ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Unrunder Leerlauf / Klackern 1.8 TFSI CJEB

Unrunder Leerlauf / Klackern 1.8 TFSI CJEB

Audi A5 8F Cabriolet
Themenstarteram 24. August 2018 um 6:09

Hallo zusammen,

in letzter Zeit stellte ich desöfteren einen unrunden Leerlauf fest und zwar immer dann wenn ich eine Weile gefahren war, den Wagen kurz abstellte und dann den Motor wieder startete.

Nach so 30s normalisierte sich das Ganze dann und ansonsten läuft der Motor normal.

Allerdings funktioniert Start/Stop dann eine Weile nicht.

Gestern war das Auto dann in der Werkstatt und es waren auch Fehler hinterlegt, zur Start/Stop Automatik (Zeitüberschreitung) und Nockenwellenversteller (Endwert nicht erreicht).

Ich werde später die detaillierten Fehler nachreichen.

Bei geöffneter Motorhaube hört man ein Klackern wenn dieser unrunde Leerlauf ist, hier sagte man mir, dass dies von der Steuerkette komme.

So sehe ich das auch, denn das Geräusch lässt sich im vorderen Teil des Motors lokalisieren, etwas unterhalb der Nockenwellen. Laut ist es nicht, man muss schon mit dem Ohr dicht am Motor sein um es hören zu können.

Meine Vermutung ist, dass der Steuerkettenspanner langsam den Geist aufgibt da er das Öl nicht mehr halten kann. Das würde dazu passen, dass das Geräusch und der unrunde Leerlauf nur bei warmen Motor auftreten, beim Kaltstart ist alles ruhig.

Nun frage ich mich natürlich was da an Reparaturen auf mich zu kommen könnten und hier war was ich im Web so gefunden habe das Ganze etwas seltsam. So habe ich dann folgende Fragen und hoffe dass jemand hier eventuell Erfahrungen hat:

  • Wird der Nockenwellenversteller wirklich nur zusammen mit den Nockenwellen getauscht?
  • Muss zum Tausch des Steuerkettenspanners der Kettentrieb zerlegt werden oder geht dies über eine Revisionsöffnung oder so?

Eckdaten zum Motor:

1.8 l TFSI /170 PS

MKB: CJEB

Laufleistung: 123.000 km in einem A5 Cabrio Bj. 2012

Grüße

Jens

Ähnliche Themen
104 Antworten

Mit Öl. Das sind glaub T25 oder 30.

Themenstarteram 4. Oktober 2018 um 14:32

Danke! Ich bin dann mal gespannt was das Quertauschen bei mir ergibt.

Gibt es schon neue Erkentnisse?

Ich vermute eher das der Nockenwellenversteller defekt ist und er neue Nockenwellen braucht.

@Nick-Nickel

Falls man den Versteller tauschen muss, muss man lediglich Einlassnockenwelle tauschen oder? Ooer muss man beide tauschen?

Gibt es keine einzige Möglichkeit den Versteller so an sich zu tauschen (ohne Nockenwellen)?

LG Manuel

Zitat:

Gibt es keine einzige Möglichkeit den Versteller so an sich zu tauschen (ohne Nockenwellen)?

Den Versteller gibt es nicht einzeln.

Als Ersatzteil nur mit Nockenwelle.

Zitat:

Falls man den Versteller tauschen muss, muss man lediglich Einlassnockenwelle tauschen oder? Ooer muss man beide tauschen?

Nur die Einlassnocke auf der Auslass sitzt nur ein Ritzel für die Kette,

Teilekatalog

 

Könnte man die Einlassnocke so quertauschen? Oder was muss man alles mittauschen? Ist das Alte Nocke raus, neue rein? oder doch koplizierter?

LG Manuel (und sorry für die vielleicht blöden Fragen, bin noch am Anfang meiner Schrauberzeit.. :)) )

Wo willst du denn eine Nockenwelle her bekommen?

Das quertauschen ist aber sehr Zeitaufwändig da kann man gleich eine neue Nocke verbauen.

Wenn du einen passenden Eintrag im Fehlerspeicher hast kommst du zum tauschen der Nocke nicht drum rum.

Nein nein... Ich meine das ich mir einen neue Nockenwelle (eBay) kaufe und sie nur mit der alten austausche. Oder muss ich da andere Bauteile mittauschen? Sind andere Bauteile auf die Nockenwelle abgestimmt?

 

Lg Manuel

Nein man muß nur die Nockenwelle tauschen und die Steuerzeiten wieder richtig einstellen.

Ob bestimmte Schrauben oder Muttern mit erneuert werden müssen kann ich so nicht sagen.

Themenstarteram 10. Oktober 2018 um 17:47

Nächsten Dienstag kommen Winterreifen drauf, da wird noch mal der Fehlerspeicher ausgelesen, letztes Mal war keiner mehr für die Nockenwellenverstellung hinterlegt. Könnten noch andere Zündspulen sein.

Themenstarteram 16. Oktober 2018 um 13:49

Es waren wieder Fehler zur Nockenwellenverstellung abgelegt und Zündaussetzer, die Zündaussetzer aber auf alle Zylinder verteilt also auch auf den wo die Zündspule getauscht wurde.

Nun muss ich damit wohl mal zu Audi.

@Nick-Nickel

Habe vorne bei mir die 2 Zentralmagneten getauscht, leider ohne Erfolg. Bin dabei nun die 8 Steuerventile zu tauschen bevor ich entgültig die Nockenwelle tausche.

Muss ich bei allen 8 Verstelleinheiten den Stift reindrücken bevor ich sie einbaue?

Verstelleinheit 06E103697H

Ja das muß bei jedem Ventil gemacht werden.

Stift des Stellelements für Nockenverstellung von Hand niederdrücken.

Der Stift des Stellelements darf sich nicht in ausgefahrener Position befinden.

Themenstarteram 17. Oktober 2018 um 7:24

Am 15.11. geht der Wagen zu Audi, dann sollen die nochmal die Fehler auslesen, mein Schrauber meint er könne nicht alle Werte auslesen und im fehle auch das know-how bezüglich der Nockenwellenverstellung.

Ich bin mal gespannt was die dann zu dem Problem sagen.

Edit:

Wo sitzen eigentlich diese 8 Verstelleinheiten? Ich dachte die Verstellung besteht nur aus den 2 Magnetventilen vorne und dem hydraulischen Verstellern an der Nockenwelle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Unrunder Leerlauf / Klackern 1.8 TFSI CJEB