Unscharfe Anzeige des Head up Display in der Frontscheibe

BMW 5er

Hallo an alle.

Immer wieder konnte man in verschiedenen Threads das Problem über eine unscharfe/verzerrte Darstellung des HUD in der Frontscheibe lesen.
Es wurden sogar schon Bilder von diesen unscharfen Darstellungen hier auf MT gepostet. Leider immer in Threads mit anderen Titeln, so dass man auf das Problem der HUD Darstellung nicht weiter eingegangen ist.
Deshalb dieser Thread hier.
Da ich jetzt weiß, dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin, aber auch schon Aussagen über eine perfekte Darstellung des HUD gelesen habe, nun eine Umfrage zu diesem Thema.

Wer hat HUD?
HUD mit welcher Scheibe? normale Scheibe oder Klimakomfortscheibe
HUD in perfekter Darstellung?
HUD in verzerrter/unscharfer Darstellung mit Doppelbildern

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

auch ich habe abgestimmt und habe derzeit ein gestochen scharfes HUD - keinerlei Problem mit der normalen Scheibe. Meine F11 von 5/11 hat HUD/Speedlimit-Info und kein Spurverlassenwarnung. Neben dem gestochen scharfen Bild - habe ich aber auch einen Steinschlag im Sichtfeld
😛

Das Thema ist derzeit für mich sehr aktuell, da ich die Klimakomfortfrontscheibe nächste Woche bekomme - also umrüste - am 29.11.2012 ist Termin. Hatte ja auch schon den einen oder anderen Post geschrieben.
Für euch zur Info: Ich habe diesbezüglich vor der Bestellung mit München telefoniert und eine schriftliche Anfrage dort geöffnet - eben weil ich hier über die Probleme gelesen habe. Ergebnis in Kurzform: Der ursprüngliche Artikel 51317203153 ist 7/12 ausgelaufen. Mein Händler wollte zunächst nicht umrüsten weil das Thema Ihm wohl auch etwas heiß war.
Jetzt sieht die Situation wie folgt aus: München hat mit meinem Händler telefoniert. Mein Händler hat genau gesagt bekommen was er zu bestellen hat.
Sofern Interesse besteht berichte ich nach dem Umbau wie es gelaufen ist.

Gruß
Tobias

44 weitere Antworten
44 Antworten

Dann gebe ich hier auch mal meinen Senf hinzu. Eine Klimfkomfortscheibe wie auch die Metalliclackierung konnte ich mir nicht leisten 😉, daher gehöre ich zu der Rubrik einfache Scheibe mit HUD. Scharf ist anders, aber verschwommen ebenso. Wie ich auch schon festgestellt habe, machen sich schon die kleinsten Verunreinigungen durch unserem Atem und Außeneinwirkung auf die Scheibe bzw. Display sofort bemerkbar, ebenso die Positionierung des Sitzes und die Positionierung des eingeblendeten Displays in der Scheibe. Entsprechend bin ich unter Berücksichtigung einer sauberen Scheibe mit dem Ergebnis zufrieden und denke, dass es dem Stand der Dinge entspricht. Auch denke ich das die Darstellung des HUD von Fahrer zur Fahrer unterschiedlich aufgefaßt wird und daher eher Subjektiv ist. Wo ich mich bzw. mein HUD nicht von frei sprechen kann ist die Darstellung von Worten, hier ist es doch schon mehr verschwommen, aber umso kleiner umso schwieriger ist es mit der Darstellung.

Hallo,

habe mit KKS keine Probleme. Allerdings, das viel mir schon bei der Abholung in der BMW-Welt auf, muss man sowohl in der Höhe als auch horizontal innerhalb eines bestimmten Bereichs schauen, damit die Anzeige nicht unscharf ist.

Neigt man sich z.B. stark zum Fenster (nach links) und schaut in Richtung HUD, ist die Darstellung unscharf!
Ebenso, wenn ich von zu weit unten drauf schau...

Und noch ein Tipp an den TE bezüglich dieser Umfrage. Ich würde die Beitragsüberschrift wie folgt ändern:

Umfrage: Unscharfe Anzeige des Head up Display

Denn auf den ersten Blick ist nicht zu erkennen, dass Der TE zu einer Abstimmung aufruft.

Michael

Doch, es ist zu erkennen und zwar am Balkendiagrammsymbol vor dem Thema.

Zitat:

Original geschrieben von schuberth1

Welches man aber nicht sieht, wenn er durch den Stern mit den ungelesenen Beiträgen überdeckt wird

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von The Overseer

Zitat:

Original geschrieben von schuberth1

Welches man aber nicht sieht, wenn er durch den Stern mit den ungelesenen Beiträgen überdeckt wird

...bzw. bevor man das erste Mal den Beitrag aufgerufen hat, dann steht nur das Sternchen mit der Anzahl der bisherigen Beiträge.

Das Piktogramm erscheint erst bei nochmaligem Aufruf der Themenübersicht! 😉

Michael

Hallo,

habe einen normale Scheibe und sehe die HUD-Anzeige ziemlich scharf, kann also das bisherige Ergebnis der Umfrage nur bestätigen.
Wie viele hier und in anderen Threads schon richtig geschrieben haben, ist die schärfe bzw. unschärfe von mehreren faktoren abhängig.
Ich glaub nicht, dass nur die Scheibenart für die Schärfe entscheidend ist. So ist der Winkel der keilförmig geformten PVB-Folie sehr wichtg, um die HUD-Anzeige ohne Doppelbilder oder Verzerrungen darstellen zu können. Die Projektion muss im richtigen Winkel von der hinteren Scheibe auf die vordere Scheibe gespiegelt werden. Ein kleiner Fehler bei der Herstellung oder Installtion kann die Anzeige sehr verschlechtern.
Eine weiter Ursache einer unscharfen HUD-Anzeige kann sein, dass die Scheibe zu nah an der Karosserie montiert wurde. Hier stimmt der Winkel wieder nicht.

Vielen Dank für die Beteiligung an der Umfrage.

Interessant zu sehen, dass, wenn es Probleme gibt, diese nur in Verbindung mit der Klimakomfortscheibe entstehen. Wir haben hier einen Anteil von fast 10%.

Jetzt bleibt abzuwarten, was am Donnerstag der BMW Aussendienst sagt. Sollten alle, die ein Problem mit der Darstellung ihres HUD haben, auch reklamiert haben, so dürfte das Problem in München und auch beim BMW Aussendienst bekannt sein.

Ich werde berichten, was am Donnerstag raus kommt.

Hallo,

wie es der Zufall will bekomme ich am Donnerstag die KKF eingebaut von meinem Händler. Ich bin gespannt denn derzeit habe ich eine normale Frontscheibe im Fahrzeug und das Bild ist auf dieser gestochen scharf.

Gruß
Tobias

Bitte berichte, ob sich was geändert hat.

Hallo zusammen,

so nun möchte kurz berichten was sich getan hat. Ich habe ja heute meinen Termin gehabt zum Tausch auf die KKF-Scheibe. Habe exakt um 16:00 Uhr mein Fahrzeug in Fulda abgeholt. Dies war die Uhrzeit die vereinbart war nachdem ich heute früh um 8:00 Uhr mein Fahrzeug abgegeben hatte.
Kurz und knapp - ich bin absolut begeistert. Das HUD ist gestochen scharf. Es gibt keine "doppelte Anzeige", es ist nichts verschwommen, alles vom Feinsten. Und das Beste: Nachdem ich ja nun den direkten Vergleich habe zwischen normaler Frontscheibe und KKF-Scheibe - die Scheibe ist nach meinem Empfinden deutlich angenehmer. Aber das ist sicherlich auch ein Stück Geschmacksache - insofern lasse ich das mal so stehen.

Lange Rede kein Sinn…ich kann sagen da hat BMW für mich bestens gearbeitet und es gibt bei mir keinerlei Probleme mit der Klimakomfortfrontscheibe.

Gruß
Tobias

Auch von mir ein kurzes Statement.

Bei mir hat sich der BMW Aussendienst das Fahrzeug angesehen und sofort zugestimmt, dass hier etwas nicht stimmt. Er wird veranlassen, dass ich eine neue "ausgesuchte" KKS erhalte.

Ein sehr netter Herr, der nicht pro BMW war, sondern sachlich und professionell die Sache geregelt hat.

Jetzt warte ich auf den Scheibentausch, dann kann ich mehr erzählen.

Schaut so aus, als ob die Sache ein gutes Ende nimmt.

Habe meinen F11 am Montag wegen diverser Dinge in die Werkstatt gegeben. U.a. Auch wegen dem verzerrten HUD. Gestern hat BMW einen Zwischenbericht gegeben und es wurde mir gesagt, es sei eine neue Scheibe bestellt. Der Meister hat gemeint, es wäre sofort zu sehen gewesen, dass die Scheibe wellig sei.
Bin dann mal gespannt, wenn ich ihn nächste Woche abhole.

Schlagt mich wenn ihr wollt,

ich finde das HUD so wie es jetzt ist, total sinnlos...

Am Tage die ewigen Spiegelungen des Rahmens in der Scheibe, nachts hat man nen Rotes Rechteck vor der Nase weil man den Hintergrund nicht genug dimmen kann. Als Großgewachsener kann man die Anzeige nicht hoch genug stellen. Wenn man dann runter aufs HUD schaut und sich die Augen auch auf die Darstellung umstellen müssen dann kann ich auch noch nen Zentimeter weiter runter auf den Tacho gucken...

Ich habe schon ein paar Testfahrtage mit Autos & HUD gemacht und ich habe mich zeitweise gezwungen das System anzunehmen... Aber ich war immer wieder froh als ich den Sch... ausmachte 😉

Habe gestern meinen F11 wieder bekommen und Scheibe wurde nicht getauscht. Beide Ersatzscheiben zeigten den selben, welligen Bereich. Es wurde jetzt eine Anfrage nach München geschickt.
Also erstmal weiterfahren mit dem unscharfen HUD.

Zitat:

Original geschrieben von crazyblack

Habe gestern meinen F11 wieder bekommen und Scheibe wurde nicht getauscht. Beide Ersatzscheiben zeigten den selben, welligen Bereich. Es wurde jetzt eine Anfrage nach München geschickt.
Also erstmal weiterfahren mit dem unscharfen HUD.

Hi,

hast Du eine KKS verbaut?

Deine Antwort