ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Unser neu gekaufter Problem_astra ! Steckerbelegung rücklichter ? hat das jemand von euch

Unser neu gekaufter Problem_astra ! Steckerbelegung rücklichter ? hat das jemand von euch

Themenstarteram 30. März 2008 um 18:33

hi

Also hatte ja schon zwei treads hier drin , wo auch die anderen Probleme des Astras drin stehen. und nun haben wir heute die ganze Elektrik, kabel am Tacho etc überprüft

nun haben wir dort alles soweit fertig und sind an denrückeuchten, aber der vorgänger hat mit der elektrik so scheisse gebaut , und hat wahllos kabel abgezwickt, andere kabel zusammengehängt die nicht mal die selbe farbe etc haben, sind da grade erst mal am durchblicken.

nur stehen wir grad vor dem problem, wir bekommen die Steckerbelegung der rücklichter irgendwie net hin, mit blinker etc

kann mir da jemand helfen ????

 

DRINGEND

lg

carmen

Ähnliche Themen
60 Antworten

mit einen vernünftigen Multimeter und lötkolben sollte das kein problem darstellen.

so... weiß net ob es hilft, aber hier ma am beispiel der linken rückleuchte (rechts geht simultan)

bremslicht (H9) sshwarz/gelb

Blinker (H12) Schwarz/weiß

schlusslicht (E2) grün/schwarz

rückfahrscheinwerfer (E17) weiß/schwarz

nebelschlussleuchte (E24) schwarz/blau

H9 etc. is die bezeichnung im stromlaufplan.

stromlaufplan beleuchtungsanlage

Themenstarteram 30. März 2008 um 19:06

danke das ist ja schon mal etwas

und in welcher reihenfolge müssen die in dem stecker des rücklichtes angeordnet sein??? und muss jedes mal nur ein kabel von der farbe rein ???

weil da laufen zum teil bis zu drei kabel nach hin ten

am 30. März 2008 um 19:16

kann es sein das da auch ne Anhängerkuplung dran ist/ bzw. war?

MfG

Themenstarteram 30. März 2008 um 19:19

ja genau ist eine anhängerkupplung dran und die kabel hat er dort wo das reserverad drin ist auch abgeschnitten

ich hätte mir den bock vor ort genau angeschaut.

Überall einfach nur abgezwickt obwohl es doch stecker gibt.

in Dem Fall wär ich lieber wiedr mit zug nach hause.

Themenstarteram 30. März 2008 um 19:31

ja dachte ich auch als ich das heute gesehen habe, aber ich dachtemein mann hätte das auch gemacht, aber in dem fall

Themenstarteram 30. März 2008 um 20:08

wie liest man denn die schaltpläne genau ???

 

sind grade am rätseln

in der signatur vom ZYKO ist dazu ein link wo das etwas genauer erklärt ist.

schaltpläne liest man von oben nach unten. oben die waagerechte stellt + und zündungsplus dar, unten is waagerecht die masse.

dann hast du oben die teile stehen die drin sind, mit zugehöriger nummer (z.b. E12 als leuchte) leuchte is z.b. ein kreis mit einem x drin.

 

anleitung aus dem selbsthilfebuch.

und nochmal alle schaltpläne vom F

Tipp: fahr morgen mal zum teiledealer oder zu ATU oder zum baumarkt, und hol eines der beiden selbsthilfebücher. "jetzt mach ichs mir selbst" oder sowas heißen die. die sind ihre 20euro 100mal wert!! da findeste zu allem was de selber machen kannst auch ne ausführliche anleitung...

am 30. März 2008 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von S4ckr4tt3

...

Tipp: fahr morgen mal zum teiledealer oder zu ATU oder zum baumarkt, und hol eines der beiden selbsthilfebücher. "jetzt mach ichs mir selbst" oder sowas heißen die...

fast ;)

jetzt helfe ich mir selbst

und

so wirds gemacht

ja, das "jetzt mach ichs mir selbst" war auch eig. mehr als witz gedacht ;)

Themenstarteram 30. März 2008 um 20:46

also mein mann sagte gerade , mal kommt strom und mal net hinten an, der nachbar meinte grad dass irgendwo vielleicht ein massefehler ist.

und vor allem wenn er hinten bei den rückleuchten zwei kabel zusammenhält dann funktioniert die tankanzeige komischerweise, was sie sonst nicht tut

Themenstarteram 30. März 2008 um 20:54

bei dem schaltplan ist das doch so dass zb beim bremslicht (H9) bis zu demn kreis mit kreuz das kabel schwaez/gelb läuft und ab dort nach einer klemme als braunes weiterläuft hab ich das richtig verstanden ?

 

weil wenn das so wäre dann stimmen die stecker die am rücklicht drauf waren nicht, weil da direkt die mehrfarbigen kabel reinlaufen nicht die braunen einfarbigen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Unser neu gekaufter Problem_astra ! Steckerbelegung rücklichter ? hat das jemand von euch