beinahe heute mit dem anderen Wagen beim Rückwärtsausparken in ein anderes Fahrzeug rein. Habs zwar gesehen, aber doch irgendwie auf das Piepen gewartet ...... :-(

Q-nibert

@pushloop

ja, stimmt. der drehzahlmesser war so niedrig das mich das irritierte. aber ein kurzer schritt aufs gas und er sprang hoch. war also nicht kaputt. 😉

von wegen der dynamiklenkung:
ich habe jetzt extra noch mal nachgefragt. sie wurde als unangenehmer empfunden und ich selber habe sie nicht als so leichtgängig in erinnerung wie die normale servo (oder was auch immer) die wir in dem anderen modell hatten. und einen unterschied der die 1000€ rechtfertig hat hier niemand gemerkt. kann man da noch was im system einstellen? überlege schon, ob die vorher jemand verstellt oder ausgestellt hat.
aber was Qnibert und Spartako noch dazu schreiben ist vielleicht auch noch ein argument. wenn man mehrere autos hat muss man sich jedesmal umgewöhnen. deswegen verzichte ich auch auf die fahrassis in der ausstattung. ausserdem finde ich die ganzen einstellungsmöglichkeiten und infos die man bekommt schon an der grenze des erträglichen. wieso z.b. zeigt mir das farbdisplay zwar gross die km/h an - was ich toll finde - aber für den durchschnittsverbrauch muss ich erst wieder reset drücken. was übrigens eins von zwei malen war wo ich ins handbuch gucken musste. in diesem bereich, also cockpitinfos/bedienung und navi habe ich am meisten zu kritisieren. aber das will ich jetzt auch nicht überbewerten.

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