Motorlauf sehr unrund ab ca. 3500 U/min

BMW 3er E36

Hallo Zusammen,

ich fahre einen BMW E36 316i Bj.1996. Der Kilometerstand ist 266.000 km. Seit längerer Zeit habe ich folgendes Problem, habe schon viele Teile getauscht, aber das Problem besteht weiterhin..Das Problem ist: der Motor läuft extrem unrund, wenn man über 3500 U/min kommt. Des Problem tritt auch auf, wenn ich im Stand den Motor auf die Drehzahl bringe. Die üblichen Verdächtigen, wie Zündung, Luftmassenmesser und Kompression habe ich bereits überprüft bzw. ausgetauscht, hat aber das Problem nicht gelöst.

Hat jemand schon mal das Problem gehabt? Ich will nicht auf Verdacht auch noch die Steuerkette tauschen, weil diese sich eventuell gelängt hat. Ich bin um jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße

edi1000

3 Antworten

Moin. Hört sich für mich nach Nockenwellen Geber an. Hatte das mal bei einer anderen Automarke auch so, bei exakt 3500 1/min stottern.

Wurde der mal geprüft?

Vielleicht sterbene Kraftstoffpumpe, mal den Benzindruck prüfen.

Gruß kunibert67

Zündmodul schon mal geprüft oder getauscht? Hatte das gleiche Theater bei nem M43 ab 3500 U/min wurdes unruhig, obwohl LMM und Sensoren okay waren. Modul wars am Ende. Kann auch ne Drosselklappen-Poti Macke sein. Falls noch nicht gemacht: Fehlerspeicher mit BMW Tool auslesen, live-Daten checken.

Deine Antwort