Unrunder Leerlauf nach Kaltstart und Zündaussetzer Zylinder 1

BMW 3er E46

Habe folgendes Problem mit meinem 320i M54B22 mit 100tkm. Wenn ich den Wagen morgens starte ist der Leerlauf unrund. Im Fehlerspeicher steht dann meistens Zündaussetzer Zylinder 1. Die Laufunruhe Messung zeigt eindeutig auf Zylinder 1. So bald die Temperaturnadel aus dem blauen Bereich herauskommt ist alles normal. Der Wagen fährt sich ansonsten problemlos.

Habe schon mal die Zündspule (BERU) quer getauscht mit Zylinder 3. Was aber zu keiner Änderung geführt hat. Die Zündkerzen habe ich nach dem Kauf vor 2000tkm neu machen lassen. Der Fehler wird übrigens nicht im Fehlerspeicher abgelegt wenn ich sofort los fahre.

Würde alles so deuten das ein Problem am Zylinder 1 vorliegt. Habe mal was davon gelesen das temperaturabhängige Probleme bzgl. der Hydros vorliegen können beim M54. Aber Hydros bei 100tkm?

Jemand eine Idee wie man weiter verfahren sollte?

Laufunruhe kalt
Fehlerspeicher
Laufunruhe warm
+1
16 Antworten

Hallo Pluto1973, Einspritzventil tauschen ist eigentlich nicht soo schwierig, neben dem Ventildeckel ist in (immer in Fahrtrichtung) links eine Plastikabdeckung mit zwei Schrauben befestigt unter den beiden Abdeckkappen, die Du mit einem kleinen Schraubendreher nach oben heraushebelst. Danach musst Du die Kabel der beiden hinteren Lambdasonden nach links zur Seite legen und die Halteklammern für die Stecker entfernen. Nun musst die Steckerleiste der Elektrik abziehen, ist ein bisschen Gefummel, musst die kleinen Klammern etwas zur Seite drücken, beginnend bei Zylinder eins Dich nach hinten durcharbeiten, aufpassen, dass Dir nichts bricht ! Dann einfach die zwei Schrauben der Einspritzleiste entfernen und diese heraushebeln. Dann nur noch die klammer des Einspritzventils ausbauen und Ventil abziehen, mit einem anderen Ventil tauschen und sehen, ob Fehler mitwandert.

Können sich die Auswirkungen der klemmenden Hydrostößel mit der Zeit eigentlich verschlimmern bzw. sich der Stößel komplett verklemmen?

Deine Antwort