Unscharfe Anzeige des Head up Display in der Frontscheibe

BMW 5er

Hallo an alle.

Immer wieder konnte man in verschiedenen Threads das Problem über eine unscharfe/verzerrte Darstellung des HUD in der Frontscheibe lesen.
Es wurden sogar schon Bilder von diesen unscharfen Darstellungen hier auf MT gepostet. Leider immer in Threads mit anderen Titeln, so dass man auf das Problem der HUD Darstellung nicht weiter eingegangen ist.
Deshalb dieser Thread hier.
Da ich jetzt weiß, dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin, aber auch schon Aussagen über eine perfekte Darstellung des HUD gelesen habe, nun eine Umfrage zu diesem Thema.

Wer hat HUD?
HUD mit welcher Scheibe? normale Scheibe oder Klimakomfortscheibe
HUD in perfekter Darstellung?
HUD in verzerrter/unscharfer Darstellung mit Doppelbildern

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

auch ich habe abgestimmt und habe derzeit ein gestochen scharfes HUD - keinerlei Problem mit der normalen Scheibe. Meine F11 von 5/11 hat HUD/Speedlimit-Info und kein Spurverlassenwarnung. Neben dem gestochen scharfen Bild - habe ich aber auch einen Steinschlag im Sichtfeld
😛

Das Thema ist derzeit für mich sehr aktuell, da ich die Klimakomfortfrontscheibe nächste Woche bekomme - also umrüste - am 29.11.2012 ist Termin. Hatte ja auch schon den einen oder anderen Post geschrieben.
Für euch zur Info: Ich habe diesbezüglich vor der Bestellung mit München telefoniert und eine schriftliche Anfrage dort geöffnet - eben weil ich hier über die Probleme gelesen habe. Ergebnis in Kurzform: Der ursprüngliche Artikel 51317203153 ist 7/12 ausgelaufen. Mein Händler wollte zunächst nicht umrüsten weil das Thema Ihm wohl auch etwas heiß war.
Jetzt sieht die Situation wie folgt aus: München hat mit meinem Händler telefoniert. Mein Händler hat genau gesagt bekommen was er zu bestellen hat.
Sofern Interesse besteht berichte ich nach dem Umbau wie es gelaufen ist.

Gruß
Tobias

44 weitere Antworten
44 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von CoupeFan3er

Zitat:

Original geschrieben von crazyblack

Habe gestern meinen F11 wieder bekommen und Scheibe wurde nicht getauscht. Beide Ersatzscheiben zeigten den selben, welligen Bereich. Es wurde jetzt eine Anfrage nach München geschickt.
Also erstmal weiterfahren mit dem unscharfen HUD.
Hi,

hast Du eine KKS verbaut?

Yepp! Ist eine KKS.

Gestern habe ich den 5er für den Scheibentausch in die Werkstatt gebracht.

Als Ersatzwagen habe ich einen neuen 3er 328i bekommen. Jetzt merkt man erst, was wir für ein Schiff fahren. Der 3er ist dermasen direkt, der fährt wie das heiße Messer durch die Butter. Auch vom Platzangebot bin ich positiv überrascht. Vorne habe ich mit meinen 190 cm gut Platz. Nur die Sitze sind schlecht. Wer den Komfortsitz kennt, kann nirgends anderswo mehr richtig sitzen. Er fühlt sich innen nicht ganz so wertig an, wie der 5er, aber für einen dreier immernoch sehr gut.
Auch der Motor ist sehr leise, sehr kraftvoll und harmoniert mir der Automatik perfekt.

Nur mal so meine erste Erfahrung mit dem neuen dreier.

Was mit der Scheibe rauskommt, schreibe ich, wenn ich den 5er wieder habe.

Moin,

Hab letzte Woche nach nem Steinschlag mit anschließender Rissbildung, von einer normalen Scheibe (HUD) auf die Klimascheibe wechseln lassen.

HUD war und ist sauber lesbar. Alles so wie es sein soll.

Schöne Weihnachten,
Tom

So, neue KKS ist verbaut. Jetzt passt alles.

Aber warum bekomm ich mein Auto immer schmutziger aus der Werkstatt als wie ich es hingebracht habe?
Bei Merceds wurde das Auto immer nach jedem Werkstattaufenthalt gewaschen und innen gereinigt.

Bei BMW muss ich immer auf Nachbesserung drängen und werde blöd angeschaut, weil mich die schwarzen Schmierer der Arbeitsschuhe auf den Einstiegsleisten und dem Teppich stören.

Hat mich Mercedes verdorben oder nur andere Maßstäbe gesetzt?

Ähnliche Themen

Jetzt hab ich auch nochmal ein Problem mit dem HeadUp-Display. Seit gestern fällt mir auf, dass überhalb der Projektion ein Lichtkegel befindet, der bei eingeblendeten Straßen und Kreuzungen sehr stark sichtbar ist. Am Oberen Ende wird das Licht wir durch eine Kante abgeschnitten, während es unten rund ausgeblendet wird. Entweder ist mir das bisher nicht aufgefallen, oder da hat sich mit dem letzten Schlagloch etwas verstellt. Sitzposition und HeadUp-Einstellungen ändern nichts, der störende Lichtkegel bleibt da.

Habt ihr das auch?

Img-0563-jpg-2
Img-0556-jpg-3

Zitat:

Original geschrieben von schuberth1

(...)

Bei BMW muss ich immer auf Nachbesserung drängen und werde blöd angeschaut, weil mich die schwarzen Schmierer der Arbeitsschuhe auf den Einstiegsleisten und dem Teppich stören.

Hat mich Mercedes verdorben oder nur andere Maßstäbe gesetzt?

Mercedes hat dich nicht verdorben, eher scheinst du ne schlechte BMW Niederlassung zu haben.

Meiner kam nun (Frontscheibe + 45T Inspektion/Ölwechsel + Bremsbeläge V/H) absolut frisch geputzt von meiner Werkstatt Retour. Selbst der Innenraum war "Mr.Wash Level" sauber und ausgesaugt. Hatte das Gefühl, dass selbst die Seitenscheiben geputzt wurden.

Ganz offen: Sowas erwarte ich aber auch bei den Preisen - ähnlich wie du.

Also: Drauf ansprechen und wenn sie es immer noch nicht machen, dann die Werkstatt wechseln.

Gruß,

Tom

Naja, Niederlassung kann man das nicht nennen. Es ist eine kleine Zweigstelle mit kleinem Verkaufsraum und kleiner Werkstatt. Eine Waschanlage haben die dort nichteinmal. Da wird das Auto noch von Hand gewaschen, wenn sie grad wollen, meistens aber nicht.
Das würde mir auch noch nicht so viel ausmachen, aber warum muss ich den Dreck der Mechaniker im Auto haben?

Technisch machen die ihren Job, nur vergessen sie, dass der Kunde vielleicht ein sauberes Auto vorfinden will.

habe KKS und mein HUD ist eigentlich immer scharf, aber manchmal eben nicht. (Kein Fahrerwechsel dazwischen) zuletzt war der Straßenname extrem nach rechts unten hin verbogen.
Der gleiche Straßenname war am nächsten Tag aber wieder völlig normal und gerade im HUD angezeigt.

Weiß nicht woher sich das verstellt.

Zitat:

Original geschrieben von BMW-F10-Fahrer

habe KKS und mein HUD ist eigentlich immer scharf, aber manchmal eben nicht. (Kein Fahrerwechsel dazwischen) zuletzt war der Straßenname extrem nach rechts unten hin verbogen.
Der gleiche Straßenname war am nächsten Tag aber wieder völlig normal und gerade im HUD angezeigt.

Weiß nicht woher sich das verstellt.

Hi,

In Deinem Fall gehe ich davon aus, dass Du nicht direkt von vorne auf die Scheibe schaust, sondern manchmal etwas schräg.
Ich hatte noch nie Probleme mit dem HUD (insgesamt muss mein Dicker super sein, die ganzen Defekte/Fehler die hier im Forum rumschwirren hat er nicht) und hab mal versucht den Fehler zu replizieren. Hierzu habe ich mich fast zum Mitteltunnel gebeugt und dann auf das HUD geschaut. Da war es dann auch verzerrt bzw. verschwommen.

Grüße

ich schrieb doch: kein Fahrerwechsel, also ist auch meine Sitzposition die gleiche gewesen.

Zitat:

Original geschrieben von BMW-F10-Fahrer

ich schrieb doch: kein Fahrerwechsel, also ist auch meine Sitzposition die gleiche gewesen.

Du kannst trotzdem unterschiedlich auf dem Sitz sitzen.

Nachdem aufgrund der Umfrage nur rd. 11% ein Problem mit dem HUD hat, stelle ich schob mal in den Raum, dass ein großer Teil der "Probleme" ein Placebo ist bzw. der Hypochondrie zuzuschreiben ist. Sowohl Scheibe als auch das HUD sind ein industrielles Massenpridukt mit sehr geringen Toleranzen. Wenn dann das Problem nur sporadisch auftaucht, dann schiebe ich das nach m.A. auf ein subjektives Fehlerempfinden.

Habe mein HUD beim 🙂 vorgeführt und reklamiert.

Bim ersten Mal gab es keine Verbesserung, habe dann ein paar Fotos geschossen und im gegeben. Die Klimakomfortscheibe wird defenitiv getauscht werden ... der 🙂 meinte zu mir, dass der Fehler aufgrund eines Zuliefererwechsels aufgetreten ist. Leider ist die Lieferdauer auch maximal ... mal schauen, wann es die Scheibe geben wird.

Anbei mal ein Foto der Doppelungen.

Dsc02423

Hallo zusammen,

ja mit dem HUD ist das mal so, mal so.
Habe mir jetzt ein HUD direkt in meinen HUT einbauen lassen.
...Super, bin sehr zufrieden damit.

Grüße an alle! 😁

Zitat:

Original geschrieben von ThoLaDoe

Hallo zusammen,

ja mit dem HUD ist das mal so, mal so.
Habe mir jetzt ein HUD direkt in meinen HUT einbauen lassen.
...Super, bin sehr zufrieden damit.

Grüße an alle! 😁

Gar nicht mal so lustig 🙄

Hallo,

ich habe auch ein HUD und eine Klimakomfortscheibe. Mein HUD ist ebenfalls etwas unscharf.

Was mich jedoch noch mehr Stört / Verwundert, sind Doppelbilder von Rückscheinwerfer der Vorausfahrenden Autos. Am Besten sieht man es, wenn das Rücklicht einfach nur eine Linie, oder ein Kringel oder ein Quadrat ist (also kein altes, nicht-stylisches Licht) Dann sieht man ein Doppelbild.

Wenn ich ausserdem auf irgendeinen Gegenstand ausserhalb des Autos schaue und dann meinen Kopf nach links und Rechts bewege, dann sehe ich, wie sich der Gegenstand durch die Scheibe verformt. So wie wenn eine Delle in der Scheibe wäre. (Das geht aber nur bei Tageslicht)

Ich hab den Wagen vor 2 Wochen gebraucht von BMW gekauft und habe noch Gewährleistung. Ich weiß aber nicht ob ich einen Scheibentausch wagen soll. Gott weiß, was danach alles los ist.

Wer hat das Thema noch? Vielleicht können diejenigen, die ein unscharfes HUD haben, mal prüfen, inwieweit sie die gleichen Probleme haben wie ich.

Grüße
Fuenfdreissger.

Deine Antwort