ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Unruhiges Heck am Quattro, Heck bricht aus und versetzt

Unruhiges Heck am Quattro, Heck bricht aus und versetzt

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 22. Januar 2013 um 6:41

Hallo liebe Quattro Fahrer,

bei uns liegt seid zwei Tagen Schnee was ja für Quattros optimal ist.

Ich habe nur echte Probleme meinen A6 auf der Straße zu halten.

Mir geht sehr oft beim beschleunigen das Heck weg. Bisher konnte ich den Dicken immer

wieder abfangen aber normal kann das ja nicht sein.

Auch vor dem Schnee ist mir schon aufgefallen das wenn ich über Kanaldeckel fahre mit einem Hinterrad es sich anfühlt als

würde mir jemand hinten den Arsch wegdrücken hin und wieder habe ich auch mal das gefühl das der Dicke schief fährt als würde mich der Arsch überholen. Was kann da für ein Schaden vorliegen????

Habe im Dez. 2012 den Wagen bei einer Werkstatt zur Achsvermessung gehabt da mir das Versetzten schon im Nassen aufgefallen war und ich dachte es währe was verstellt. Jetzt ist alles schön eingestellt aber das versetzten ist immer noch da.

Stoßdämpfer sind ca. 1 1/2 Jahre alt Federn auch. Vorderachse ist alles Neu an Querlenkern und Domlagern, Reifen sind ca. 6 Jahre alt und haben noch rund 5 mm Profil.

Habe gestern was gelesen das es am Hintern Stabi liegen könnte, das hier die Lager ausgeschlagen sind.

Würde mich freuen über Hilfreiche Infos, weil so macht das fahren keinen Spaß. Wenn einem beim Kleinsten Gasstoß und leichtem Einlenken das Heck gleich weg geht und das bei einem Quattro.

Hier noch ein Paar Eckdaten zum Auto. Audi A6 4b V6 2,4 170 PS Avant Bj 2002 mit 197.000 km auf der Uhr.

Beste Antwort im Thema
am 22. Januar 2013 um 14:05

Moin,

also ersteinmal sind die Erklärungen etwas dürftig! Wenn jemand beim überfahren eines Gullideckels ins Schleudern gerät, stimmt da was nicht! Das sollten die Quattros schon schaffen...

Ich gebe ein Beispiel an:

Ich halte an einer Ampel uns stehe auf schneebedeckter Strasse, wie wir sie ja nun im Moment auch fast überall haben und hatten. Der Schnee ist harsch durch die kälte (nicht matschig also) und festgefahren. Sprich - es ist sehr glatt! So, grün, ich beschleunige. Bei mir ist es so (Allroad mit neuem ESP), dass das Auto einfach Narrensicher losfährt. Schneller wie andere (Front- Hecktriebler) aber nicht Kavalierstartmässig, sondern Wetterangepasst - mässige Fahrweise!! So, wenn ich nun übertreibe mit dem Gasfuss und der Wagen beim Beschleunigen die Bodenhaftung verliert, er also durchdreht, regelt das ESP so schnell das Gas runter, dass dieses "Durchdrehen" sofort unterbunden wird. Bin ich also übelster Fahrvollpfosten und merke es nicht, drücke weiter das Gas durch, blinkt die ESP Lampe munter vor sich hin und der Wagen beschleunigt so stark, wie es eben geht. Dreht ab und zu durch und bricht mässig aus, fängt sich aber immer wieder. usw usw...

Schalte ich das ESP aus - soweit es geht mein ich - dann dreht der Wagen schon recht ordentlich durch. Bei schnee auch meisst alle Rader, da sich bei mir dann oft der Ganze wagen nach rechts oder links "versetzt". Interessanter weise ist es fast immer so, dass ich etwas rechts einschlagen muss, also gegenlenke, um dass Auto in der Spur zu halten. Quasi quer stehe, aber geradeaus fahre. Wenn dabei die Bodenbeschaffenheit wechselt, also mal links nen bischen glatteis, dann wieder etwas getaut, dann wieder gleichmässig schnee, muss man dieses immer durch anders Lenken korrigieren!

Warum versetzt es das Auto dabei?-da gibt es mehrere Ursachen. Eine ist die weiter oben schon erwähnte! Strassen sind nie vollig eben - haben immer einen hang zum Graben, damit wasser abfliessen kann. Das ist auch über 3 Spuren auf der AB so und auch gewollt!! Da wird sich das Auto immer Richtung "Hang runter" bewegen, weil eben Seitenführungskräfte = 0 sind und der Teil an Gewichtskraft vom Auto nach unten will! Dann kommen da unsymetrie im Antriebsstrang dazu. Soll bedeuten, dass z.B. die Reifen auf der Hinterachse nicht 100% das gleiche Drehmoment bekommen, da dass Dif nicht fest gesperrt ist und die Reifen ja zudem unterschiedliche Reibung haben können. Somit ein Rad eher durchdreht, wie das andere. In dem Moment hat das nicht durchdrehende Rad mehr "Vortrieb" und Schiebt das Auto ebenfalls um die Hochachse in die Runde!

Meine Erfahrung ist eigentlich, dass der Wagen meisst hinten nach rechts ausbricht, wenn man mit durchdrehenden Reifen beschleunigt! Aber wie gesagt, bei ordentlicher Fahrweise und arbeitendem ESP wird das nicht immer gefährlich!

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 23. Januar 2013 um 5:23

Zitat:

Original geschrieben von jojoDD

Ich denke nicht dass der TE durchdrehende Räder durch zuviel Gas haben wird und werde dewegen auch nicht wie timberjack alles bisher genannte in einem Roman wiederholen.

Fehlerspeicher insbesondere ABS hast sicher schon ausgelesen ohne Befunde?!

???? ?? ??? ????? ??? ??!

Zitat:

Original geschrieben von PitMoll

Das erste mal ist mir das mitte Dezember 2012 aufgefallen als ich auf der Autobahn bei ca. 120 von der Linken auf die Mittlere Spur gewechselt habe es hatte zuvor geschneit und in der Mitte war Schneematsch als ich mit dem Rechten Hinterrad auf den Mattsch gekommen bin ist mir das Heck ausgebrochen und ich hatte zu tun das der Wagen nicht in die Leitplanke rutscht. Das war für mich anlass den Wagen vermessen zu lassen. Aber seid dem Vermessen ist es noch nicht wirklich besser geworden.

Reifen muss ich noch mal genau schauen welche Marke hab ich gerade nicht im Kopf.

Nun ja, wo glatt ist rutsch jedes Auto. Und bei den Geschwindigkeiten auf der AB sowieso.

Ich find den Wechsel beim Spurwechsel auch immer ,,unangenehm'' wenn in der Mitte Schneematsch liegt. Dadurch das du leicht lenkst, hast du es für nen kurzen Moment mit unterschiedlichen Haftwerten zu tun.

Wenn du da natürlich normal ,,abrupt'' drüber lenkst, wird wahrscheinlich jeder kurz vor nem Dreher sein.

Leicht lenken und das Auto mit etwas Gas auf Zug halten. Sonst hast du je nach Breite des Schneematsches unkontrolliertes Rutschen da der Schneematsch ohne Zug am Rad fast wie Aquaplaning vom Gefühl ist.

Anders krieg ich es nicht erklärt. Viellieicht hilft es ja.

@PitMoll

....kleine Frage,Tiefergelegt??????

Hatte das Problem damals an meinem Bora V6 4motion,da wollte mich im Schnee,wenns feucht (nicht nass) war

oder beim überfahren von Gullideckeln immer der "Arsch" überholen,

auch diese Bitumen Ausbesserungen auf der Straße

waren da teilweise sehr abenteuerlich....:D .

Hab das damals nur durch Sturzkorrekturstreben

(vom R32) in den Griff bekommen.Könnte mir (falls er Tiefer ist) also vorstellen das es ebenfalls am

negativen Sturz hinten liegt.

Heißt natürlich nicht das es beim Quattro auch solche Streben gibt,da die beiden Antriebs/Hinterachskonzepte

(ausser beim TT) eh komplett verschieden sind..............

Themenstarteram 23. Januar 2013 um 18:20

Nein Fehlerspeicher habe ich noch keinen Ausgelesen da auch keine Lampen leuchten.

Aber ich kann am Wochenende mal Fehler auslesen. Das ist kein Problem.

Dann kann ich mehr berichten.

Ja meiner ist Tiefergelget mit H&R Federn.

Diese sind aber schon seid 2 Jahren drin und im Letzten Winter hatte ich soweit ich mich erinere nicht die Probleme wie dieses Jahr.

Und Vermessen wurde der Wagen ja erst vor ca 4 Wochen.

 

 

Themenstarteram 23. Januar 2013 um 19:51

Reifen sind übrigens Kleber Krisalp HP M+S mit Schneeflocke

Zitat:

Original geschrieben von PitMoll

Reifen sind übrigens Kleber Krisalp HP M+S mit Schneeflocke

Ich denke mal das du deinen Fuß nicht im griff hast :D

Gib mal sachte Gas und du wirst sehen es Passiert nichts

( halte deinen rechten Fuß ruhig und das Auto wird nicht ausbrechen und dir gehorchen )

Mir persöhnlich macht das ausbrechen des Hecks aber Spass sind eh nur gefühlte 10 cm

Den Fuß vom Gas und schon geht er wieder gerade aus

am 24. Januar 2013 um 19:42

Wenn du am WE auslesen kannst, mach am besten ne Logfahrt und lass die Drehzahlen der 4 Radsensoren mitschreiben.Wenn einer der Sensoren oder sein Rad einen Fehler hat, und ABS o. EDS daraufhin eingreift, ohne das bedarf besteht, kann ein ähnliches Verhalten hervorgerufen werden. Dann ist der Fehlerspeicher oft auch leer, da das STG net von nem Fehler ausgeht.

 

mfg

Hallo, habe mir einen a4 b5 2.6 quattro gekauft.

Mit genau dem problem über dass hier grade geretzelt wird (zum glück)

Bei diesem wagen sind die hinteren reifen, auf den innenseiten so abgefahren, dass einer sogar geplatzt sind.

Ausserdem leuchtet dass abs.

Laut vorbesitzer bricht der wagen unkontrolierbar hinten aus, so dass geschwindichkeiten über 60km/h lebensgefährlich sind.

Er hat vermutet dass, das heckdiff hinüber sei.

Ich hätte jetzt beinahe ein neues gekauft.

Wie ich jetzt gelesen habe, sind spureinstellung und abs meist der grund hierfür.

Woran macht sich ein kaputes diff noch bemerkbar?

Seine erklährung war eigendlich gut:

 

Da beide reifen hinten durch dass kapute diff unterschiedlich drehen, versetzt er sich und dadurch fahren sich die reifen auch so stark ab.

Was sagt ihr dazu?

Danke für eure hilfe (der wagen muss nächstes wochenende wieder laufen ??)

Nich dass ich mir umsonst ein diff kaufe

Diff glaube ich auf keinen Fall. Selbst wenn es 100% sperrt hast du nicht solch ein Fahrverhalten und schon gar nicht laufen sich die Reifen innen ab.

Wenn die Reifen sich schräg abfahren stimmt an der Achsgeometrie etwas nicht , da solltest du anfangen zu suchen !

 

Was meine Quattro Erfahrungen angeht.

Mein 2. Winter mit einem Quattro ohne ESP. Letzten Winter war es ein A6 C4 2,5 TDI Avant Quattro.

Diesen Winter ist es ein A8 4,2 Quattro.

Gerade weil er kein ESP hat macht das Ding ziemlich Spaß. Wir haben bei uns sehr viel schnell und obwohl es so ne dicke schwere Kiste ist lässt er sich echt gut kontrollieren. Kleine Drifts gelingen immer und lassen sich recht präzise ausführen. Kornkreise drehen auf der Stelle im Tiefen Schnee, fast ohne Lenkeinschlag. Mit einem Quattro ohne ESP, kein Problem.

Was ich damit sagen will.

Mein A8 Quattro lässt sich im Schnee echt super fahren. Es macht immer wieder Spaß damit zu fahren. Auch bei höheren geschwindigkeiten vermittelt er ein sicheres Fahrgefühl.

Wenn dein Quattro also mit der Hinterachse so nen rumgeier macht.... ist was ausgeschlagen, die Spur/der Sturz stimmt nicht, Bremse klebt einseitig oder was auch immer. Jedenfalls ist es nicht normal !

In meinem fall geh ich mal ganz stark vom sturz der hinter achse aus, ist ja nicht normal wenn die reifen aussen 6mm profil, und innen schon dass stahl gebeweb grüßt.

Naja ich werde morgen mal zum händler fahren und eonstellen lassen.

Dann hoffe ich, dass sich dass thema erledigt hat.

Vielen vielen dank für die antwort, die war 250€ wert.

Hätte mir gestern fast ein diff bestellt

Aussen 6mm innen bis auf den Draht ?

Das klingt schon fast nach mehr als nur Achsgeometrie....

Eventuell Unfall oder im Drift mal gegen nen Bordstein geknallt oder so ? Da muss ja arg was deneben liegen !

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Aussen 6mm innen bis auf den Draht ?

Das klingt schon fast nach mehr als nur Achsgeometrie....

Eventuell Unfall oder im Drift mal gegen nen Bordstein geknallt oder so ? Da muss ja arg was deneben liegen !

Das Problem hatten die ersten M3(E92) Serie auch - da stimmte was mit der Spur nicht - aussen gut innen Drahtgeflecht..

P.S. Kenn das Problem nicht mal an ner 15% Steigung und durchbeschleunigen..Dunlop Wintersport sei dank.

Die Reifen werden einfach zu alt und platt sein..

Mein oller vfl 4b Quattro Avant TDI hat 1BE Sportfahrwerk ab werk drin, mit den immer noch ersten Dämpfern von Billstein. der Hat nun 300000km drauf.

Bei Schnee und Eis ist das Auto sterbens Langweilig... Fährt wie auf Schienen. Dank oder Undank EDS

ist Wilde Sau spielen nicht oder nur mit Krampf möglich. Selbst eine Kontrolliertes ausbrechen des Heckes mittels Hochgerissener Handbremse Misslingt Total. Das Auto klebt auf der Strasse wie Pest. (Zumindest was das Beschleunigen bei Eisregen angeht!)

Fazit: Scheiß Winterauto!

@Sascha,

ich tippe 100% das gleiche wie weberli! Mit einstellen alleine wird kaum was, wenn die Reifen so derb verschleißen. Ich vermute das der ganze Achsträger oder gar die Karosse am Heck verzogen ist.

Zitat:

Original geschrieben von XMv6pallas

Fazit: Scheiß Winterauto!

Iss ja komisch.... mein Quattro lässt sich so geil driften.

Muss wohl an den 324PS und 430NM liegen :D

Hier mal der neuste stand,

Hab mein quattro heut zur werkstadt gebracht um die spur und den sturz einzustellen.

Als ich ihn wieder holen wollte, ist mir mal kurz schlecht geworden...

Laut meister, sind alle teile die zum einstellen notwendich sind festgerostet...

Jetzt kosten es mich ca. 500€ an teilen und reperatur + 106€ fürs einstellen...

Schöner mist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Unruhiges Heck am Quattro, Heck bricht aus und versetzt