ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. 96er Astra F möglichst lange haltbar machen?

96er Astra F möglichst lange haltbar machen?

Opel Astra F
Themenstarteram 8. November 2016 um 16:07

Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem glückliche Besitzerin eines 96er Astra F Caravan mit frischen TÜV. Ich hänge jetzt schon sehr an ihm und möchte ihn gern so lange wie möglich fahren. Habt Ihr Tipps, wie ich die Lebensdauer des Schätzchens verlängern kann? Gibt es Tipps, um ihn im Winter zu schützen? Unterbodenschutz etc? Habe keine Ahnung, ich habe die meisten meiner Autos einfach immer gefahren und vernachlässigt (Asche auf mein Haupt!!!), aber wie gesagt, der Astra hat es mir besonders angetan und deshalb möchte ich ihn pflegen.

Also. Was kann ich tun? Was ist sinnvoll? Und was ist Quatsch, bei so 'nem alten Auto?

Freue mich auf Eure Ideen und Tipps.

Stefka

Ähnliche Themen
12 Antworten

Erstmal sauber machen und dann ne Bestandsaufnahme...alle kritischen Stellen überprüfen,dazu ruhig mal Rücklichter raus,Stoßstange hinten ab,Tankklappe mal den Gummi los machen,von unten ist klar,Radläufe auch mal um die Kante schauen.

Dann gibt's mehrere Wege...wenn alter Unterbodenschutz soweit ok,reicht es mit neuem drüber zu gehen...ich empfehle kein Bitumen zu nehmen. Sollte er nicht ok sein...was meistens der Fall ist...vorher den losen UBS entfernen,gegebenenfalls die Stellen bearbeitet und erst dann wieder schützen. Hohlraum Konservierung,Türen von innen versiegeln nicht vergessen....und ne Lackaufbereitung würde sicherlich auch nicht schaden.

Ich hab bei meinem noch Radhausschalen hinten eingebaut....ich stell später mal paar Bilder rein

 

So...mal nur eine kleine Auswahl an Bildern....und ich hab den auch erst 1 Jahr und bin noch nicht fertig ;)

Dsc-0325
Dsc-0326
Dsc-0327
+7

Für eine richtige konservierung ist es in der Jahreszeit zu spät. Grobe Roststellen reinigen und Wachsen. Ob es sich zum Sommeranfang (nach einigen warmen und trockenen Tagen vor der Konservierung) lohnt ihn richtig zu konservieren zeigt ein Blick durchs Endoskop in die kritischen Hohlräume. Kostet nur 10 bis 20 € und per USB am Laptop. Wenn die Bereiche noch nicht angefressen sind lohnt sich die weitere Konservierungskktion. Aber auch bei leichtem Rostansatz lohnt sich die Konservierung zur deutlichen Lebensverlängerung.

Lies dir mal die Möglichkeiten unter dem Link in Ruhe durch:

http://www.korrosionsschutz-depot.de/rostschutz-und-lacke/

Hab bei meinem Frauchens Astra (Bj 98) damit in die Schwellerenden zum Hinterrad gesehen und es war nichts an Rost zu finden. Radläufe etc. alles in Ordnung.

So wurde er dann mit Hohlraumwachs vollgepumpt. Für den Unterboden gibt es auch eine Wachs Konservierung die jährlich erneuert werden muss. Die hat den Vorteil, das es nicht unsichtbar unterwandert werden kann. Bei Bitumen kann es vorkommen, wie bei meinem Omi es mal war und die braune Pest zuschlug. Seither nur noch entsprechenden Wachs für den Unterboden.

Zitat:

Für den Unterboden gibt es auch eine Wachs Konservierung die jährlich erneuert werden muss. Die hat den Vorteil, das es nicht unsichtbar unterwandert werden kann. Bei Bitumen kann es vorkommen, wie bei meinem Omi es mal war und die braune Pest zuschlug. Seither nur noch entsprechenden Wachs für den Unterboden.

Genau...deswegen nehm ich auch nur noch Wachs

Mir fallen zu den bereits gemachten Vorschlägen und hilfreichen Tipps noch die Federteller ein, als anfällige Stellen bei der Astrid. Ansonsten passt das mit den Tips!

Meine "neue" 2.te Astrid hab ich letztes Jahr professionell konservieren lassen. Das sollte dann immer jährlich wieder erneuert werden, aber das, ehrlich gesagt, ist mir bisserl zu teuer.

Das mit dem Unterbodenschutz sollte ich mir dann mal genauer ansehen, denn das mit dem unterwandern wäre genau das was ich natürlich nicht will, dass der Rost ungesehen arbeiten kann.

Gruß vom SemmeL

PS: was hat der den an km usw. Stefka - und gibts auch Bildchen davon ?

Welchen Motor hat er denn?

Ob es sich überhaupt lohnt hängt halt einzig von dem jetzigen Karosseriezustand ab...

So ist es

So sah es bei mir mit unterwanderten Unterbodenschutz aus. Position: Radkasten, Längsträger vorn, rechts, zur Spritzwand hin. Die Schraubenköpfe sind von der Verschraubung des Umlenkhebel. Die linke Seite an der gleichen Position (Lenkgetriebe) sah nicht besser aus.

Das eine ist nach dem Bürsten entstanden und das andere nach dem ersten Sandstrahlen.

00003344-1
00003349

Tag auch,

Juli August Sept. stand mein 95er Caravan vor der Garage, Juni Tüv abgelaufen .

Ein paar Mechanische Sachen waren klar, und "der Rost" .

Also Kamerafahrt durch die Holme, und ab da war klar, er wird gemacht .

Hinterachse,Auspuff komplett,Tank und Schürze weg, weil hinterer Wagenboden Flugrost, den aber flächig !

Lange rede kurzer Sinn

das ganze hat sich bis nach vorne weitergeführt

Hitzeschutzbleche(alle Anschweissbolzen abgerissen), Vorderachse, Antiebseinheit raus, und Kompletten Vorderwagen zerlegt !

Zum entrosten waren natürlich alle Leitungen im Weg ;)

Alles entrostet, gewienert, Lackiert, gefettet und Montiert , und zum Schluß

Fluidfilm(im 20l Gebinde+Pistole250€), was ich Jährlich nachschieße !

Alle Gummi´s(auch Türdichtungen) vom Rost befreien, wenn sie noch OK sind, Caravan Heckklappe war bei meinem schlimm !

Das ganze für einen Astra F Caravan c14nz Basis 160000km

 

Am Ende

Ich begeistert, Tüv begeistert

bis auf Hohlraumversiegelung 4Jahre Ruhe

Gruß AD

Also mein Astra h gammelt mehr wie mein f aus 6ter Hand mit fast 300tkm.

Eine Kundin fährt auch nen alten f, und dort musste ich nur den federteller schweißen.

Zitat:

@Peugeot106xsi schrieb am 12. November 2016 um 10:27:53 Uhr:

Also mein Astra H gammelt mehr wie mein F aus 6ter Hand mit fast 300tkm.

Eine Kundin fährt auch nen alten F, und dort musste ich nur den Federteller schweißen.

Richtig, das glaub ich gerne.

Das war einer der Gründe, weshalb ich mir nochmal einen F geholt habe, wobei auch die vom Baujahr 1996 von der Lackierung her mehr taugen, als die danach bis Baujahr 1998!

 

Ich glaub fast auch das die 94-96 die besten sind was Rost angeht. Also die aus der X16SZ Periode. Ich nenn die immer MIFL. Also mitten im Facelift. Hab jetzt den zweiten Caravan aus der Zeit. Rost ist da ansich kein wirkliches Problem. Klar gibt es welchen beide waren bzw. sind weit über der 250000km Marke und wurden nie geschont oder wirklich gut behandelt.

Meiner ist EZ 12.1994 und hat wirklich erstaunlich wenig Rost

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. 96er Astra F möglichst lange haltbar machen?