Unrunder Leerlauf im kalten Zustand

Audi TT 8N

Guten Morgen zusammen...mal ein spezielle Frage? Ich habe folgendes Phänomen, im kalten Zustand und auch wirklich nur dann läuft der Motor unrund im Leerlauf.. sobald er aus der erhöhten Leerlaufdrehzahl raus ist läuft er rund..auch sonst läuft er einwandfrei.. Zündspulen,Kerzen,LMM, Kurbelgehäuse Entlüftung,Benzinfilter, Nockenwellensensor,G62 alles ist neu.. mein Verdacht liegt jetzt noch auf Lamdasonde,Benzindruckregler und Einspritzdüsen. Man kann auch nicht einen speziellen Zylinder ausmachen der weg wäre. Keine Veränderung beim wegschalten von jedem einzeln Zylinder.. achja Kabel zu den Zündspulen sind auch okay bzw. Bruchstellen mit Schrumpfschlauch repariert.. wer hat ein ähnliches Problem oder kann Hilfe geben... AJQ

132 Antworten

Alles gut...aber die Sekundärluftpumpe hat keinen Einfluss auf den Motorlauf.

Hallo,

wenn was mit den Klopfsensoren ist, müsstest du die Zündwinkelrücknahmen sehen können.
Aber du könnst sie mal lösen und wieder mit korektem Drehmoment anziehen.

Grüße

Manfred

Ja Manni, das dachte ich mir auch schon..ist aber nichts ..ich werde es wohl mal so hinnehmen müssen..

Wer doch ein Fall für die Autodoktoren🙂😁 ? Vielleicht beißen sie sich mal die Zähne an deinem TT aus.

Ähnliche Themen

Vielleicht ist dir durch die losen Krümmerschrauben einfach die Dichtung durchgebrannt?

Krümmer ist alles Dicht...Dichtung war auch schon neu. Nächsten Monat kommt erst mal das Zweimassenschwungrad neu.. dann suche ich vielleicht mal weiter..

Dann bleibt dir noch die Lambdasonde.

Wenn die Dichtung neu ist und der Motor einmal heiss gefahren wurde sollte man nochmal mit Drehmoment nachziehen.

Lamdasonde ist auch neu.. die Schrauben sind fest.. mit Nordlockscheiben..

Also bei meinem ist es so das im Übergang von kalt zu warm auch kleine Aussetzer sind, die sehe ich nur am Drehzahlmesser, vorher und nachher läuft alles normal.

Dann zuckt der Zeiger kurz. Auch unregelmäßig.

Ich habe meinen TT schon seit 22 Jahren und seid längerer Zeit ruckelt er im Leerlauf, wenn er kalt ist. Ich habe jetzt auch nicht so die Ahnung von Motoren wie Du BullTT68 oder einige andere hier und Nein, es soll auch keine Werbung sein ;-)
Ich habe mir IQUI MOLY 5129 Motorsystemreiniger Benzin bestellt und das Ruckeln ist weg. Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich im warmen Zustand leicht Gas gegeben habe und wieder weggenommen habe "verschluckte" sich der Motor. Das ist auch verschwunden.
Vielleicht hilft es Dir oder jemand Anderen und 11 € bei Amazon sind auch nicht die Welt.

Hallo ich habe Zündkabeln erneuert bzw. gelötet. Ich denke ich habe Reihenfolge falsch gelötet. Kann mir jemand die richtige Anleitung schreiben oder ein Foto schicken. Lg. Ilker

Deine Antwort