ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Welche Motorisierung ist bei 200+ Km/h sparsamer, 320d oder 330d?

Welche Motorisierung ist bei 200+ Km/h sparsamer, 320d oder 330d?

BMW 3er G20
Themenstarteram 17. Mai 2021 um 20:16

Hallo zusammen,

Ich habe derzeit einen E90 LCI 330d und einen neueren Polo 1,6 TDI mit DSG.

Der Polo ist bis ca 130 Km/h ein Sparwunder und effizienter als der deutlich ältere und stärkere E90 330d.

Je schneller man jedoch wird, desto geringer wird die Differenz.

Bei 190 Km/h Tempomat, was bei den Polo fast Vollgas bedeutet, verbraucht er sogar mehr als mein 330d, der bei dieser Geschwindigkeit ohne große Anstrengung daher rollt. Irgendwo auch (fast) logisch.

Der Polo ist geleast und geht demnächst weg.

Ersetzen soll ihn voraussichtlich ein G20 mit Dieselmotor und ZF 8 Gang Automatik.

Da ich eine sehr hohe Jahresfahrleistung habe und die Möglichkeit habe, oft mit hoher Geschwindigkeit zu fahren, interessiert mich der Verbrauch sehr.

Innerorts, Landstraße und auf der Autobahn bis (sagen wir mal) 150 Km/h wird der 320d sicherlich sparsamer sein als der 330d.

Jedoch, wie sieht es bei 200-220 Km/h aus?

Sind die da eher gleichauf oder ist der 330d sogar sparsamer? Oder ist der 320d ausnahmslos immer sparsamer?

Ich würde nach dem Kauf auf jeden Fall eine Leistungssteigerung durchführen lassen, so, dass der B47 auf ca 220 PS kommt und der B57 auf rund 310 PS.

Über Erfahrungswerte diesbezüglich (Limousine ohne Xdrive) würde ich mich sehr freuen.

Ähnliche Themen
42 Antworten

Ganz ketzerisch nach den Bundestagswahlen im September ist bei 130 erlaubten km/h der 320d sparsamer :D Falls es nicht so grün kommen sollte, würde ich den 330d nehmen, der muss sich längst nicht so anstrengen, 320d über 160 km/h beschleunigt eher zäh und frisst dann auch gut Diesel.

Zitat:

@munition76 schrieb am 17. Mai 2021 um 22:16:28 Uhr:

 

Ich würde nach dem Kauf auf jeden Fall eine Leistungssteigerung durchführen lassen, so, dass der B47 auf ca 220 PS kommt und der B57 auf rund 310 PS.

Trifft zwar nicht die Frage, aber bevor man einen 330d pimpt lohnt sich sicher ein Blick auf dem M340d.

Themenstarteram 17. Mai 2021 um 21:20

Zitat:

@hoinzi schrieb am 17. Mai 2021 um 23:08:55 Uhr:

Zitat:

@munition76 schrieb am 17. Mai 2021 um 22:16:28 Uhr:

 

Ich würde nach dem Kauf auf jeden Fall eine Leistungssteigerung durchführen lassen, so, dass der B47 auf ca 220 PS kommt und der B57 auf rund 310 PS.

Trifft zwar nicht die Frage, aber bevor man einen 330d pimpt lohnt sich sicher ein Blick auf dem M340d.

Danke für den Hinweis.

„Pimpen“ würde ich auch den M340d oder gar M360d, wenn es die gäbe. Stichwort -> Prinzip.

Ich will auf jeden Fall Hinterradantrieb und wie gesagt entweder den 320d oder 330d.

Würde es mir ausschliesslich um Leistung gehen, würde ich dafür meinen E90 330d nehmen, der mit einer größeren Lader ausgestattet ist und selbst den optimierten M340d die Rücklichter zeigt.

Jetzt bitte zurück zum Thema. Danke.

Ich kann das nur für den Vorgänger F30 beantworten und da nahmen sich 320d und 330d bei Dauertempo (Tempomat) 200 km/h so gut wie nix. Beide lagen da bei mir bei ca. 10,5-10,7 l/100 km Normaldiesel.

Ich nehme an, das wird bei dem Nachfolger nicht wesentlich anders sein, auch wenn die PS-Spanne zwischen 320d und 330d bei den aktuellen Modellen serienmäßig nun 96 PS statt vorher 68 PS beträgt.

....und von 0,3-0,5 l/100 km mehr oder weniger bei Tempo 200 würde ich auch keine Kaufentscheidung abhängig machen, denn wie oft fährt man so ein Dauertempo bezogen auf die Jahresfahrleistung, selbst wenn wir in D Noch unlimitierte BAB-Abschnitte haben???

Da hauen andere Kostenfaktoren, wie z.B. die höhere Kfz-Steuer des 330d im Vergleich zum 320d (in D) doch viel mehr kostenmäßig ins Gewicht, wenn auch im Verhältnis zu den Gesamtkosten trotzdem vernachlässigbar.

Themenstarteram 17. Mai 2021 um 22:38

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 17. Mai 2021 um 23:31:26 Uhr:

Ich kann das nur für den Vorgänger F30 beantworten und da nahmen sich 320d und 330d bei Dauertempo (Tempomat) 200 km/h so gut wie nix. Beide lagen da bei mir bei ca. 10,5-10,7 l/100 km Normaldiesel.

Ich nehme an, das wird bei dem Nachfolger nicht wesentlich anders sein, auch wenn die PS-Spanne zwischen 320d und 330d bei den aktuellen Modellen serienmäßig nun 96 PS statt vorher 68 PS beträgt.

....und von 0,3-0,5 l/100 km mehr oder weniger bei Tempo 200 würde ich auch keine Kaufentscheidung abhängig machen, denn wie oft fährt man so ein Dauertempo bezogen auf die Jahresfahrleistung, selbst wenn wir in D Noch unlimitierte BAB-Abschnitte haben???

Da hauen andere Kostenfaktoren, wie z.B. die höhere Kfz-Steuer des 330d im Vergleich zum 320d (in D) doch viel mehr kostenmäßig ins Gewicht, wenn auch im Verhältnis zu den Gesamtkosten trotzdem vernachlässigbar.

Ich danke dir für deine Antwort.

Ja, unter‘m Strich ist der 330d natürlich teurer, das ist völlig klar. Selbst wenn er bei 200+ sparsamer gewesen wäre.

Trotzdem finde ich das sehr interessant und wollte es gerne im Vorfeld wissen.

So wird es wahrscheinlich zum „Kilometer fressen“ auf einen (gechippten) 320d hinauslaufen.

Falls noch jemand Erfahrungen zum G20 hat, gerne her damit.

Ich denke wegen der deutlich besseren cwA wert sollte er nochmals sparsamer sein als der Vorgänger.

PS:

Wenn dein F31 trotz xdrive und das höhere Gewicht, sowie schlechtere cwA wert des Touring bei Dauertempo 200 Km/h nur 10,5 - 10,7 Liter nimmt, finde ich das schon sehr gut. Da wird der G20 sDrive wahrscheinlich bei 9 Liter liegen.

Ich brauche mit dem G20 330d im Schnitt 7,4L , 95% BAB und da wo es erlaubt ist 180-200km/h , da ist auch schon zwischenzeitlicher Spaß mit Vollast inkludiert.

Kleine Ergänzung, meiner Erfahrung nach scheinen die alten eu4 Motoren wie beim e9x in manchen Situationen sparsamer zu sein als die neuen eu6 Motoren.

Wenn du auf +200 wert legst, solltest definitiv zum 30d greifen.

Da liegen Welten drin, was auch nicht nur an den ps liegt. Der E91 325d mit 197 ps ging massiv besser als die aktuellen 20d mit 190 ps.

In der Praxis verbraucht der 320d ca. 7l, der 330d 7.5l beim schnell fahren. Das ist aber inklusive Baustellen, Verkehr und Tempolimits. Ich hatte das Gefühl, dass der 20d vor allem in den unteren Geschwindigkeiten spart, bei 200 sind sie gefühlt gleich.

am 18. Mai 2021 um 9:28

Hallo,

der G21 320d Mildhybrid, den ich mal gefahren bin, kam mir ab 160/170 km/h, schon sehr zäh vor.

Wenn Du mit dem 320d, relativ konstant 200 km/h fahren kannst, wird er bestimmt nicht mehr verbrauchen, als der 330d.

Wenn Du aber oft, von 160 km/h auf 200/220 km/h beschleunigen musst, sieht die Sache bestimmt anders aus, dann würde ich zum 330d greifen.

Grüße Marcel...

Zitat:

@lyas schrieb am 18. Mai 2021 um 09:47:18 Uhr:

In der Praxis verbraucht der 320d ca. 7l, der 330d 7.5l beim schnell fahren. Das ist aber inklusive Baustellen, Verkehr und Tempolimits. Ich hatte das Gefühl, dass der 20d vor allem in den unteren Geschwindigkeiten spart, bei 200 sind sie gefühlt gleich.

Mein 530d MH liegt im Mittel nach 16000 km bei 7,2 L/100km. Im 3er wird der 30d also eher noch weniger verbrauchen.

https://www.spritmonitor.de/en/detail/1177845.html

Ich bin mit dem 330xd MH nach 13.000km bei Wechsel zwischen Landstraße und durchaus flotter Autobahnfahrt bei 6,6l.

Bei uns im Fuhrpark habe ich zwei G21 mit 20xd ohne Mildhybrid, einer davon mit fast identischem Fahrprofil.

Der liegt nach 20.000km im Schnitt bei 7,5l und fährt ähnlich flott wie ich.

Gerade im oberen Geschwindigkeitsbereich halte ich den R6 Diesel für deutlich effektiver als den R4. Und ich wage zu bezweifeln daß der Mildhybrid in dem Bereich einen Liter einspart...

Zitat:

@munition76 schrieb am 18. Mai 2021 um 00:38:02 Uhr:

.........

PS:

Wenn dein F31 trotz xdrive und das höhere Gewicht, sowie schlechtere cwA wert des Touring bei Dauertempo 200 Km/h nur 10,5 - 10,7 Liter nimmt, finde ich das schon sehr gut. Da wird der G20 sDrive wahrscheinlich bei 9 Liter liegen.

Dem ist leider nicht so:( Bei meinem xD Touring F31 rauschen bei Tacho 200 Dauertempo leider 11,2 - 11,4 l/100 km durch die Düsen.

Finde diesen Verbrauch für einen gut 1,8t schweren AWD-Sportkombi aber total in Ordnung.

Die von mir oben angegebenen Werte bezogen sich auf die Limousine F30 ohne xDrive. Da fuhr ich mehrfach im Tausch den 320d meines Schwagers, weil der gerne mal meinen 330d xD fahren wollte und einen 330d F30 hatte ich 2x als Mietwagen.

Dienstlich fahre ich den G21 320D. Der braucht jenseits der 200 km/h bei einer durchschnittlichen Reisegeschwindigkeit von 140 km/h bis 150 km/h bis zu 10,4 L Diesel je 100km. Wenn der Reise- Durchschnitt auf 120 km/h sinkt, sind es so 9 Liter. Auf den reinen BAB Etappen. Ich fahre < 5% Stadtverkehr. 85 % BAB, Rest Landstraße.

Der neue 320D ist sehr sparsam auf der Landstraße.

Der private 330D E91 LCI (Euro5) fährt bei 10 L auf 100 km am Anschlag. Da ist der 320D weit weg davon.

 

Mein Fazit:

1. Der Euro 5 Diesel ist sparsamer unter hoher Last.

2. Die "Hubraumzwerge" laufen länger im Vollastbereich zur Erreichung der hohen Geschwindigkeiten, außerhalb des verbrauchsoptimalen Kennfeldes "Muscheldiagramm" oder so ähnlich. Ist verdammt lange her.

3. Der G21 ist bockschwer. Mit dem 2 L Motor nicht übermotorisiert. Die 8 Gang Automatik überspielt gut daß etwas mehr Power nicht schaden würde.

Der (neue) 330 D surft auf der Drehmomentenwelle. Der 320D lebt von hoher Drehzahl.

Das stört 90% der Kunden nicht. Wenn man aber während Lockdown Zeiten lange Stecken fast alleine fuhr, merkt man das gut. Auch die kleinere Bremsanlage beim 320D gegenüber der im 330D. Da spart BMW an der falschen Stelle.

Bin letztens im 330d mit 6,6 Litern von Hamburg nach München gefahren, Vollgas wenn immer es ging und erlaubt war. Dank einigen Verkehr aber nur ca. 145 Durchschnitt. Dafür aber viele Beschleunigungen.

Wirklich beeindruckend die Effizienz des 330d in solchen Szenarien.

Vorteile beim 20d sehe ich nur im Teillastbereich. Wer zwischen 150-220 häufig beschleunigt verbraucht möglicherweise sogar weniger als im 20d.

Verbrauch
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Welche Motorisierung ist bei 200+ Km/h sparsamer, 320d oder 330d?