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Unschlüssig bzgl. Motorisierung

BMW 3er G21
Themenstarteram 31. Juli 2020 um 12:42

Halloooo Zusammen

Nun ists schon einige Jahre her, zu meinem letzten BMW. Bin seit 4 Jahren mit meinem Mercedes C250 Coupe (Benziner) stehts zufrieden gefahren. Aber aus div. Gründen, unter anderem Familiär ist wechseln angesagt.

Ich hab definitiv klare Vorstellungen, was für Pakete und Sonderausstattung ich gerne im BMW haben möchte.

Bsp. Konfig: https://configure.bmw.ch/de_CH/configid/i0t8g0p3

Wo ich aber seeeeeeeeeeeehr unschlüssig bin, ist beim Antrieb. Sicher muss es xDrive sein aber weiteres kann ich mir irgendwie nicht entscheiden. Ich fahre sicher um die 20'000km im Jahr, darunter 15'000 Autobahn km nur für die Arbeit. Bis zur Arbeit sind es ca. 33km und mit Rückfahrt 66km, weshalb ich die erste Offerte mit dem Plug-in Hybrid erhielt. Leider kann ich den Wagen bei der Arbeit nicht laden und muss noch abklären lassen, ob in meiner Garage die Wallbox angebracht werden kann. Viel aufwand

für ein Hybrid? Darum überlege ich mir doch auch, entweder denn 330i oder den 330d zu nehmen.

Ich fahre den Benz mit ca. 6.8l auf 100km (gem. Durchschnittsverbrauch), hab ein recht sanfter Fuss ^^ Fahre ca. 850km mit einer Tankfüllung. Nun wäre die Frage: erreicht man mit dem 330i auch solche werte? Anders gefragt, wie weit kommt man mit dem 60l Tank beim 330i und 330d? Hat jemand schon Erfahrung damit?

Besten Dank und Gruss

Beste Antwort im Thema

Ich fahre aktuell den 330i. Vorher einmal 535i, zweimal 535d und einmal 435dx. Der 330i macht wirklich spaß. Das Auto ist relativ leicht, mit Vollausstattung inkl. Sperrdifferential, nur AHK fehlt, 1665 kg laut CoC Papieren. Der Motor hängt sehr gut auf Gas, ich muss den nicht hochdrehen um das Fahren zu genießen. Verbrauch gleich wie mit den 35d Modellen bei mir, also ca. 6,8 Liter/100 km.

Ich hätte nicht gedacht, dass ich den 330i so gut finden würde! Eine klare Empfehlung von meiner Seite.

Jukka

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24 Antworten

Ich fahre zwar einen F31 330i (sDrive), aber der G2x 330i sollte ja vergleichbar sein.

In meiner Signatur befindet sich mein Spritmonitor Profil. Fahre die Pendelstrecken in die Arbeit vorausschauend.

Wenn es damals den 330d noch als Euro 6d-Temp gegeben hätte, wäre es vermutlich dieser geworden.

Bin aber mit dem 330i auch sehr zufrieden.

Grundsätzlich würde ich dir empfehlen nach Erfahrungswerten bei spritmonitor.de zu schauen.

Aus eigener Erfahrung mit meinem 430d Xdrive kann ich dir sagen, dass ich bei moderater Fahrweise ca. 950km mit einer Tankfüllung schaffe. Das bedeutet: Hauptsächlich Autobahn und Landstr. (70%) und relativ wenig Stadt (30%)

Da der neue 3er dank des neuen 30d weniger verbrauchen sollte, solltest du die 850km mit einer Tankfüllung mit dem 330d Xdrive schaffen. Das bedeutet aber: Vorausschauend fahren, auf der AB nicht (deutlich) schneller als 140 fahren und moderat beschleunigen.

Ich fahre 330 Xdrive seit Ende März und habe jetzt 13.000 km auf der Uhr. Der Motor ist, wie auch schon seine Vorgänger, tiptop.

Ich komme mit dem vergrößerten Tank (der trotzdem klein ist ^^) zwischen 700- 850 km. Je nach Fahrweise.

Ich hatte erst über einen 340i nachgedacht aber bei meiner jährlichen Fahrleistung war ein Benziner für mich keine Option. Bei 15-20.000 ist es etwas anderes.

Ich fahre allerdings gerne Diesel!

Hallo Francesco,

ein sanfter Gasfuß ist immer eine subjektive Einschätzung. Mit dem F31 (LCI) 320d benötige ich ca. 5,3L bei sanftem Gasfuß, wenn ich es übertreibe dann sind sogar unter 5Liter drin.

Hast du mal geschaut ob dein Fahrprofil nicht doch zum 330e passt? Plug-in-Hybrid heisst nicht dass du zwingend jeden Kilometer elektrisch fahren musst.

Bis letztes Jahr bin ich ähnlich gefahren, auch ohne Möglichkeit auf Arbeit zu laden. Bei dem Profil hätte ich definitiv den 330e bestellt. Zumal er den Vorteil der Standklimatisierung hat (auch das Kühlen ist möglich). Vom Verbrauch her solltest du mit dem unter dem 330i liegen und eine Wallbox ist beim Plug-in nicht unbedingt notwendig.

Themenstarteram 31. Juli 2020 um 21:44

Zitat:

@CelestionX schrieb am 31. Juli 2020 um 14:55:28 Uhr:

Ich fahre zwar einen F31 330i (sDrive), aber der G2x 330i sollte ja vergleichbar sein.

In meiner Signatur befindet sich mein Spritmonitor Profil. Fahre die Pendelstrecken in die Arbeit vorausschauend.

Wenn es damals den 330d noch als Euro 6d-Temp gegeben hätte, wäre es vermutlich dieser geworden.

Bin aber mit dem 330i auch sehr zufrieden.

Okey, dass ist ja wunderbar :) also würde ja auch gehen! War mir eben nicht so sicher, da ich beim Mercedes einen 66L Tank einbauen lies damals. Ob da die 6l einen Unterschied machen. Hab mich ein wenig auf der Seite schlau gemacht und stelle fest dass beim G21 einige es über 800KM machen :)

Themenstarteram 31. Juli 2020 um 21:46

Zitat:

@BMWDriver2020 schrieb am 31. Juli 2020 um 14:57:46 Uhr:

Grundsätzlich würde ich dir empfehlen nach Erfahrungswerten bei spritmonitor.de zu schauen.

Aus eigener Erfahrung mit meinem 430d Xdrive kann ich dir sagen, dass ich bei moderater Fahrweise ca. 950km mit einer Tankfüllung schaffe. Das bedeutet: Hauptsächlich Autobahn und Landstr. (70%) und relativ wenig Stadt (30%)

Da der neue 3er dank des neuen 30d weniger verbrauchen sollte, solltest du die 850km mit einer Tankfüllung mit dem 330d Xdrive schaffen. Das bedeutet aber: Vorausschauend fahren, auf der AB nicht (deutlich) schneller als 140 fahren und moderat beschleunigen.

Besten Dank für den Tipp..... nun bin ein recht korrekter Fahrer. Hier in der Schweiz wirst schon schlimmst gebüsst wenn du dir die Nase poppelst und sie es sehen :P nein spass bei Seite, ich Fahre tendenziell genau das was steht.... 2-3 km/h mehr meistens.

Hört sich der 6Zylinder Diesel immer noch wie ein Traktor oder eher laufruhiger?

Themenstarteram 31. Juli 2020 um 21:47

Zitat:

@Steeldust_01 schrieb am 31. Juli 2020 um 15:05:12 Uhr:

Ich fahre 330 Xdrive seit Ende März und habe jetzt 13.000 km auf der Uhr. Der Motor ist, wie auch schon seine Vorgänger, tiptop.

Ich komme mit dem vergrößerten Tank (der trotzdem klein ist ^^) zwischen 700- 850 km. Je nach Fahrweise.

Ich hatte erst über einen 340i nachgedacht aber bei meiner jährlichen Fahrleistung war ein Benziner für mich keine Option. Bei 15-20.000 ist es etwas anderes.

Ich fahre allerdings gerne Diesel!

Wie viel fährst du denn Jährlich wenn man Fragen darf?

Gruss

Themenstarteram 31. Juli 2020 um 21:52

Zitat:

@Rhinorider schrieb am 31. Juli 2020 um 15:23:00 Uhr:

Hallo Francesco,

ein sanfter Gasfuß ist immer eine subjektive Einschätzung. Mit dem F31 (LCI) 320d benötige ich ca. 5,3L bei sanftem Gasfuß, wenn ich es übertreibe dann sind sogar unter 5Liter drin.

Hast du mal geschaut ob dein Fahrprofil nicht doch zum 330e passt? Plug-in-Hybrid heisst nicht dass du zwingend jeden Kilometer elektrisch fahren musst.

Bis letztes Jahr bin ich ähnlich gefahren, auch ohne Möglichkeit auf Arbeit zu laden. Bei dem Profil hätte ich definitiv den 330e bestellt. Zumal er den Vorteil der Standklimatisierung hat (auch das Kühlen ist möglich). Vom Verbrauch her solltest du mit dem unter dem 330i liegen und eine Wallbox ist beim Plug-in nicht unbedingt notwendig.

Ja sah dass gem. BMW sogar 1.8l drin liegen. Aber was ich mich frage, verlängert sich auch die gesamt Reichweite?

Okey... aber dass mit der Klima und Heizung hab ich bis jetzt nie gebraucht. Ist es Sinnvoll?

Also der Freundliche hat die Option in der Offerte miteinbezogen. Ganze 5000.- CHF wird dafür verlangt. Kann man den Wagen auch mit der normalen Steckdose laden? Geht dementsprechend einfach länger oder?

Gruss

Den 330e kann man natürlich an der normalen Haushaltsteckdose laden.

Ladekabel dafür ist mit dabei.

Ladedauer ist ca. 6 Stunden für eine komplette Ladung.

Ich schaffe mit normaler Fahrweise dann ca. 45-50km.

Klimatisierung vor Fahrtantritt ( kann man alles einstellen) ist genial.

Sowohl heizen, wie kühlen.

Das ist schon wirklich sehr angenehm und das elektrische Fahren macht auch Laune.

Viele Grüße in die Schweiz

Zitat:

@francesco87 schrieb am 31. Juli 2020 um 23:47:46 Uhr:

Zitat:

@Steeldust_01 schrieb am 31. Juli 2020 um 15:05:12 Uhr:

Ich fahre 330 Xdrive seit Ende März und habe jetzt 13.000 km auf der Uhr. Der Motor ist, wie auch schon seine Vorgänger, tiptop.

Ich komme mit dem vergrößerten Tank (der trotzdem klein ist ^^) zwischen 700- 850 km. Je nach Fahrweise.

Ich hatte erst über einen 340i nachgedacht aber bei meiner jährlichen Fahrleistung war ein Benziner für mich keine Option. Bei 15-20.000 ist es etwas anderes.

Ich fahre allerdings gerne Diesel!

Wie viel fährst du denn Jährlich wenn man Fragen darf?

Gruss

Zwischen 30 und 40.000. Aktuell musste ich beruflich bedingt sehr viel fahren. Ich hoffe, dass sich das

in der zweiten Jahreshälfte etwas beruhigen wird.

Zitat:

@francesco87 schrieb am 31. Juli 2020 um 23:46:57 Uhr:

Zitat:

@BMWDriver2020 schrieb am 31. Juli 2020 um 14:57:46 Uhr:

Grundsätzlich würde ich dir empfehlen nach Erfahrungswerten bei spritmonitor.de zu schauen.

Aus eigener Erfahrung mit meinem 430d Xdrive kann ich dir sagen, dass ich bei moderater Fahrweise ca. 950km mit einer Tankfüllung schaffe. Das bedeutet: Hauptsächlich Autobahn und Landstr. (70%) und relativ wenig Stadt (30%)

Da der neue 3er dank des neuen 30d weniger verbrauchen sollte, solltest du die 850km mit einer Tankfüllung mit dem 330d Xdrive schaffen. Das bedeutet aber: Vorausschauend fahren, auf der AB nicht (deutlich) schneller als 140 fahren und moderat beschleunigen.

Besten Dank für den Tipp..... nun bin ein recht korrekter Fahrer. Hier in der Schweiz wirst schon schlimmst gebüsst wenn du dir die Nase poppelst und sie es sehen :P nein spass bei Seite, ich Fahre tendenziell genau das was steht.... 2-3 km/h mehr meistens.

Hört sich der 6Zylinder Diesel immer noch wie ein Traktor oder eher laufruhiger?

Bist du schon mal den 6 Zylinder Diesel von BMW gefahren?

Da klingt nix nach Traktor und unruhig ist er auch nicht. Ich fahre den 6 Zylinder 3 Liter Diesel seit 1998 und da gab es nie Probleme, der aktuelle Motor hat (mal wieder mehr PS).

Es handelt sich um einen Reihensechszylinder, welcher per se laufruhiger ist ein V-Motor.

 

Wenn du größtenteils die von dir angegebene Strecke fährst, sollte der 330e eine Option sein. Mittlerweile ist der auch als Allrad zu haben.

Allerdings hat der 330e nur einen 40 Liter Tank.

Falls der Plug-in-Hybrid für dich in Frage kommen könnte, empfehle ich dir dich etwas in die Materie einzulesen.

Dem kann ich nur zustimmen. Insb. bei den neueren R6 Diesel ist der Sound sehr angenehm und die Laufruhe ist über jeden Zweifel erhaben. Ich bin mir sicher, dass der 6 Zylinder Diesel im neuen 3-er nicht schlechter klingt oder unruhiger läuft als der 6 Zylinder Diesel in meinem 4-er.

Ich würde mich jederzeit wieder für diesen Motor entscheiden. Auch weil das Drehmoment eines Diesel in Kombination mit dem geringen Verbrauch super sind! Seit dem alle neuen Motoren Euro-6d (final nicht temp) zertifiziert sind, ist man hier auch absolut zukunftssicher aufgestellt.

Themenstarteram 1. August 2020 um 8:32

Zitat:

@Melmo33 schrieb am 1. August 2020 um 00:03:31 Uhr:

Den 330e kann man natürlich an der normalen Haushaltsteckdose laden.

Ladekabel dafür ist mit dabei.

Ladedauer ist ca. 6 Stunden für eine komplette Ladung.

Ich schaffe mit normaler Fahrweise dann ca. 45-50km.

Klimatisierung vor Fahrtantritt ( kann man alles einstellen) ist genial.

Sowohl heizen, wie kühlen.

Das ist schon wirklich sehr angenehm und das elektrische Fahren macht auch Laune.

Viele Grüße in die Schweiz

Ah dachte ich mir, ja wenn man am Abend nach der Arbeit es einsteckt dann ist ja genug Zeit bis zum nächsten Tag:)

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