Unruhiger Motor AAU

VW Polo 2 (86C)

Hallo,

mein 45PS AAU Motor zickt in letzter Zeit etwas rum. Im Leerlauf zeigt er z.T. deutliche Schwankungen in der Drehzahl. Wenn man konstantes Gas gibt, gibt es im unteren Drehzahlbereich das Phänomen, dass er anfängt stark zu ruckeln. Ähnlich als wenn man mal eben die Kupplung springen lassen würde. Ich bilde mir aber ein, alle 4 Töpfe laufen. Beim Beschleunigen habe ich das Gefühl, dass es eine Zone im Bereich des Durchtretens des Gaspedals gibt, wo er das Gas zügig annimmt und auch beschleunigt. Leider ist diese Zone sehr sehr schmal. Darüber hört es sich an irgendwie merkwürdig aus dem Motorraum an. Man hört dann regelrecht, dass irgendwas mit dem Motor nicht stimmt. Das spiegelt sich auch im Verbrauch wider. Der liegt deutlich höher als gewohnt.

Was wurde bereits gemacht?

- Zündkabel neu
- Zündkerzen neu
- Zündverteiler komplett neu (weil die Federn für die Kappe abgebrochen war)

Weil er auch bisschen Öl rausgeblasen hatte, wurde auch der Öldruckschalter im Hochdruckteil erneuert. Weil es immer wieder erwähnt wird, habe ich auch die Kurbelwellenentlüftung kontrolliert, sprich die Schläuche mal runter genommen und geguckt, ob die Kugeln zu ist. Denke es ist nicht der Fall, aber zu 100% sicher bin ich nicht. Allerdings drückt er schon ein bisschen Luft aus dem Schlauch.

So langsam gehen mir auch die Ideen aus. Nachdem ich den Motor aus meinen alten 86C ausgebaut habe, wo er top lief, stand der 1Jahr so rum. Dann habe ich ihn wieder eingebaut, und dabei auch gleich die Kupplung getauscht. Denke, dass ich da nix verkehrt gemacht habe, dennoch hatte ich immer das Gefühl, dass der Motor danach unrund lief. Insbesondere wenn ich in Kurven fahre, höre ich ein regelmässiges Rattern. Wäre jetzt schon merkwürdig, dass ich nur durch den Tausch des Motors die Radlager in Mitleidenschaft gezogen habe. Und zwar beidseitig.

Also viele Fragen, aber ich häng halt an dem Ding. Von daher wäre es schön, wenn irgendwer noch Ideen hat...

60 Antworten

@perchlor: Du hast einen für einen AAU? 10er plus Versand (6Euro irgendwas?)

Baujahr 91

Zitat:

@spacestar schrieb am 28. März 2017 um 09:36:01 Uhr:

...Sicher hörbar, wenn man Gas gibt. Metallisches Klackern. Im Standgas nicht wirklich hörbar,.

Klingt wie eine undichte Krümmerdichtung...kommt das Geräusch aus Richtung Krümmer?

DoMi

Schwer verortbar. Ich kann nur sagen, Ecke Zahn und Keilriemen. Du meinst die Dichtung Krümmer/Motor oder Krümmer/Hosenrohr? Letztere habe ich ja auch neu rein und weil ich wusste, dass die nie dicht geht bei mir schön mit Auspuffpaste dazwischen.

Dann müsste ich ja mal bei kaltem Motor hinlangen und gucken, ob ich da was merke, oder?

Ähnliche Themen

Zitat:

@perchlor schrieb am 28. März 2017 um 10:50:25 Uhr:

Zitat:

@max.tom schrieb am 27. März 2017 um 21:58:12 Uhr:

Des heisst neuen Deckel holen ,denn da drücken 7 bar Öldruck raus ..

D A N N müssten ja auch 7 bar auf der KGE sein !

Mäxchen, Mäxchen, ich muß mir schon wieder ganz dolle auf die Zunge beißen um nicht Gefahr zu laufen wieder abgemahnt zu werden 😁

Ralph stimmt ich Messe ja den Öldruck vom Ölfilter ,aber oben gemessen am Zyl.Kopf kommen kalt immer noch 5 bar raus warm weniger 😉

Zitat:

@max.tom schrieb am 28. März 2017 um 17:55:05 Uhr:

Zitat:

@perchlor schrieb am 28. März 2017 um 10:50:25 Uhr:

D A N N müssten ja auch 7 bar auf der KGE sein !

Mäxchen, Mäxchen, ich muß mir schon wieder ganz dolle auf die Zunge beißen um nicht Gefahr zu laufen wieder abgemahnt zu werden 😁

Ralph stimmt ich Messe ja den Öldruck vom Ölfilter ,aber oben gemessen am Zyl.Kopf kommen kalt immer noch 5 bar raus warm weniger 😉

https://sowirdsgemacht.com/band34/VW-Derby-VW-Polo.html#!38

Zitat:

@spacestar schrieb am 28. März 2017 um 12:28:20 Uhr:

So wie ich Ralph kenne, hat er ungefaher 10 Stueck 😁

Unter anderem einen ziemlich geilen von '85, den er sicherlich nicht hergeben wird.

Zitat:

@spacestar schrieb am 28. März 2017 um 12:28:20 Uhr:

Ja, AAU,AAV, NZ, 3F die sind alle gleich.

Zitat:

Unter anderem einen ziemlich geilen von '85, den er sicherlich nicht hergeben wird.

Stimmt, . . zuuufällig 😁

Aussehen-1

Okay, was muss ich tun um den Deckel zu bekommen@perchlor?

So, Geräusch kommt nicht von der Lima und die Krümmerdichtung ist es wohl auch nicht. Da habe ich nichts bemerkt. Verbleiben verstellte Zündung, Kurbelwelle und Ölpumpe. Sonst fällt mir nix mehr ein.

Zitat:

@spacestar schrieb am 28. März 2017 um 22:15:15 Uhr:

verstellte Zündung

Kann ich mir nicht vorstellen.

Zitat:

Kurbelwelle

Sind i.d.R. unkaputtbar.

Zitat:

und Ölpumpe (Kette)

Ja, das wird es wohl sein 🙁

Update: Zündung ist es auch nicht.

Wenn es die Kurbelwelle auch nicht ist, bleibt die Ölpumpe und/oder doch noch was mit den Zylindern und Ventilen. Vlt. sollte ich doch nochmal die Steuerzeiten überprüfen. Aber das sah gut aus.

Gibt es einen sicheren Weg, die Ölpumpe auszuschließen außer prophylaktischem Tausch?

Nein, nicht wirklich. Ich habe es erst gemerkt, als ich den motor Spaßes halber komplett zerlegt habe. Das war rein akademisch, da die Austauschmaschine bereits unterwegs war.

Hier mal die Ölpumpensteuerkette ...

20160911-100802
20160911-102543

Bevor ich das mache, will ich alles andere ausschließen. Ansonsten bringt der Motor durchaus seine Leistung. Der Verbrauch ist auch merklich gesunken, bilde ich mir ein. Das Geräusch ist wie gesagt definitiv bei Beschleunigung zu hören.

Ich werde am WE nochmal die Zündkerzen checken, vielleicht sieht man da noch was. Und Ansaugtrakt.
Ansonsten habe ich keine weiteren Ideen

@perchlor: Steht dein Angebot mit dem Zylinderdeckel noch?

Deine Antwort