ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Unruhiger Lauf ab 80km/h Audi A3 8V

Unruhiger Lauf ab 80km/h Audi A3 8V

Audi A3 8V
Themenstarteram 17. Februar 2020 um 11:46

Hallo Schrauberfreunde,

seit dem Kauf des Audi A3 8V als 2.0 Diesel bemerkte ich ein unruhigen Lauf ab 80km/h, es füllt sich an wie ein Zittern/huppeln.

Mit den Winterreifen ist es jetzt viel besser geworden wie mit den 19Zöller im Sommer. Beide Sommer/winter Reifen sind frisch Ausgewuchtet ohne Erfolg.

Meine Vermutung war das es von Fahrerseite aus kommt, deshalb habe ich das Rad entfernt und mir an der Vorderachse die Gelenke sowie die Antriebswelle angeschaut. Da ich mich nicht wirklich gut auskenne bin ich mir unsicher ob das Spiel an der Antriebswelle in die Axialrichtung normal ist??

Hier mal ein Video von dem Spiel in an der Antriebswelle;

https://youtu.be/1sefh600SFA

Was meint ihr könnte das die Ursache sein?

Gruß

Artur

Ähnliche Themen
22 Antworten

ich hol das hier nochmal raus...

@Lars389

wirklich schade hier manchmal, dass sich die Leute nicht mehr melden wenn das Problem womöglich gelöst wurde... wenn die Antriebswelle einen Riss hätte, hätte das normalerweise ja bei einer Inspektion bzw. beim Tüv entdeckt werden müssen oder? Meiner war im September/Oktober jeweils dort und da war allerdings alles gut.

Gerade auf Winterreifen (17 Zoll) wenn das Fahrzeug noch kalt ist meine ich auch ab und zu bei konstanter Fahrt ein ähnliches hoppeln/zittern bei meinem A3 zu spüren. Könnte es evtl. sein, dass das Fett sich in der Antriebswelle erwärmt und es dann besser wird? Räder sind frisch ausgewuchtet das kann es bei mir nicht sein. Auf den 18 Zoll Sommerreifen ist mir das jedoch meine ich noch nicht aufgefallen.

Kann auch ein Standplatten der Reifen sein, manche Reifenhersteller haben das "Problem".

Das mit dem unruhigen Lauf ab einer bestimmten Geschwindigkeit wurde vor einer Weile exakt so in einem Werkstattvideo eines Mercedes analysiert. Und was war's? Produktionsmangel beim Reifen, der sich bei Geschwindigkeiten ab 80km/h immer leicht eiförmiger verformt hat und Schwingungen auslöste. Felgen auswuchten bringt ja nix, wenn der Reifen sich weiter verformt. Neue Reifen = Problem weg.

Hier mal das Video dazu.

Sehr interessantes Video! Bei mir ist es auch so in dem Bereich ungefähr zwischen 80 und 125 KM/H. Ich habe den Dunlop SP Winter Sport 4D in 225/45/17 in der dritten Saison drauf. In den ersten beiden Winter ist mir das allerdings (noch) nicht aufgefallen gewesen. Es ist auch wirklich nur minimal bei mir. Werde das weiter beobachten und ggf. nächsten Winter andere Reifen draufmachen bzw. vorher mal nen Tausch von vorne nach hinten zuerst machen um zu prüfen wie es sich verändert.

Ich hatte auch schon mehrfach das beschriebene Problem. Schlussendlich waren es bei mir die Reifen(immer). Es waren immer verschiedene Marken( Premiumreifen).Das sie frisch ausgewuchtet sind sagt nichts darüber wie sie sich beim fahren auf den Fahrzeug verhalten. Immer wurde vom Reifenhersteller abgestritten das es ein Problem ihres Produktes ist. Im Nachhinein könnte aber immer das Gegenteil beweisen werden

Seit knapp 10j dürfen bei der Reifenherstellung bestimmte Weichmacher nicht mehr verwendet werden.

Daher gibt es immer wieder Probleme mit der richtigen Verteilung des Gummis bei der Herstellung. Das hat jeder Hersteller und ist nicht auf einen Bestimmten beschränkt.

Scheint also querbeet über alle Reifenhersteller weg ein Problem zu sein. Leider meldet sich der Threadersteller nicht mehr, habe ihn auch per privater Nachricht angeschrieben.. Hätte gerne gewusst ob dort noch was bei rauskam. Er müsste ja dann gleich doppelt Pech gehabt haben mit seinen Sommer/Winterrädern.

Zitat:

@Red Wing14 schrieb am 3. Januar 2021 um 12:27:44 Uhr:

Sehr interessantes Video! Bei mir ist es auch so in dem Bereich ungefähr zwischen 80 und 125 KM/H. Ich habe den Dunlop SP Winter Sport 4D in 225/45/17 in der dritten Saison drauf. In den ersten beiden Winter ist mir das allerdings (noch) nicht aufgefallen gewesen. Es ist auch wirklich nur minimal bei mir. Werde das weiter beobachten und ggf. nächsten Winter andere Reifen draufmachen bzw. vorher mal nen Tausch von vorne nach hinten zuerst machen um zu prüfen wie es sich verändert.

Same here, mit meinen Dunlop Winter Sport 5!

225/40R18

Habe genau die gleiche Erfahrungen damit gemacht (dritte Saison und so) ;)

Schon ärgerlich wenn die Dinger irgendwann anfangern zu eiern auch wenn man vorher eigentlich zufrieden damit war. Sofern das gelegentliche Gehoppel bei mir nicht viel schlimmer wird und da man in meiner Gegend (Karlsruhe) im Winter so gut wie keinen Schnee mehr sieht, werde ich wohl als nächstes zu Ganzjahresreifen als "Winterreifen" greifen die dann den Dunlop ablösen. Habe den neuen Bridgestone A005 Evo Weather Control hier mal ins Auge gefasst. Der soll vorallem auf trockener und nasser Strecke sehr gut performen und für die 3 Tage Schneeregen im Jahr hier tuts auch sowas als ein reiner "Winterreifen". Da überwiegen für mich mittlerweile die Vorteile beim GJR.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Unruhiger Lauf ab 80km/h Audi A3 8V