ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Unruhiges Laufen Zündaussetzer

Unruhiges Laufen Zündaussetzer

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 9. Januar 2017 um 18:58

Golf 5 Gti

Bj 2004

142000 km

AXX Motor

 

Hallo, nun habe ich mein Zweimassenschwungrad gewechselt.

Das laute hämmern ist weg. Und das starke unruhiges laufen auch. Leider habe ich das Gefühl das Zündaussetzer stattfinden.

Und das der Motor weiterhin klopfende geräusche macht.

Ich hab mal ein Video gemacht hoffe man kann es gut hören

Ähnliche Themen
42 Antworten
Themenstarteram 9. Januar 2017 um 18:59

Hier ein 2tes

Klemm mal die Batterie für 15min ab und dann wieder an, vielleicht lernt der neu den Motorrundlauf zu halten.

Glaube nicht dass der Drehzahl-/Kurbelwellensensor durch ein Batterie abklemmen die Drehzahl anders berechnet...

 

Fehlerspeicher ausgelesen? Zündaussetzer stehen drinnen... alternativ Zündkerzen ausbauen und mal ansehen sowie die Zündkabel auf Marderbisse und ähnliches prüfen

LG

Themenstarteram 10. Januar 2017 um 19:13

Der Fehlerspeicher ist leer. Alles sauber.

Das mit der Batterie hat leider auch nicht geklappt.

 

Die Zündkerzen und Zündspulen habe ich schon bestellt wollte die eh austauschen.

 

Aber was sagt Ihr zum Motor? Hört sich das Normal an?

Ruckelt er beim Beschleunigen? Das deutet manchmal auch auf Zündaussetzer hin. Aber wenn nix im FS steht ist das eher unwahrscheinlich, normalerweise schnallt das MSTG sehr schnell wenn eine Fehlzündung bzw ein Zündaussetzer stattgefunden hat und schmeißt nen Fehler in den FS...

Wie sehen die Nockenwellen aus?

Haste irgendwie beim Start ein Kettenrasseln? Vielleicht ist die Kette schon 1 Zahn übergesprungen und deine Steuerzeiten stimmen nicht mehr zu 100%...

Themenstarteram 10. Januar 2017 um 21:02

Kette würde schon wechselt direkt bei VW. Anfang August. Das die gesprungen ist wäre doch dann von denen was nicht richtig gemacht oder?

 

Was ich mir noch vorstellen könnten wäre das die Kurbellüftung nicht mehr richtig funktioniert.

 

Was sagt ihr zum Motor hört sich das gut an?

Themenstarteram 11. Januar 2017 um 22:36

Kann keiner was zu dem Motorgeräusch sagen :S.

Hört man das nicht so gut?

Naja er hat schon einen merkwürdigen Lauf

 

Wann wurde die Kette gewechselt?

Themenstarteram 12. Januar 2017 um 11:22

Anfang August bei VW

Und seit wann besteht dieses komische Geräusch? Frage nur weil ja evtl. beim Tausch der Steuerkette die Steuerzeiten vielleicht nicht richtig einstellt wurden

 

Aber eigentlich muss es was rein mechanisches sein, alles andere wie Zündaussetzer und Fehlzündungen würden im FS stehen

Themenstarteram 12. Januar 2017 um 15:43

Vor ca 2 Monate fing es schleichend an.

Auf jeden Fall vor dem ZMS Schaden.

Dachte zuerst ich das der so läuft weil das ZMS kaputt ist und das es nach der Reparatur weg sei.

Zündkerzen könnte es nicht sein?

 

Wenn aber die Steuerzeiten falsch sind müsste es dann nicht am Bordcomputer angezeigt werden?

Als meine Kette fällig war wurde es gezeigt.

Kann dir leider nicht sagen wie empfindlich das ist, bei einem Zahn könnte es natürlich sein dass es das Motorsteuergerät nicht schnallt und deswegen keinen Fehler wirft....

Zündkerzen kann ich mir nicht erklären, die würden eigentlich im FS stehen (z.B. Zylinder 3 - Zündaussetzer sporadisch oder Zylinder 3 - Fehlzündung erkannt)

Themenstarteram 12. Januar 2017 um 18:49

Kann es außer der steuerkette auch das Zahnriemen sein? Also das es ein Zahn übersprungen ist? Weil kann mir nicht vorstellen das WV nicvt richtig hinbekommt eine Steuerkette einzubauen

 

Hab grad noch ein Video von der Steuerkette gemacht.

 

Sry das ich alles ausfrage.

Aber das Auto ist grad nur in den Werkstätten aber irgendwie kommt immer was dazu anstatt das es weniger wird :S

Also den Ventiltrieb übernimmt entweder eine Steuerkette oder ein Zahnriemen (manchmal auch zwei Zahnriemen wie ZB beim G5 1.4

 

Was du meinst ist wahrscheinlich der Keilrippenriemen, der steuert bei den meisten Fahrzeugen zB Lichtmaschine, Wasserpumpe usw.

Wenn der reist kann dir bis auf ne platte Batterie eigentlich nix passieren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Unruhiges Laufen Zündaussetzer