Motor läuft unruhig und geht aus bei halb vollem Tank
Guten Abend,
ich habe folgendes Problem, mein Polo (45ps 1.0 Motor) fängt bei ca. halb leerem Tank etwas unrund zu laufen, bis er schließlich kaum noch Gas annimmt und ausgeht - oder man vorher ran fährt läuft er super unruhig im Leerlauf. Tankt man ihn wieder voll oder auch nur 5l ist läuft er wieder komplett ruhig als wenn nix wäre.
Ich habe echt keine Idee woran es liegt vielleicht hat ja jemand eine Idee.
Kleine Info noch: vor gut 2 Monaten haben wir die Zylinderkopfdichtung getauscht und noch andere Kleinigkeiten gemacht, dass Problem, die er bei halb leerem Tank hat, hatte er aber schon bevor die Zylinderkopf Dichtung geplatzt ist.
3 Antworten
Typische Symptome, wenn die im Tank liegende Spritpumpe defekt ist.
DoMi
Das hatte ich bei meinem Scirocco1 auch mal. Ursache war: meine damaligen Freundin hatte nach dem Tanken den Deckel an der Säule vergessen und einen Ersatz draufgeschraubt. Dieser hatte aber keine Belüftung und der Tank hat zusammengezogen. Folge; der Tank war vermeintlich voll, die Anzeige war auf halb. Nach dem Tanken lief alles wieder normal bis zu halbvoll. Dann gings wieder los. Tank musste getauscht werden. Zischt es beim öffnen des Tankverschlusses?
Sonst vermutlich Pumpe/Schwimmer defekt.
Gruß 6Nder
Ganz blödes Ding hatte ich mal gehabt. Motor ruckelte, auch bei fast leeren Tank. Alles mögliche kontrolliert, war aber etwas Wasser im Tank. Ist durch den durchgerosteten Einfüllstutzen im Radkasten, vom Reifen reingeschleudert worden. War allerdings ein Opel Ascona. Tank ausgebaut, Brühe ausgekippt, Stutzen neu gemacht, und danach keine Probleme mehr.