ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Auto ruckelt bei kaltem Motor !

Auto ruckelt bei kaltem Motor !

Themenstarteram 31. Juli 2006 um 18:02

Hallo !

Habe das Problem schon seit längerem...

Als es noch Winter war und der Motor morgens sehr kalt war, fing das an.

Wenn ich losgefahren bin und dann in den 2. Gang, fing der Motor plötzlich an zu stottern. Bzw. es kam einen Moment lang gar nichts und dann ein Ruck und er lief wieder.

Nachdem ich den Benzinfilter gewechselt habe, war das gut.

Jetzt fängt´s aber wieder an !

Es ist nur, max. auf dem 1. Km, danach, wenn der Motor war ist, oder höher gedreht hat, läuft er normal !

Was könnte das sein ?

Zündkerzen ?

Zündverteiler ?

oder liegt´s an der Einspritzung ?

vielleicht "denkt" die noch, der Motor wäre warm und micht falsch ? Das evtl. die Lambdasonde oder sowas defekt ist !

Vielen Dank !

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hmm wir ham nen Vectra da tritt das auch manchma auf und da is es die Kupplung die nich ganz in Ordnung is...

Temperaturfühler Steuergerät! Kostet ca. 10 EUR bei ATU.

Hatte exakt das selbe Problem!

Und wie verursacht dann der Tmperaturfühler genau das ruckeln, das interessiert mich jetzt :)

am 1. August 2006 um 7:05

<spekulation>

temeraturfühler meldet dem steuergerät eine falsche, wohl zu hohe, temeratur. steuergerät denkt: schön motor ist schon warm, fette ich das gemisch halt nicht an (obwohl es nötig wäre...) -> motor ruckelt wenns kalt ist.

</spekulation>

habe ich das mit meinem gefährlichen halbwissen in etwa richtig geraten?

mfG

Themenstarteram 1. August 2006 um 10:20

ähm ...

Temperaturfühler und Steuergerät sind zwei verschiedene Dinge, oder ?

Was soll ich denn jetzt genau neu besorgen und kostet 10 ,- ?

Thermostat habe ich schon neu, aber das hat ja nichts damit zutun, bin halt nur stolz, es selber eingebaut zu haben :-)

Danke !

Du brauchst einen 2 poligen "Kühlmitteltemperaturgeber". Den einfach tauschen und gut. Kostet wie gesagt um 10€

 

Und ja, die Spekulation war ok.

Und das tritt wirklich nur in der Kaltlaufphase auf? Sonst könnte das ja bei unserm Vecci auch noch nen Grund mit sein, obwohl wie schon gesagt gesagt wurde es liegt an der Kupplung...

Theoretisch kann das immer Auftreten, in der Kaltlaufphase ist aber am wahrscheinlichsten, weil der Motor halt eigentlich mehr Sprit will, der Tempsensor aber sagt "pah, ne man, du bist schon warm, du kriegst nur n bissl" , zack di plopp haste Magerruckeln.

Hatte das Vergnügen auch schon. Sensor getauscht, Sonne scheint und Welt ist gut.

Themenstarteram 1. August 2006 um 10:39

Ja, das kommt wirklich nur in den ersten 2-3 Minuten der Fahrt vor, kann also nur so sein !

Hab jetzt auch was zu diesem Temperaturgeber im schlauen Astra-Buch gefunden !

Einbau ist wohl ziemlich einfach. Gibt´s dafür zufällig ne Anleitung, oder ein Bild davon, wie das Teil aussieht ?

Das ist Motorabhängig, meist recht nah am Thermostat. Was für nen Motor haste denn?

Einbauanleitung:

Bei kaltem Motor (!! Sonst gibts heisse Finger), 19er Maulschlüssel nehmen, alten Sensor drauf, kommt n Schluck Kühlwasser, Finger drauf, neuen Sensor rein. Stecker drauf, fertig.

Bild

Themenstarteram 2. August 2006 um 16:01

Teil sitzt !

War zwar Murkserei, weil´s im letzten Ecken sitzt, glaube aber schon, dass es sich gebessert hat. Morgen mal gucken, wenn der Motor wieder kalt ist.

Vielen Dank an alle, super Sache !

kann es nicht auch die lambda sein bzw (falls du eines hast) da sagr ventil? hatten wir dochs chon 100 mal die ruckelprobleme

hallo,

ich habe genau dasselbe problem,

nur war es der temperatursensor nicht.

es ist nach wie vor díeses blöde ruckeln und schlechte bis keine gasannahme.

was kann es noch sein????????????????

habe es bei eddy 81 beitrag beschrieben....................

gruß Randy12

Deine Antwort
Ähnliche Themen