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unrunder Motorlauf nach Zündkerzenwechsel

BMW 3er E36

Hallo,

ich hab bei meinem 328i eine Inspektion machen lassen, u.a. wurden auch die Zündkerzen gewechselt.

Vor dem Wechsel war der Motorlauf sehr ruhig und gleichmäsig, so wie es halt sein muss.

Nach dem Wechsel läuft der Motor etwas rauher und ab und zu fällt die Drehzahl im Leerlauf kurz ab (auf ca. 400-500 u/min) und dann gehts wieder bis ca 900 u/min unda danach läuft er wieder normal.

Die Zündkerzen sind die richtigen und von BMW.

Was kann das sein??

MFG Frank

24 Antworten

Das selbe Problem hatte ich auch und habe davon auch schon öfters gehört. ich vermute mal die neuen Bmw/ngk kerzen funktionieren nicht einwandfrei mit den alten zündspulen, deshalb kommt es dann zu zündaussetzern.

Habe jedenfalls auf die BMW High power kerzen mit 4masse eklektroden umgerüstet, seitdem keine probleme mehr.

Hatte nach meinem Zündkerzenwechsel ein ähnliches Problem gehabt, allerdings äußerte es sich so, dass sich der Wagen teilweise beim Gasgeben verschluckt hat...🙁

Kerzen ausgebaut und angeschaut und siehe da, oben im Isolator war ein feiner Riss zu sehen gewesen...😰
Wieder hin zu meinem Teilefritzen und ihm die Sache geschildert.Dabei ist dann rausgekommen das ihm die Kerzenpackung bei der Ausgabe runtergefallen ist und sie dabei wahrscheinlich am Isolator beschädigt wurden...🙄

Anschließend neue Kerzen bekommen, eingebaut und Auto lief wieder wunderbar...🙂
Hast du auch drauf geschaut ob auch alles richtig draufsitz und fest ist..???

Bär

PS.Ach ja, dass waren auch NGK Kerzen gewesen und nun habe ich Bosch drin....🙂

Re: unrunder Motorlauf nach Zündkerzenwechsel

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS


Hallo,

ich hab bei meinem 328i eine Inspektion machen lassen, u.a. wurden auch die Zündkerzen gewechselt.

Vor dem Wechsel war der Motorlauf sehr ruhig und gleichmäsig, so wie es halt sein muss.

Nach dem Wechsel läuft der Motor etwas rauher und ab und zu fällt die Drehzahl im Leerlauf kurz ab (auf ca. 400-500 u/min) und dann gehts wieder bis ca 900 u/min unda danach läuft er wieder normal.

Die Zündkerzen sind die richtigen und von BMW.

Was kann das sein??

MFG Frank

Das kommt mir bekannt vor. Das hatte ich auch schon mal, ende vom Lied war ein gebrochener Isolator. Allerdings hatte ich da auch Übelste Aussetzer im Fahrbetrieb.

Ziemlich ätzend ist das auf jeden Fall. Schau am besten noch mal alle Kerzen an.

Gruß

Chris

Re: unrunder Motorlauf nach Zündkerzenwechsel

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS


Hallo,

ich hab bei meinem 328i eine Inspektion machen lassen, u.a. wurden auch die Zündkerzen gewechselt.

Vor dem Wechsel war der Motorlauf sehr ruhig und gleichmäsig, so wie es halt sein muss.

Nach dem Wechsel läuft der Motor etwas rauher und ab und zu fällt die Drehzahl im Leerlauf kurz ab (auf ca. 400-500 u/min) und dann gehts wieder bis ca 900 u/min unda danach läuft er wieder normal.

Die Zündkerzen sind die richtigen und von BMW.

Was kann das sein??

MFG Frank

Das kenne ich auch... Frage: Welche Zündkerzen wurden den verbaut...? Bei Deinem Modell sind, glaube ich, zweipolige ZK vorgeschrieben. Mit den vierpoligen High-Power ZK läuft der Wagen häufig ruhiger...

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ich habe vor 4 tagen auch meine Kerzen gewechselt.Warne die 2-poligen Bosch drin.Nun habe ich die 4-poligen NGK eingebaut.Läuft etwas ruhiger,aber immer noch so solide wie vorher.Ich meine das der Auspuffsound etwas geändert hat(etwas zahmer),vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein....

Da kann ja eigentlich etwas nicht stimmen.Ich würde vorschlagen du öffnest das ganze und schaust selber mal nach ob was nicht stimmt oder die Dinger nicht richtig sitzen....

Danke erstmal für die Tipps!

Dann nehme ich ja besser auch die 4poligen Teile?!

Kann ich denn bis Montag (ca. 200 KM) noch ohne Bedenken fahren? Kann erst am Montag zu BMW....

Re: Re: unrunder Motorlauf nach Zündkerzenwechsel

Zitat:

Original geschrieben von drmulthc


Das kenne ich auch... Frage: Welche Zündkerzen wurden den verbaut...? Bei Deinem Modell sind, glaube ich, zweipolige ZK vorgeschrieben. Mit den vierpoligen High-Power ZK läuft der Wagen häufig ruhiger...

Die original BMW Zündkerzen wurden verbaut.

Also 2 polige sind vorgeschrieben, aber mit den 4 poligen läuft der noch besser?

Altes Problem, wenn man es überhaupt als Problem bezeichenen kann. Mit den Standartkerzen von NGK BKR6EK läuft der &Zylinder im Leerlauf etwas "holbrig". Abhilfe schaffen hier die High-Power Kerzen welche auch BMW vorschlägt von NGK BKR6EQUP, welche vier Masseelektrden haben, damit läuft die Maschine im Stand ruhiger.

Zitat:

Original geschrieben von Ronn111


Altes Problem, wenn man es überhaupt als Problem bezeichenen kann. Mit den Standartkerzen von NGK BKR6EK läuft der &Zylinder im Leerlauf etwas "holbrig". Abhilfe schaffen hier die High-Power Kerzen welche auch BMW vorschlägt von NGK BKR6EQUP, welche vier Masseelektrden haben, damit läuft die Maschine im Stand ruhiger.

Tatsächlich? Dann sollte ich mir die Teile auch mal organisieren beim nächsten Wechsel. Allerdings habe ich bisher noch nie was davon gehört (also dass er damit besser läuft).

Zitat:

Original geschrieben von chrisok


Tatsächlich? Dann sollte ich mir die Teile auch mal organisieren beim nächsten Wechsel. Allerdings habe ich bisher noch nie was davon gehört (also dass er damit besser läuft).

Na mehr Leistung hat er natürlich nicht, aber das Leerlauf"holpern" ist auf jedenfall weniger. Man siehts dann auch bei der Laufunruhenmessung.

Gruss

PS: Hatte ich aber schon des öfteren hier geschrieben, aber meist geht das dann in den ganzen Benzinfilter-wechsel und LLR-Reinigungs-antworten der hier ansässigen Forums-"Spezialisten" unter... 😉😁

Zitat:

Original geschrieben von Ronn111


Na mehr Leistung hat er natürlich nicht, aber das Leerlauf"holpern" ist auf jedenfall weniger. Man siehts dann auch bei der Laufunruhenmessung.

Gruss

PS: Hatte ich aber schon des öfteren hier geschrieben, aber meist geht das dann in den ganzen Benzinfilter-wechsel und LLR-Reinigungs-antworten der hier ansässigen Forums-"Spezialisten" unter... 😉😁

Nee, mehr Leistug hätte ich jetzt auch nicht erwartet🙂

Das muss echt untergegangen sein zwischen all den Posts.

Aber guter Tip, weil ich nämlich besagtes "holpern" auch habe. Da zuckt der Wagen so gaaaaaanz leicht aber der Drehzahlmesser ist wie festgenagelt.

Gruß

Chris

Hab seit gestern nun die 4 Elektroden Zündkerzen original BMW drin...und er läuft super!!! Super Leerlauf und auch kein ruckeln bei kaltem Motor (das war nämlich auch noch mit den einfachen Kerzen!)

Sogar der Schaltkanuf vibriert fast gar net mehr im Leerlauf!

Danke nochmal an alle!

Was kostet die High Power Zündkerze nochmal? 10er das Stück? Oder wieviel waren das?

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune


Was kostet die High Power Zündkerze nochmal? 10er das Stück? Oder wieviel waren das?

10 Euro mehr als die normalen. Sie kosten also 16.66€.

Aber halten auch 80-90 TKM, anstatt 30 TKM😉

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