ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Unruhiger Motor

Unruhiger Motor

Themenstarteram 1. November 2004 um 15:12

Sorry, dass ich zur Zeit so viele neuen Themen erstelle. Aber mit nem neuen Auto gibts eben auch viele neuen Fragen.

 

Also heute, als ich losgefahren bin (Schrittgeschwindigkeit - wohne in ner Spielstrasse), war ich ganz leicht auf`m Gas im Ersten Gang. Das Auto hat dann total geruckelt, kam mir bald vor wie in nem Schiff. Na ja auf jeden Fall hat er hats Gas total ungleich angenommen.

Als ich dann ein bisschen gefahren bin wars weg. Bin dann auch nochmal Schrittgeschwindigkeit gefahren, da war auch nichts.

Hab ihn dann abgestellt und bin nach ca 15 Minuten wieder weitergefahren. Da war dieses ruckeln auch sofort wieder! Später dann an der Ampel hat der Motor sich extrem unrund angehört (läuft auch sonst oft unrund). Kurzzeitig hab ich gedacht, er geht gleich aus.

Weiß zufällig jemand was das sein könnte? Vielleicht Lamda Sonde?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hatte ich auch schon. War bei mir die Drosselklappe,

wurde vor 10 Monaten getauscht. Das Problem kommt aber schon wieder. Könnten aber auch die Zündspulen sein, ist auch ein allgemeines Problem.

Themenstarteram 1. November 2004 um 15:33

Kenn mich mit Technik nicht so wirklich aus, drum muss ich dumm fragen; sind das größere Sachen oder nur Kleinigkeiten?

Hatte ich auch, bei mir lag es seltsamerweise am Luftmassenmesser.

Als dieser getauscht wurde war das Problem plötzlich verschwunden, seitdem ruckelt nichts mehr.

Themenstarteram 1. November 2004 um 15:51

Danke für eure Antworten! Nur könntet Ihr bitte immer noch dazuschreiben, wie schwerwigend das ganze bei euch war. Z.B wie lang er in der Werkstatt war oder was es ca gekostet hat? DANKE

Der Tausch des Luftmassenmesser (LMM) kostet beim Audi-Händler so ca. 100 Euro (davon ca. 70 Euro Material) und dauert 10 Minuten.

Es ist allerdings ein sehr wichtiges Teil, verantwortlich für die Motorsteuerung (z.B. Gemisch).

Kritisch für den Motor kann es ab ca. 4500 U/min über längerem Zeitraum werden.

Gruß

TT-Fun

Bei mir (und vielen anderen) war der Tausch des Luftmassenmessers kostenlos, war diese interne Rückrufaktion.

Wie war das Kürzel dafür nochmal?

Muss nachschauen ob das im Serviceheft vermerkt ist (falls Dein TT überhaupt einen neuen LMM benötigte).

Themenstarteram 1. November 2004 um 16:16

okay, danke. Irgendwas schlimmes wirds wohl kaum sein?

Zitat:

Original geschrieben von TTWorld

Bei mir (und vielen anderen) war der Tausch des Luftmassenmessers kostenlos, war diese interne Rückrufaktion.

Wie war das Kürzel dafür nochmal?

Muss nachschauen ob das im Serviceheft vermerkt ist (falls Dein TT überhaupt einen neuen LMM benötigte).

24H3... einfach mal den Freundlichen drauf ansprechen...

Themenstarteram 1. November 2004 um 18:04

danke

am 1. November 2004 um 18:04

wenn er ansosnten ruhig fährt, würd ich die drosselklappensteuereinheit mal reinigen zu lassen...

wenn's das nicht war, dann würd ich o.a. dinge in betracht ziehen...

gruss

wenn das nur direkt nach dem Starten ist, kann es auch der Kühlmittelgeber G62 sein. Der liefert dann zu hohe Temperaturwerte, so dass die Gemischaufbereitung nicht passt und der Leerlauf unruhig wird und die Gasannahme unspontan ist, fast, als wenn der Turbolader nicht hochdrehen will.

wenn der restlos hin ist, wird´s im Fehlerspeicherl angezeigt. Dazu muss der aber restlos hin sein. Das gleiche gilt für den LMM. Der kann schon Probleme machen, ohne das ein Fehler abgelegt wird.

Geh doch einfach mal zum Händler und schildere, was passiert ist.

Wenn er nicht weiter weiß, zeigst Du ihm die Antworten, die wir hier gepostet haben. Das hilft. Würde aber ein Bisschen aufpassen, wie man ihm diesen Zettel unter die Nase hält. Kein Meister lässt sich gerne von einem Kunden erklären, was zu tun ist (auch wenn das natürlich arm ist, aber erstrecht nicht von einer 19-Jährigen - da sind die stieselig;))

Themenstarteram 1. November 2004 um 18:42

Wow, da gibts ja massig sachen, dies sein können. Geh morgen mal in die Werkstatt. Mal schauen was raus kommt.

bei mir war es der Kühlmitteltemp.geber. Ist schnell ausgewechselt.

Marc

Themenstarteram 2. November 2004 um 7:50

Also war jetzt heute Morgen bei Audi. Der hat sich den Motor angehört. Da war natürlich grad wieder nichts und er hat sich total normal angehört. Dann hat er das Fehlerspeicherlesegerät angeschlossen. Das Teil hat 2 Fehlermeldungen angezeigt (weiß nicht mehr welche), die er gelöscht hat. Der hat dann gemeint, dass es an der elektronik irgendwie gelegen hat. Falls es nicht weg ist, soll ich ihn nochmal vorbei bringen.

Auf jeden Fall war der echt sehr nett und es war sogar kostenlos!

Deine Antwort
Ähnliche Themen