ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. unrunder Motorlauf im untersten Drehzahlbereich bei 320 d Automatik

unrunder Motorlauf im untersten Drehzahlbereich bei 320 d Automatik

Themenstarteram 29. Oktober 2007 um 12:48

Hallo,

seid einiger Zeit habe ich im Drehzalbereich von etwa 700 Umdrehungen ein seltsames "rukkeln" für einen kurzen Augenblick.

Fahre ich z.B. langsam an eine Kreuzung herran und bringe den Wagen dann zum stehen, geht die Drehzahl auf 700 Umdrehungen runter und der Motor schüttelt sich kurz, als ob er ausgehen wollte und läuft dann wieder normal.

Dieses passiert auch, wenn ich beim langsam fahren das Gas weg nehme und der Wagen in den Schiebebetrieb wechselt. Die Drehzahl fällt auf 700 U/min, der Motor schüttelt sich kurz und dann ist alles wieder normal.

Das gleiche kommt auch beim rückwärts fahren vor.

Kennt jemand dieses Verhalten beim 320 d. Meiner ist Bj. 09.03. mit 150 PS und Automatikgetriebe.

mit freundlichen Grüßen Diddi

Beste Antwort im Thema

Heute wurde die Lichtmaschine getauscht. Jetzt soll es angeblich besser sein. Ganz weg ist es aber nicht. Es liegt aber definitiv daran, da das Phänomen nicht auftritt, wenn der Keilriemen runter ist. Besonders stark merkt man es, wenn alle Stromverbraucher an sind. Ich bin insofern zufrieden, als ich nun weiß, dass kein Schaden irgendwo schlummert. Da die Probleme ja auch nur kurz bei kaltem Motor auftreten, stört es im Fahrbetrieb auch nicht. Bezahlt hat's übrigens die EuroPlus (erst den neuen Drucksensor und dann den Generator).

Bei der Gelegenheit wurde gleich der Schwingungsdämpfer getauscht. Das ist nun schon das zweite Mal (letztes Mal vor 13.000 km während der Gewährleistung - jetzt hat er 33.000 runter). Angeblich soll seinerzeit minderwertiges Material verwendet worden sein. Die Kunlanzanfrage bei BMW läuft noch. Kennt das Problem irgendjemand?

Thomas

142 weitere Antworten
Ähnliche Themen
142 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pehli

Mein auspuff geht es nicht besser, manchmal macht er es sogar wenn er Warm ist und mitlerweile hat es sogar den endtopf innen ein teil gerissen was ab und zu richtig klappert im topf selber.

sicher? is das nicht die allgmein "beliebte" problematik des flexrohres am vorkat? wurde bei mir zweimal getauscht...zum glück immer auf garantie, da immer mit vorkat gewechselt wird und das um 800€ kostet ;-))

geht aber auch billiger in ner freien werkstatt, flexrohr abflexen *grins* und neues dranschweissen...kostet so um die 150€ inkl. material

das mit dem flexrohr hast schon recht das es billiger ist aber das zubehör teil was die freie werkstatt einbaut ist zu steif wie ein originales drum vibriert mein auspuff etwas mehr wie sonst......

ich war wegen dem rückelt so oft bei der werkstatt auch zum auslesen...... fehler kamm nur heraus das ich probleme mit der zündungsanlage habe und das der zusatzheizer einen kurzschluss macht..... nun habe ich die glühkerzen austauscht. (lauft besser an und ruhiger) doch da rückeln ist noch da vorallem nur wenn es kalt ist.....dann habe den zusatzheizer ausgesteckt, und nun habe ich die drehzahlschwankungen nicht mehr :-) habe das arg ventil ausgebaut gereinigt luftmassenmesser geprüft,.... tausen sachen.... und das problem besteht noch :-(

durch die zu starken vibriationen, hat es meine motorlagern und den KAT befestigungen nicht mehr mitgemacht und sind auch defekt, auch ausgedauschtr!

Ich bin voll verzweifelt weis nicht mehr weiter und vorallem zahle ich und zahl und das problem ist noch da....... habe langsam kein bock mehr aufs auto.......

Der meister meinte Injektor kann es nicht sein da er es sonst als fehler beim auslesen melden tut.......

wenn ihr was wisst bitte sagen!!!!!!!!!!!!!!! mfg jannis

also bei meiner Auspuff spielt es eigentlich keine rolle ob warm oder kalt. Wenn der motor Vibrationen einen bestimten frequenz erreicht klappert der endtopf sobald ich gas gebe ist er weg, aber halb so wild und stöhrt mich auch nicht. Wichtiger sind die Drehzahl schwankungen und wie schon jeder sagte das man leicht gas gibt und loßläst das der Motor fast absterbt. So wie ich sehe haben wir alle das eine und das selbe Problem. Die werkstatt meinte heute das Sie den fehler gefunden haben aber erst morgen früh was genaues sagen wollen wenn es die es nochmal prüfen. Hoffe die haben es gefunden wenn nicht werde ich mal BMW Kundenservice anrufen und denen das sagen das wir schon sehr viele sind und mit jeder das selbe Problem ohne erfolg. Beten wir das es klapt.

Moin,

Na dann bin ich auf die Reaktion bzw. das Ergebnis Deiner werkstatt gespannt.;)

Bei mir war das Rasseln des Auspuffs auch das gebrochene Flexrohr. Wurde gegen ein DPF ausgetauscht. Nun ist auf dieser "Baustelle" Ruhe. :)

habe so eben mein Wagen abgehohlt. 1. Versuch war das ich bei kalter Motor wenn ich nichts gemacht habe keine Drehzahl Schwankungen da waren, nur wenn ich von P nach R oder D Schalter hat der Drehzahlmesser sich bischen bewegt, aberrrrr der eigentliche Problem wenn ich bisschen gas gebe und los lasse stirbt er fast ab, das istleider immer noch da. Mit dem Auspuff meinten die es währe nur der Schwinungsdämfper am Endtopf. Mal sehen wie er Morgen früh Starten wird.

PS: Die haben nur das Steuergerät von den Glühstiften erneuert.

Hallo,

hier ist noch jemand, der das gleiche Problem hat und deswegen auch schon beim :confused: war. Die meinten alerdings, dass sie soetwas noch nie gehört haben! komisch, kann ich da nur sagen, wenn ich diesen Beitrag hier lese. Meiner Meinung könte es an der Automatik liegen. Da ich dieses Phänomen besonders an kalten Tagen habe, schließe ich daraus, dass es direkt mit der Viskosität des AG-Öles zu tun hat. Es scheint so, als würde bei der Zugkraftunterbrechung bewirkt durch Pumpen-, Leit-und Turbinenrad es zu einer Anregung der Eigenfrequenz des gesamten Triebstranges kommen, was sich letztendlich auch kurzzeitig auf die Motordrehzahl auswirken kann, mit der eigentlich Verbrennung aber gar nichts zu tun hat. Sobald der Motor bzw. das Getriebe dann Betriebstemperatur erreicht hat, ist Ruhe.

Dann wandelt der Wandler wohl auch so, wie er soll... ;)

Das wäre meine Idee zu dem Thema. Ich werd es auf jeden Fall beim nächsten Besuch ansprechen, da es mich auch tierisch nervt...

Das muss es sein. Guckt doch mal, jeder der behauptet der diesen fehler auch hat hat einen Automaten.

NOCHMALS AN ALLE::: Habt Ihr jemals AG Öl gewechselt. Sollten wir mal damit versuchen.

Aber eins noch, auf der stellung P ist doch der motor vom Getriebe komplett getrennt oder nicht. Wenn ja dann liegen wir wieder falch.

am 30. November 2007 um 4:58

Hi,

Das habe ich schon alles probiert. Bei mir wurde ein neues Getriebeoel eingefuellt. Hat absolut nichts gebracht. Dann wurde das Gluehstiftsteuergeraet getauscht. War natuerlich sinnlos.

Es muss was anderes sein. Definitiv!

SJ

Hi,

Bei mir wurde das AG Öl auch bei der Reparatur des Wandlers mitgewechselt.

Der Effekt war vorher und nachher der Selbe. Es ist wirklich nur wenn der Wagen kalt ist und ich aus dem Carport fahre.Nach ca. 2-3 Kilometer warm fahren,ist dann Ruhe.

dann bleibt nur noch eins. INJEKTOR!!! Laufruhe messung währe noch im tolleranz bei mir, die wollen noch Rücklaufmengen Test machen. Mal sehen wie es endet. Aber nicht nur auf andere Warten sondern mit suchen nach dem fehler.

Leute, ich wurde vorschlagen, dass wir eine Liste zusammenstellen, was schon alles gemacht wurde, und nichts gebracht hat, sonst verlieren wir den Ueberblick.

Was haltet ihr davon?

Also ich fang dan mal an:

1. AGR Ventil Gereinigt

2. Luftfilter und Ölabscheider

3. Glühkerzen, Glühkerzen Steuergerät und Relai

Alles hat nichts gebracht kein bisschen.

Hab angehaengt.

---------------------------

Also ich fang dan mal an:

1. AGR Ventil Gereinigt

2. Luftfilter und Ölabscheider

3. Glühkerzen, Glühkerzen Steuergerät und Relais

4. Getriebeoel

am 2. Dezember 2007 um 9:43

Sonst noch niemand was anderes probiert?

Themenstarteram 2. Dezember 2007 um 10:02

Bei mir wurde gemacht:

1. Injektoren getauscht ( schlechtes Startverhalten )

2. Glühstifte ersetzt ( angezeigt im Fehlerspeicher )

3. AGR Ventil getaucht

keine Verbesserung

Gruß

Diddi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. unrunder Motorlauf im untersten Drehzahlbereich bei 320 d Automatik