ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. unrunder Motorlauf im untersten Drehzahlbereich bei 320 d Automatik

unrunder Motorlauf im untersten Drehzahlbereich bei 320 d Automatik

Themenstarteram 29. Oktober 2007 um 12:48

Hallo,

seid einiger Zeit habe ich im Drehzalbereich von etwa 700 Umdrehungen ein seltsames "rukkeln" für einen kurzen Augenblick.

Fahre ich z.B. langsam an eine Kreuzung herran und bringe den Wagen dann zum stehen, geht die Drehzahl auf 700 Umdrehungen runter und der Motor schüttelt sich kurz, als ob er ausgehen wollte und läuft dann wieder normal.

Dieses passiert auch, wenn ich beim langsam fahren das Gas weg nehme und der Wagen in den Schiebebetrieb wechselt. Die Drehzahl fällt auf 700 U/min, der Motor schüttelt sich kurz und dann ist alles wieder normal.

Das gleiche kommt auch beim rückwärts fahren vor.

Kennt jemand dieses Verhalten beim 320 d. Meiner ist Bj. 09.03. mit 150 PS und Automatikgetriebe.

mit freundlichen Grüßen Diddi

Beste Antwort im Thema

Heute wurde die Lichtmaschine getauscht. Jetzt soll es angeblich besser sein. Ganz weg ist es aber nicht. Es liegt aber definitiv daran, da das Phänomen nicht auftritt, wenn der Keilriemen runter ist. Besonders stark merkt man es, wenn alle Stromverbraucher an sind. Ich bin insofern zufrieden, als ich nun weiß, dass kein Schaden irgendwo schlummert. Da die Probleme ja auch nur kurz bei kaltem Motor auftreten, stört es im Fahrbetrieb auch nicht. Bezahlt hat's übrigens die EuroPlus (erst den neuen Drucksensor und dann den Generator).

Bei der Gelegenheit wurde gleich der Schwingungsdämpfer getauscht. Das ist nun schon das zweite Mal (letztes Mal vor 13.000 km während der Gewährleistung - jetzt hat er 33.000 runter). Angeblich soll seinerzeit minderwertiges Material verwendet worden sein. Die Kunlanzanfrage bei BMW läuft noch. Kennt das Problem irgendjemand?

Thomas

142 weitere Antworten
Ähnliche Themen
142 Antworten
Themenstarteram 9. November 2007 um 9:16

Hallo,

habe das Problem in der Werkstatt vorgestellt. Nach einigen Messungen ist festgestellt worden, daß das Ventil der Abgasrückführung stark verrußt ist. Es ist nur noch ein Durchlass von 50% vorhanden.

Bekomme heute ein neues Ventil eingebaut und hoffe er läuft dann wieder normal.

Hat den aber trotzdem noch niemand ein ähnliches verhalten an seinem Fahrzeug bemerkt? Oder hatte jemand schon mal Probleme mit der Abgasrückführung?

Warum verrußt so ein Ventil nach ca. 40 bis 50 tsd km? Der Vorbesitzer ist 34000km in drei Jahren gefahren. Kann es an der Fahrweise liegen?

Gruß

Diddi

Ich habe fast identisches verhalten manschmal ist es bei mir sogar so stark das der Auspuff klappert sobald ich wieder gas gebe ist es weg. Würde mich freuen wenn du nach dem wechsel schreiben würdest ob alles wieder ok ist.

Themenstarteram 10. November 2007 um 14:14

So, habe gestern mein Auto wieder abgeholt. Habe bis jetzt noch kein ruckeln feststellen können. Wen´s so bleibt bin ich zufrieden.

Ach ja, die Kosten fürs austauschen des Ventils weiß ich nicht. Hat die Euro plus übernommen.

Gruß

Diddi

Hallo diddi

habe heute mein AGR Ventil gereinigt. War total zu. Aber das ruckeln habe ich immer noch leider. Bist du dir sicher das bei dir nur der AGR ausgetaucht worden ist. Weil bei mir sind absulut die gleichen Probleme wie bei dir.

Themenstarteram 18. November 2007 um 20:15

Hallo,

so weit mir bekannt, ist nur das Ventil ausgetauscht worden.

Habe aber nun nach längerem testen festgestellt, daß das ruckeln noch immer vorhanden ist. Fehler war also das Ventil dann doch nicht.

Werde nächste Woche nochmal in die Werkstatt fahren.

Gruß

Diddi

Vergiss nicht mich auch zu informieren, da ich die gleiche probleme habe. Ist dir auch aufgefallen das im kalten zustand direkt nach dem Motor starten von D auf N oder umgekehrt auch das drehzahl sehr schwankt. Im Warmen zustand absulut ok. Komst du aus Soest???@ DIDDI

Hi,

Also im kalten Zustand schüttelt sich meiner auch immer ganz seltsam.

Wenn ich dann ein paar Meter gefahren bin ist Ruhe. Kann man das AGR Ventil selber reinigen ? Und wo sitzt es ?;) Werde den Thread auch weiter im Auge behalten.

Ich schließe mich hier an. Meiner macht es aber nur bei kalten Temperaturen. Nach ein paar Metern ist die Sache vorbei und die Drehzahl bleibt stehen.

Wenn der Motor kalt ist und ich fahre auch der Garage und gehe dann vom Gas, fällt die Drehzahl ebenfalls und der Motor schüttelt sich trotzdem.

Da mit dem Schütteln hat unser Hund früher auch gemacht, wenns kalt draussen war.

Grüsse

Frank

320d A aus Bj 12-2004

So wie es aussieht haben es viele hier. Absulut der gleiche fehler. Der freundliche müsste doch eigentlich bescheid wissen wenn so viele es haben. Mein freundlicher will direkt den Wagen bei sich haben und dan paar stunden alles testen. Mir kommt es so vor das die wissen was der fehler ist aber weil es ein kleinigkeit ist möchten die nicht sagen und erst paar stunden fehler suchen und abkassieren. Mal sehen wie es ausgeht.

PS: Diddi du bist unsere rettung, du hast Euro +. Vergiss uns nicht.

Ich hab meinen AGR Ventil saubergemacht, es sah wirklich schreklich aus hat trotzdem nichts gebracht.

Hallo Diddi

und warst du schon beim :), gibts was neues.

Themenstarteram 21. November 2007 um 21:11

Hallo,

nein hatte noch keine Gelegenheit wieder in die Werkstatt zu fahren. Bin gerade mit einer Erkältung im Bett gefesselt. Werde aber nächste Woche wieder angreifen.

Ich komme nicht aus Soest sonder aus Geseke im Kreis Soest.

Gruß

Diddi

am 22. November 2007 um 7:20

Zitat:

Original geschrieben von Diddi

Hallo,

habe das Problem in der Werkstatt vorgestellt. Nach einigen Messungen ist festgestellt worden, daß das Ventil der Abgasrückführung stark verrußt ist. Es ist nur noch ein Durchlass von 50% vorhanden.

Bekomme heute ein neues Ventil eingebaut und hoffe er läuft dann wieder normal.

Hat den aber trotzdem noch niemand ein ähnliches verhalten an seinem Fahrzeug bemerkt? Oder hatte jemand schon mal Probleme mit der Abgasrückführung?

Warum verrußt so ein Ventil nach ca. 40 bis 50 tsd km? Der Vorbesitzer ist 34000km in drei Jahren gefahren. Kann es an der Fahrweise liegen?

Gruß

Diddi

Hallo Leutz.

Ich habe zwar einen 330d. Aber den Beamtenbeschiss Ventil habe ich auch drinne. Das sogenannte AGR. Ichhabe meine ausgebaut und gereinigt. Anschliessend habe ich es stillgelegt. Warum wieso und so bitte bei WIKI nachlesen. Einfach Abgasrückführung eintragen und lesen. Und wie stillgelegt? Einfach suchfunktion benutzen. AGR Ventil eingeben und leesen.. Gute besserung übrigens. Hasst ja zeit zu lesen. :)

:D

Hallo allerseits!

ich hatte auch das problem mit der Abgasrückführung war voll verußt und zum teil hat das Ventil auch nicht mehr richtig geöffnet und geschlossen.

habe mir bei BMW ein neues Ventil gekauft und es eingebaut aber dabei sollte es nicht belassen sein.lief immer noch unruhig. Also habe ich mir dann auch die Abgasregelventil (AGR Dose)dazu gekauft und siehe da! ES Läuft wieder wie früher.

Das Ventil muss mann nicht unbedingt neu kaufen. 'Mann muss es abbauen und drin Motor Reiniger oder Grillreiniger Sauber machen .

Hallo Hamburger Junge

war es denn bei dir genau so das es nur im Kalten zustand für 2-3 sekunden unrund war oder ein anderes Unrundes laufen???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. unrunder Motorlauf im untersten Drehzahlbereich bei 320 d Automatik