ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Unruhiger Standgas + Ruckeln in den Gängen während Standgas.

Unruhiger Standgas + Ruckeln in den Gängen während Standgas.

Opel Astra F
Themenstarteram 13. April 2012 um 10:09

Hallo,

da mich dieses Thema schon seit anbeginn meines Kaufes beim Astra plagt, dachte ich mir, dass ich mir bei euch mal Hilfe einhole.

Mein Problem ist vollgendes:

Wenn ich den Motor ganz normal im Standgas laufen habe, regelt er immer wieder hoch und dann runter, ER GEHT ABER NIE AUS(!!).

Wenn ich einen Gang drinne habe und dann im Standgas den Gang (z.B den 2) dann fängt er irgendwann an leicht zu ruckeln, bis er irgendwann solange ruckelt und austickt, bis ich gezwungen bin die Kupplung zu treten und neu aufzubeschleunigen.

Ansonsten fährt er sich normal für ein 17einhalb jähriges Auto. Der Spritverbrauch liegt auch bei normalen durchschnittsverbrauch von 7L mit Winterschlappen.

Ein Kumpel von mir, der gelernter Meister ist, hat schon das Steuergerät ausgetauscht. Hat auch schon ein wenig gebracht, das der Wagen mal einfach während der Fart die MKL aufblinken ließ.

Das passiert jetzt so nichtmehr, da er den Fehler mit seinem Diagnosegerät ausgelsen hat und das Steuergerät getauscht hat.

Was jetzt noch ist, dass wenn ich Vollgas bei 165~ Fahre und dann normal auf 100KM/H auslaufen lasse, die MKL sofort! angeht.

Außerdem geht sie auch nach längerem stehen im Stau oder Ampel einfach so an und geht nichtmehr aus, bis ich den Motor neu starte. War mit dem Fehler auch wieder beim Kumpel, er war aber schon recht genervt und meine, er kenne den Fehler nicht und hätte ihn einfach gelöscht.

Langer Rede kurzer Sinn:

Woran kann es liegen das der Motor so unruhig läuft?

MfG Tschesko

Ähnliche Themen
15 Antworten

Naja, wichtig wäre schon zu wissen welchen FC Dein "Meister" ausgelesen hat. Unrunder Leerlauf kann z.B. der LLR sein und wenn ich mein Auto im zweiten Gang im Leerlauf ziehen lass, zickt er auch rum.

Themenstarteram 13. April 2012 um 10:32

Okay. Ich werde ihn nochmal genau nach dem Fehler fragen ;)

Naja, das zicken macht er aber in jedem Gang, der 2te war nur so als beispiel. Auch im 5ten Zickt er ;)

fehlercode kannst auch selbst mit ner Büroklammer ausblinken. Mal die SUFU benutzen. Wie hat der Meister denn den FC gelöscht??

Themenstarteram 13. April 2012 um 12:50

Er hat dieses unendlich teure Diagnosegerät, damit.

Themenstarteram 20. November 2012 um 10:42

Da das Problem immernoch besteht würde ich es gerne nochmal aufgreifen.

Der gefragte Fehlercode war/ist Steuergerät. Ich habe daraufhin mit meinem Opelschrauber die komplette Ansaugbrücke gewechselt (von einem alten Corsa). Seitdem läuft er schon besser. Außerdem haben wir eine Zündkerze getauscht und lief noch besser. Leider dreht er manchmal jetzt noch hoch und runter und auch aus dem Auspuff kommt immer so ein klackern und "pupsen". Außerdem stinks gewaltig.

Als wir den Fehler nochmal ausgelesen haben, hat das Steuergerät uns immer eine Temp von max 16 Grad angezeigt, wesewegen beim Stand an der Ampel( oder länger als 30 Sec) auch immer die MKL angeht mit dem Fehler "Steuergerät".

Auch mit der neuen"gebrauchten" Ansaugbrücke inkl. Drossel-Poti etc zeigt er immernoch die Fehler, einzige Verbesserung ist das etwas ruhigere laufen wenn der Motor warm ist.

Zitat:

Original geschrieben von Tschesko

Da das Problem immernoch besteht würde ich es gerne nochmal aufgreifen.

Der gefragte Fehlercode war/ist Steuergerät. Ich habe daraufhin mit meinem Opelschrauber die komplette Ansaugbrücke gewechselt (von einem alten Corsa). Seitdem läuft er schon besser. Außerdem haben wir eine Zündkerze getauscht und lief noch besser. Leider dreht er manchmal jetzt noch hoch und runter und auch aus dem Auspuff kommt immer so ein klackern und "pupsen". Außerdem stinks gewaltig.

Als wir den Fehler nochmal ausgelesen haben, hat das Steuergerät uns immer eine Temp von max 16 Grad angezeigt, wesewegen beim Stand an der Ampel( oder länger als 30 Sec) auch immer die MKL angeht mit dem Fehler "Steuergerät".

Auch mit der neuen"gebrauchten" Ansaugbrücke inkl. Drossel-Poti etc zeigt er immernoch die Fehler, einzige Verbesserung ist das etwas ruhigere laufen wenn der Motor warm ist.

Hmmm, wenn das Steuergerät kaputt sein soll warum tauscht Ihr die Ansaugbrücke??? Und warum nur eine Kerze und nicht vier??

Wie sehen die Kerzen denn aus? Schwarz, weiß oder normal braun? Das "Pupsen" würde ich jetzt mal als zu fette Verbrennung deuten.

Welche temperatur wird mit 16° angezeigt? Die wassertemperatur? Wenn ja, was sagt denn die Anzeige im Tacho?

Kommt mir alles komisch vor

Themenstarteram 20. November 2012 um 20:56

Das Steuergerät hatten wir letztes Jahr getauscht hatte aber nichts gebracht.

Wir haben die ASB getauscht, da wir dachten da liegt der Fehler an dem Hoch und Runtertouren drin.

Die Wassertemp im Tacho wird korrekt angezeigt, leicht unter 90 im Winter jetzt.

Die Motortemp wurde mit dem Diagnosegerät ausgelesen und war bei 16 Grad max.

Wir haben nur eine gewechselt, weil nur bei der einen Zündkerze keine veränderung war, wenn man diese wären des Betriebs einfach rausnimmt. Die andren sind rehbraun.

am 21. November 2012 um 7:10

Zitat:

Original geschrieben von Tschesko

Das Steuergerät hatten wir letztes Jahr getauscht hatte aber nichts gebracht.

Wir haben die ASB getauscht, da wir dachten da liegt der Fehler an dem Hoch und Runtertouren drin.

Die Wassertemp im Tacho wird korrekt angezeigt, leicht unter 90 im Winter jetzt.

Die Motortemp wurde mit dem Diagnosegerät ausgelesen und war bei 16 Grad max.

Wir haben nur eine gewechselt, weil nur bei der einen Zündkerze keine veränderung war, wenn man diese wären des Betriebs einfach rausnimmt. Die andren sind rehbraun.

Wenn du schreibst,er läuft ruhiger, wenn der Motor warm ist würde ich mal nach dem Temperaturfühler sehn, der zum Strg geht, der blaue an der ansaugbrücke. Einfach mal tauschen. Springt er morgens gut an oder musst du länger leiern lassen?

Themenstarteram 21. November 2012 um 15:32

Momentan springt er morgens ohne überbrücke garnichtmehr an und leiert solange, bis die Batterie leer ist (Batterie ist auch schwach auf der Brust).

Sobald ich überbrücke läuft er sofort, kalt ohne Leiern an.

Habe zu dem Aber auch eine Musikanlage, mit Subwoofer, Frontsystem etc angeschlossen. ist die 50A Lima.

Themenstarteram 29. November 2012 um 8:35

Hallo, wollte mich jetzt nochmal melden wegen dem Problem.

1. Jetzt wo es draußen wieder kälter ist, steigt mein Spritverbrauch auf einmal enorm ... Ich habe bei sehr kulanter Fahrweise ( bis max 85kmh ) einen verbrauch von knapp 9 Litern.

Wollte nochmal nachfragen wie das wegen dem Motortemperaturfühler ausschaut.

2. Wenn dieser natürlich dem Steuergerät immer ansagt, ich bin nur 16grad warm, ist dies natürlich normal das er einen enormen Spritverbrauch hat. Kann deswegen die MKL anspringen und ales Fehler aussagen: Steuergerät? War eventuell sogar mein erstes Steuergerät garnicht defekt sondern schon immer der Fühler, und weil er Falsche Werte ausgiebt ruckelt er?

Wo liegt dieser Fühler denn genau?

3.Was mir außerdem noch aufgefallen ist: Mein Kollege hat ja dieses Gerät womit er Fehler ausließt etc. Damit konnte er auch meine Drehzahl etc messen(mein Tacho hat ja kein Tourenzähler, sowie eine Temperatur ... diese war halt max. bei 16 grad. Welche Temperatur hat er hier ausgelesen? Kann der Wagen überhaupt eine andere Temp. auslesen als die Wassertemp? Weil die ist laut Tacho immer bei 90, seit der "neuen Ansaugbrücke" etwas weniger.

4. Habe mich mal über mein Motor-Typ informiert ( Astra F 1,4l 60 PS ). Alle meinten, dieser Wagen hat kein AGR, aber bei mir ist dieser AGR vorhanden. Seitdem ich die gebrauchte ASB eingebaut habe, liegt der AGR auch soweit ich weiß tot. Habe den Wagen letztes Jahr gebraucht gekauft, in den Papieren steht eingetragen 60ps, der Verkäufer selber hat ihn als 75psler verkauf ... komisch?

MfG

Moin!

C14NZ hat kein AGR, wie es beim X14NZ (sehr selten) aussieht weis ich nicht.

Aber du hast 2 Temperaturgeber, 1x (einpolig oben am Ansaugkanal aussen) fürs Tacho/Cockpit und einmal für das Motor-STG (2polig hinten an der Ansaugbrücke).

Wenn der Geber fürs STG richtig hin ist geht schonmal die MKL an, da das STG nach ner Zeit fahren von nem warmen Motor ausgeht, d.h. es wird der Geber ignoriert STG arbeitet wie beim warmen Motor und die MKL gesetzt, dann bekommt man den warm aber kaum gestartet, da er dann absäuft.

Du scheinst aber einen Geber zu haben der halbwegs richtige Werte liefert, damit wird der eben nicht ignoriert, nur die eingespritzte Spritmenge passt nicht zum Betriebszustand (kalt zu wenig, warm zuviel).

Kauf endlich nen neuen Geber und bau den ein, kostet rund 10,- beim Teilehöker um die Ecke.

Aber deine knapp 9 Liter können z.B. auch an der ollen Lambdasonde liegen, auch sagen deine knapp 85 km/h nix darüber aus ob der Motor überhaupt warm ist usw (Fahrstrecke am Stück, Stadtverkehr dabei und und und)

Mfg Ulf

am 1. Dezember 2012 um 11:15

Der X14SZ hat ein AGR, wenn ihr davon die Ansaugbrücke drinn habt, und dein Motor aber ein C14NZ ist, dann geht das nicht, würde nur gehen, wenn das AGR mit dem dazugehörigem Blech von Opel total still gelegt ist, sonst zieht der unter Umständen Falschluft, weil AGR immer offen, wird ja hier dann nicht geregelt.

Es wäre gut zu wissen, was für einen Motor du wirklich hast, dann lässt sich das auch einfacher eingrenzen.

Was für einen Verteiler hast du drauf, einen schwarzen Verteiler mit Läufer drinn, oder nur das schwarze DIS ??

Moin!

Nur im Astra gab es aber den X14NZ, D3 und Verteiler statt DIS Modul wie beim X14SZ.

Bilder wären schon nicht schlecht und warum der Tempgeber nicht getauscht wird, wenn der falsche Daten liefert erschliesst sich mir nicht wirklich.:rolleyes:

Statt dem Motor-STG hätte man ja auch das Tech2/OP-Com tauschen können..., da es falsche Temperaturwerte anzeigt.:D:D:D:D:D

MFG Ulf

Das " pulsen " im Standgas kommt mir bekannt vor, hatte das Prob. beim 1,6 16V. - Wir hatten LLR, AGR, Lamdasonde getauscht, auf Falschluft geprüft... am Ende war`s dann der Motortemp. Sensor zum STG. Bei mir traten auch ähnliche Spielchen mit der MKL auf.Merkwürdig war , das trotz auslesen + Ausblinken mit versch. Diagnosegeräten dieser Fehler NIE angezeigt wurde, das ging dann von LLR bis " Steuergerät " tauschen,- keine Diagnose zeigte diesen blöden Temp. Sensor an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Unruhiger Standgas + Ruckeln in den Gängen während Standgas.