ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. unrunder Leerlauf

unrunder Leerlauf

Mercedes E-Klasse S211, Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 4. Januar 2019 um 20:02

Liebe Forumsmitglieder,

ich bin seit Mitte 2018 Besitzer eines S211 / E 350 4-Matic und soweit auch recht zufrieden mit dem Fahrzeug. Was bleibt ist die obligatorische Paranoia des Gebrauchtwagenkäufers, wo denn die versteckten Mängel und Verschleißerscheinungen zu finden sind...

Von Beginn an ist mir ein, für meine Ohren, ungewöhnliches Geräusch im Leerlauf aufgefallen (eine Art "unwucht" oder "klopfen/schlagen") und ich hoffe ihr könnt mir bei der Einordnung helfen.

Bisher befragte Berliner Werkstätten (3 Stk. - einschließlich MB) sagten, es wäre nichts zu hören und ich müsse mir keine Gedanken machen...

Nachfolgend ein paar Zusatzinfos:

Das Fahrzeug ist aktuell 182.000 km gelaufen (gekauft mit 176.000 km),

Die Leerlaufdrehzahl liegt bei ca.700 Umin

Das Geräusch ist drehzahlabhängig (Höhere Drehzahl = Höhere Frequenz des Geräusches, ab ca. 900-1.000 Umin klingt der Motor relativ "normal" ).

Das Geräusch besteht gleichermaßen in kaltem und warmem Zustand...

Die Kettenradproblematik der Baureihe kann aufgrund der Motornummer

(oberhalb Nr. 500000) vermutlich ausgeschlossen werden.

Nachfolgend findet Ihr zwei Links mit einer Tonaufnahme der Geräusche (Youtube-Videos)

Geräuschkulisse im Motorraum:

https://www.youtube.com/watch?v=KxkcWhY2Jow

Geräuschkulisse am Unterboden:

https://www.youtube.com/watch?v=TuUoZ8utYVU

Da ich neu im Forum bin (bisher nur interessierter Mitleser) und über die Suchfunktion keinen wirklich passenden Thread finden konnte, habe ich zu meiner Problematik ein neues Thema eröffnet. Sollte ich mich geirrt haben, würde ich mich über einen entsprechenden Hinweis freuen...

Vielen Dank für Eure Hilfe

Beste Antwort im Thema

@burky350

ich habe es nicht gemessen, ich finde die Zeit dazu nicht, und die Kollegen von mir kann ich auch nicht immer greifen, die haben leider fast alle ein Kipper und es klappert vor sich hin, fahren trotzdem seit 60.000km und 30.000km, das sind meine neuen Referenzfahrzeuge die ich Beobachte.

Wir haben die Motoren mit 5w50 oder 10w60 behandelt mit dem Zusatz Rewitec was in Winkraftanlagen genutzt wird, je besser er über die beschädigte Stelle kommt desto länger wird es halten.

Im Forum hier gibt es schon eigentlich genug Fälle, nicht nur der Saugrohreinspritzer auch der Direkteinspritzer, die sind identisch vom Block her, nur der Kopf ist anderst.

https://www.youtube.com/watch?v=oVuLu4-3xNk

Ich vermute die ÖLPumpe weil die wie schon erwähnt 3x ersetzt worden ist heimlich .... die Amis bekommen den Motor ersetzt nach meiner Recherche ....

Wenn Ihr euren ÖLDruck erhöhen wollt kippt ein 5W50 ein, sobald ihr noch kein Kipper habt ist das meiner Meinung nach der Beste Schutz. Bei kalter Temp optimal und bei warmer Temp sehr nah an xW60

Nur das dünne 5w30 Zeug was Benz da reinkippt .... ich würde die Finger davon lassen. Die dünnen Öle sind nur dafür da dass die die Abgasnorm erreichen und der Verbrauch stimmt.

Fazit (Meine Meinung):

Klappern aber kein Ölverbrauch? -> 5w50 + Rewitec

Klappern mit Ölverbrauch? -> 10w60 + Rewitec oder neuen Motor

Kein Klappern und sonstige Fehler? 5w50 + Rewitec zur Vorsorge

Und wenn man Lust hat eventuell die Ölpumpe tauschen und alle 10.000km ÖLWechsel einplanen, so ist man Save, das ÖL kostet sowieso nichts.

Und vergiss die internen Dokumente, da werden nur die Fälle gezeigt die in der USA zur Klage geführt haben, alles andere wird meiner Meinung nach verschwiegen. Ich poste gleich mal ein Channel wo der eine Mechaniker nur Mercedes Motoren auseinander nimmt und man die Schäden eindeutig sehen kann bei niedriger Laufleistung, auch die aktuellen Motoren. Alle Autohersteller bauen eiegntlich nur noch Schrott.

Hier habt ihr genug Content fürs Wochenende :D

https://www.youtube.com/user/tasosmos2/videos

Und die berühmten Kolbenkipper M272

https://www.youtube.com/watch?v=9zqXhxud53s

https://www.youtube.com/watch?v=x-TYtuWxU58

https://www.youtube.com/watch?v=3AOgy13HWhk

https://www.youtube.com/watch?v=IZ6hAf9lQQQ

https://www.youtube.com/watch?v=LxSCp3BKTDw

https://www.youtube.com/watch?v=ViZM0pvOQgM

https://www.youtube.com/watch?v=sQ-zkIoASNI

https://www.youtube.com/watch?v=iekf8109w1E

https://www.youtube.com/watch?v=xFr2xX6PulQ&t=144s

https://www.youtube.com/watch?v=nUF9ka-N1WM

https://www.youtube.com/watch?v=Au-g2haAzIM

https://www.youtube.com/watch?v=PniqNWep-n0

https://www.youtube.com/watch?v=MKhoXSqPYGk

Teilweise bei sehr niedrigen KM schon ...

davon gibts noch mehr .... ich könnte auch noch haufen Videos hochladen ...

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zufällig ein Video gefunden wo der Kollege auch ein Kolbenkipper zeigt und ein M272 instandgesetzt hat.

Aber er macht bei der Montage leider viele Fehler, naja es läuift ...

https://www.youtube.com/watch?v=D9w3gBQA8rE

Ist leider so, fast alle M272 die ich gesehen habe haben ein Kipper, die meisten merken es garnicht daswegen wird es nicht so öffentlich sein wie mit der Steuerkette. Beim M271 Steuerkette hat mir das hier auch keiner geglaubt jetzt kommen langsam haufen Threads wo es passiert ....

Naja die Erfahrung die man bekommt in der Werkstatt ist leider hier nicht vertreten ... wird es auch glaub ich nie ...

Das Problem bei den M272/M273 sind die Ölpumpen .... aber das juckt ja keinen und wird nie öffentlich.

@mangafa2

 

Könntest Du das mit den Ölpumpen etwas genauer beschreiben?

 

Bei den alten Autos gab es ja im KI die Öldruckkontrolle. Im Stand 1 bis 1,5 bar war okay. Etwas mehr Drehzahl und die Anzeige sollte bis Anschlag 3 bar anzeigen.

 

Bringen die Pumpen nach einer gewissen Zeit den Druck nicht mehr? Im Xentry steht nur Fahrzeuge von Aug. bis Nov. 2010. Wie hängt das mit unseren alten 211ern bis 2009 zusammen?

 

Ich möchte meinen 350er auch noch länger Fahren. Sollte ich vorsorglich die Ölpumpe erneuern?

Die ölpumpe wurde dreimal ersetz die aktuelle Nummer ist die A2721800701.

@burky350

ich habe es nicht gemessen, ich finde die Zeit dazu nicht, und die Kollegen von mir kann ich auch nicht immer greifen, die haben leider fast alle ein Kipper und es klappert vor sich hin, fahren trotzdem seit 60.000km und 30.000km, das sind meine neuen Referenzfahrzeuge die ich Beobachte.

Wir haben die Motoren mit 5w50 oder 10w60 behandelt mit dem Zusatz Rewitec was in Winkraftanlagen genutzt wird, je besser er über die beschädigte Stelle kommt desto länger wird es halten.

Im Forum hier gibt es schon eigentlich genug Fälle, nicht nur der Saugrohreinspritzer auch der Direkteinspritzer, die sind identisch vom Block her, nur der Kopf ist anderst.

https://www.youtube.com/watch?v=oVuLu4-3xNk

Ich vermute die ÖLPumpe weil die wie schon erwähnt 3x ersetzt worden ist heimlich .... die Amis bekommen den Motor ersetzt nach meiner Recherche ....

Wenn Ihr euren ÖLDruck erhöhen wollt kippt ein 5W50 ein, sobald ihr noch kein Kipper habt ist das meiner Meinung nach der Beste Schutz. Bei kalter Temp optimal und bei warmer Temp sehr nah an xW60

Nur das dünne 5w30 Zeug was Benz da reinkippt .... ich würde die Finger davon lassen. Die dünnen Öle sind nur dafür da dass die die Abgasnorm erreichen und der Verbrauch stimmt.

Fazit (Meine Meinung):

Klappern aber kein Ölverbrauch? -> 5w50 + Rewitec

Klappern mit Ölverbrauch? -> 10w60 + Rewitec oder neuen Motor

Kein Klappern und sonstige Fehler? 5w50 + Rewitec zur Vorsorge

Und wenn man Lust hat eventuell die Ölpumpe tauschen und alle 10.000km ÖLWechsel einplanen, so ist man Save, das ÖL kostet sowieso nichts.

Und vergiss die internen Dokumente, da werden nur die Fälle gezeigt die in der USA zur Klage geführt haben, alles andere wird meiner Meinung nach verschwiegen. Ich poste gleich mal ein Channel wo der eine Mechaniker nur Mercedes Motoren auseinander nimmt und man die Schäden eindeutig sehen kann bei niedriger Laufleistung, auch die aktuellen Motoren. Alle Autohersteller bauen eiegntlich nur noch Schrott.

Hier habt ihr genug Content fürs Wochenende :D

https://www.youtube.com/user/tasosmos2/videos

Und die berühmten Kolbenkipper M272

https://www.youtube.com/watch?v=9zqXhxud53s

https://www.youtube.com/watch?v=x-TYtuWxU58

https://www.youtube.com/watch?v=3AOgy13HWhk

https://www.youtube.com/watch?v=IZ6hAf9lQQQ

https://www.youtube.com/watch?v=LxSCp3BKTDw

https://www.youtube.com/watch?v=ViZM0pvOQgM

https://www.youtube.com/watch?v=sQ-zkIoASNI

https://www.youtube.com/watch?v=iekf8109w1E

https://www.youtube.com/watch?v=xFr2xX6PulQ&t=144s

https://www.youtube.com/watch?v=nUF9ka-N1WM

https://www.youtube.com/watch?v=Au-g2haAzIM

https://www.youtube.com/watch?v=PniqNWep-n0

https://www.youtube.com/watch?v=MKhoXSqPYGk

Teilweise bei sehr niedrigen KM schon ...

davon gibts noch mehr .... ich könnte auch noch haufen Videos hochladen ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen