ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. unrunder Motorlauf im untersten Drehzahlbereich bei 320 d Automatik

unrunder Motorlauf im untersten Drehzahlbereich bei 320 d Automatik

Themenstarteram 29. Oktober 2007 um 12:48

Hallo,

seid einiger Zeit habe ich im Drehzalbereich von etwa 700 Umdrehungen ein seltsames "rukkeln" für einen kurzen Augenblick.

Fahre ich z.B. langsam an eine Kreuzung herran und bringe den Wagen dann zum stehen, geht die Drehzahl auf 700 Umdrehungen runter und der Motor schüttelt sich kurz, als ob er ausgehen wollte und läuft dann wieder normal.

Dieses passiert auch, wenn ich beim langsam fahren das Gas weg nehme und der Wagen in den Schiebebetrieb wechselt. Die Drehzahl fällt auf 700 U/min, der Motor schüttelt sich kurz und dann ist alles wieder normal.

Das gleiche kommt auch beim rückwärts fahren vor.

Kennt jemand dieses Verhalten beim 320 d. Meiner ist Bj. 09.03. mit 150 PS und Automatikgetriebe.

mit freundlichen Grüßen Diddi

Beste Antwort im Thema

Heute wurde die Lichtmaschine getauscht. Jetzt soll es angeblich besser sein. Ganz weg ist es aber nicht. Es liegt aber definitiv daran, da das Phänomen nicht auftritt, wenn der Keilriemen runter ist. Besonders stark merkt man es, wenn alle Stromverbraucher an sind. Ich bin insofern zufrieden, als ich nun weiß, dass kein Schaden irgendwo schlummert. Da die Probleme ja auch nur kurz bei kaltem Motor auftreten, stört es im Fahrbetrieb auch nicht. Bezahlt hat's übrigens die EuroPlus (erst den neuen Drucksensor und dann den Generator).

Bei der Gelegenheit wurde gleich der Schwingungsdämpfer getauscht. Das ist nun schon das zweite Mal (letztes Mal vor 13.000 km während der Gewährleistung - jetzt hat er 33.000 runter). Angeblich soll seinerzeit minderwertiges Material verwendet worden sein. Die Kunlanzanfrage bei BMW läuft noch. Kennt das Problem irgendjemand?

Thomas

142 weitere Antworten
Ähnliche Themen
142 Antworten

Hi Pehli

Das auch aber bei mir war es ein bischen krasser. der ist gleich abgesoffen bei jeden Start dabei ist es ein Au Getreiebe.habe Adac gerufen und er hat mich drauf aufmerksam gemacht das es das AGR Ventil und die Agr Steuerdose sein kann.

http://de.bmwfans.info/.../

hatte das selbe problem mit den rückelt blos bei mir war es die ganze zeit.... solang der motor kalt war.... festgestellt habe ich das mein zusatzheitzer defekt ist bzw ein kurzschluss stattfindet und somit meine drehszahl beanträchtigt hat. hab ihn ausgesteckt und jetzt ist es gut.....

sehr gute tips aber leider bischen zu spät. Da ich mein Auto heute zum freundlichen nach Wesel gebracht habe. Zum glück bezahlt es aber der freie Händler von dem ich es gekauft habe da ich noch gewährleistung habe. Mal sehen was raus kommt.

Zitat:

Original geschrieben von Diddi

Hallo,

seid einiger Zeit habe ich im Drehzalbereich von etwa 700 Umdrehungen ein seltsames "rukkeln" für einen kurzen Augenblick.

Fahre ich z.B. langsam an eine Kreuzung herran und bringe den Wagen dann zum stehen, geht die Drehzahl auf 700 Umdrehungen runter und der Motor schüttelt sich kurz, als ob er ausgehen wollte und läuft dann wieder normal.

Dieses passiert auch, wenn ich beim langsam fahren das Gas weg nehme und der Wagen in den Schiebebetrieb wechselt. Die Drehzahl fällt auf 700 U/min, der Motor schüttelt sich kurz und dann ist alles wieder normal.

Das gleiche kommt auch beim rückwärts fahren vor.

Kennt jemand dieses Verhalten beim 320 d. Meiner ist Bj. 09.03. mit 150 PS und Automatikgetriebe.

mit freundlichen Grüßen Diddi

ich hab mir fast gedacht, jemand schildert hier mein problem! :D

wollte die tage auch so ne frage ins forum stellen! hab aber einen 320d VFL.

AGR ist saubergemacht worden und gleichzeitig habe ich noch vor nem Monat LMM gewechselt und seit dem habe ich diese kurzen schwankungen!

Jetzt habe ich mir sagen lassen, dass mein LMM per Software angepasst werden muss da ich etwas neuere version des LMM gekauft habe.

Dann soll das problem weg sein? :confused:

Na Dann Pehli

mach dir doch nicht so grosse gedanken wenn es der Händler bezahlt;)

Bin aber leider jemand der nicht wegen kleinigkeiten zum händler läuft um ihn zu ärgern, wenn irgendwann mal was großes kommen sollte!!! aber jetzt ehe zu spät. Mal gucken was der freundliche sagen wird.

 

PS: Der freundlich ist hin und zürück ca.180km was ich mit 2 Autos fahren muss. Da würde ich schon kleinigkeiten selbst erledigen.

Hallo nochmals an alle

heute hat mich der freundliche angerufen und auf Vermutung die Glühkerzen erneuert und wollen morgen früh nochmal ausprobieren, wenn es nicht sein sollte wollen die alle 4 Injektoren erneuern. Werde euch auf dem laufenden hallten.

PS: @ Diddi, was ist mit deiner. Wurde dein fehler gefunden???

Themenstarteram 26. November 2007 um 20:33

Nein bei mir ist noch nichts neues passiert. Habe im Moment wenig Zeit um mal in Ruhe zur Werkstatt zu fahren.

Allerdings sind bei meinem Wagen vor ca 8 Wochen alle 4 Glühstifte erneuert worden. Im Fehlerspeicher waren zwei Stifte fehlerhaft .

Auch zwei neue Injektoren sind bei meinem Fahrzeug ersetzt worden. Grund hierfür war, daß der Wagen nicht mehr ansprang.

Mir ist aber heute aufgefallen, wenn ich im Stand den Automatikwahlhebel von P über R nach N ziehe und dann wieder zurück, daß dieses Ruckeln was dann entsteht etwa das gleiche sein kann wie anfangs beschrieben. Bei kaltem Motor stärker als bei warmen Motor. Probiert doch mal aus ob das bei Euch auch auffällig ist.

Gruß

Diddi

das gleiche habe ich auch aber nur bis der motor warm ist. Sobald es volle temparatur erreicht hat passierts nicht mehr alles normal. Wir haben definitive das gleiche Problem.

das gleiche problem habe ich auch aber habe mir nie was dabei gedacht.

wenn der wagen warm gelaufen ist, ist alles wieder normal.

meiner läuft zur zeit unruhig und habe nächste woche ein termin beim:)

fehlerspeicher auslesen+ ein software update machen

mal sehen was passiert.

lustig, fast alle haben das problem, aber keine ne wirkliche lösung bisher...hatte auch einen 320dA 150PS 4 jahre lang und der hatte das von anfang bis ende und die werkstätten waren von anfang bis ende vollkommen ratlos...bin ja gespannt ob hier was rauskommt

he... jeder hat hier das selbe problem komsich ist das es nicht einmal die werkstatt es genau weis......

habe meine glühkerzen ausgedauscht lauft besser an und ist etwas rughiger geworden...... aber das problem besteht noch wenn der motor kalt ist bei mir dreht er wenn er kalt ist bis 1000U/min und ruckelt der motor... und wie es schon mal erwännt wurde, ist alles wieder normal sobald er die temperatur erreicht hat.

mir persöhnlich nervt des sehr.... beim mir ruckelt aber der motor so stark das es der auspuff extrem mitschwiegt :-( zum kotzen! Aber Spritzdüden (Injektoren) schliese ich aus... sonst wäre doch die ganze zeit das problem da gewesen oder? mfg jannis

So wollte heute mein wagen abhohlen 4 neue Glühkerzen eingebaut etwas besser geworden aber das eigentliche fehler liegt immer noch da, also habe ich den wagen dort gelassen beim freundlichen 170 km umsonst gefahren. Wo jetzt noch mehrere den fehler beschreiben und ausgerechnet alle beim automatik ist echt komich und kein freundlicher kann den fehler finden. Mal sehen was die morgen sagen werden. Ich bin mir eigentlich sehr sicher das es die Injektoren sind aber der freundliche meint die währen ok. Bin jetzt echt ratlos. Wenn die den fehler jetzt wieder nicht finden sollten müssen wir uns echt mal zusammen legen und bmw kundenservice mal druck machen. Das kann doch nicht sein.

PS: Bitte alle die das Problem haben und den fehler finden, nicht nur freuen sondern auch mitteilen, uns nicht vergessen.

Mein auspuff geht es nicht besser, manchmal macht er es sogar wenn er Warm ist und mitlerweile hat es sogar den endtopf innen ein teil gerissen was ab und zu richtig klappert im topf selber.

@Pehli,

Was macht Dein Auspuff ? Klappern,rasseln wenn er kalt ist ?

Wenn er warm ist,ist dann Ruhe ?

Hi,

Endlich jemand, der die selben Probleme hat. Ich bin seit 3 Monaten staendig in der Werkstatt. Wie bei euch sind die total unfaehig. Haben zuletzt gesagt, das ist normal.

Und es ist bitte zu beachten: Ich bin derzeit in Neuseeland, und die Irren sind hier genauso ratlos wie in Deutschland.

Es kann doch nicht sein, dass so viele dieses Problem haben, und der Fehler nicht gefunden werden kann.

Hat mich schon ein Vermoegen gekostet, weil ich keine Versicherung fuer solche Dinge hier bekommen kann.

Wie bei euch, wenn der Motor kalt ist, und man im D leicht gas gibt, und dann den Fuss vom Gas nimmt, schaut es so aus, als ob der Motor absterben will, aber knapp davor erfaengt er sich wieder.

Hoffentlich findet bald jemand eine Loesung.

SJ

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. unrunder Motorlauf im untersten Drehzahlbereich bei 320 d Automatik