ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Unruhige Fahrt

Unruhige Fahrt

Themenstarteram 14. November 2009 um 8:21

Mein C-Max bereitet mir dauernd neue Probleme, die niemand lösen kann. Zurzeit habe ich folgendes Problem. Bei einer Geschwindigkeit zwischen 80 und 90 km/h wackelt das ganze Auto. Es liegt nicht an den Rädern/Reifen. Das Wackeln tritt nur auf, wenn man Gas gibt. Geht man vom Gas weg ist auch das Wackeln weg. Das Problem hat keinen Bezug zur Drehzahl des Motors. Wer hat eine Idee, was Auslöser meines Problems sein könnte?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

bei mir äußerte sich das Problem am stärksten beim im Beschleunigen im 2 Gang beraufwärts, angefangen bei etwa 1800 U/min bis ca. 3000 U/min als "Eiern oder unrund laufen" und Schütteln des ganzen Vorderwagens.

Außerdem zeigten sich Vibrationen (Rütteln) im Lenkrad bei ca. 90km/h bis 120km/h.

Dazu kam, daß sich die Spur verstellt hatte. (zog nach rechts)

Die Antriebswellen haben wohl zuviel Spiel und bei mir zusammen mit der Lenkung, die auch zuviel Spiel hatte, erzeugte dies meiner Meinung nach diese "Unwucht" unter Last.

Bei mir ging das alles auf Garantie, zusammen mit rostenden Teleskopaufstellern, einem defekten, ausgetauschten Navi und diversen defekten Interieureinrichtungen.

Ist schon ein"tolles" Auto, der Focus, jetzt gerade wurde noch der Keilrippenriemen getauscht, aufgrund von Geräuschen und Auflösungserscheinungen.

Es ist ein absolutes Armutszeugnis was ich dem Wagen ausstellen muss, der jetzt gerade 16 Monate alt ist, dafür aber im Zeitraffertempo altert.

Grüße Alex

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Unter Umständen eine Unwucht in den Antriebswellen, die bei der entsprechenden Geschwindigkeit in einen Resonanzbereich geraten.

Zitat:

Original geschrieben von JoschWertheim

Mein C-Max bereitet mir dauernd neue Probleme, die niemand lösen kann. Zurzeit habe ich folgendes Problem. Bei einer Geschwindigkeit zwischen 80 und 90 km/h wackelt das ganze Auto. Es liegt nicht an den Rädern/Reifen. Das Wackeln tritt nur auf, wenn man Gas gibt. Geht man vom Gas weg ist auch das Wackeln weg. Das Problem hat keinen Bezug zur Drehzahl des Motors. Wer hat eine Idee, was Auslöser meines Problems sein könnte?

Hallo!

Welcher Motor ist es?

Ansonsten:

1. Räder wuchten - einfach nochmal, auch wenn es bereits gemacht wurde

2. defekte Antriebswellen: mein Favorit, da es lastabhängig ist

3. Zweimassenschwungrad defekt (beim Diesel)

Grüße

Themenstarteram 14. November 2009 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von meyster

Zitat:

Original geschrieben von JoschWertheim

Mein C-Max bereitet mir dauernd neue Probleme, die niemand lösen kann. Zurzeit habe ich folgendes Problem. Bei einer Geschwindigkeit zwischen 80 und 90 km/h wackelt das ganze Auto. Es liegt nicht an den Rädern/Reifen. Das Wackeln tritt nur auf, wenn man Gas gibt. Geht man vom Gas weg ist auch das Wackeln weg. Das Problem hat keinen Bezug zur Drehzahl des Motors. Wer hat eine Idee, was Auslöser meines Problems sein könnte?

Hallo!

Welcher Motor ist es?

Ansonsten:

1. Räder wuchten - einfach nochmal, auch wenn es bereits gemacht wurde

2. defekte Antriebswellen: mein Favorit, da es lastabhängig ist

3. Zweimassenschwungrad defekt (beim Diesel)

Grüße

Danke für die Tipps. Es ist ein 1,6 L Benzinger. Das erste Mal ist das Problem aufgetreten, als ich mit einem gut beladenen Anhänger ca. 550 km gefahren bin. An die Räder glaube ich nicht, weil man das m.E. am Lenkrad merken müsste. Ich habe den Eindruck, dass der ganze Motor wackelt.

Je mehr infos über das AUto,KM Stand usw,desto mehr kann Man versuchen dir zu helfen.

Woher willst du wissen,daß die Räder in Ordnung sind.Ich tippe 99% an Reifen-Felgen Unwucht,höhenschlag usw usw.Im schlimmsten Fall-- Felgen selber hat eine Macke.Wenn du die erst ausschließen kannst,dann kannst du wo anderes den Fehler suchen.

Du wirdst auch nicht alles am Lenkrad spüren.Besonderes wenn die hinteren unwucht haben,hast du dann genau die von dir Beschriebene Symtome am Auto.Viel glück!.....................

Themenstarteram 15. November 2009 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von knylm

Je mehr infos über das AUto,KM Stand usw,desto mehr kann Man versuchen dir zu helfen.

Woher willst du wissen,daß die Räder in Ordnung sind.Ich tippe 99% an Reifen-Felgen Unwucht,höhenschlag usw usw.Im schlimmsten Fall-- Felgen selber hat eine Macke.Wenn du die erst ausschließen kannst,dann kannst du wo anderes den Fehler suchen.

Du wirdst auch nicht alles am Lenkrad spüren.Besonderes wenn die hinteren unwucht haben,hast du dann genau die von dir Beschriebene Symtome am Auto.Viel glück!.....................

Danke für die Hilfe. Mein Auto ist 4 1/2 Jahre alt, hat eine Laufleistung von ca. 76.000 KM. Das Problem ist bei entwa 74.000 KM zum ersten Mal aufgetreten. Ich habe natürlich die Reifen gewechselt, Sommer auf Winterreifen. Auch die Felgen. Die Sommerrreifen sind auf den Alu-Felgen montiert, die Winterreifen auf Stahlfelgen. Deshalb bin ich mir eigentlich sicher, dass es die Räder nicht sind. Das Wackeln spürt man besonders stark im 5. Gang (wenn Gas gegeben wird). Allerdings auch im 4. Gang, da merkt man es aber nicht so.

Ich habe bereits die Pumpe für die Servo-Lenkung und die Nockenwellensteuerung ersetzen lassen müssen. Deshalb mein Fazit: "Nie wieder Ford". Ich habe mal drei Toyota-Camry in verschiedenen Versionen (den letzten bis 200.000 KM) gefahren und dabei überhaupt keine Probleme gehabt.

Hallo,

genau das von JoschWertheim beschriebene Verhalten habe

seit ca. 2 Monaten bei meinen Fokus.

-Fokus MK2/1,6/115PS/90TKm.

Zuerst hatte ich gehoft, dass es sich um eine Unwucht einese Reifens

handelt, aber das Umrüsten von Sommer-auf Winterreifen hatte auch

keine Besserung gebracht.

Mittlerweile war ich bei meinem Ford-Händler, dieser hatte sich auch

wirklich ernsthaft um das Problem gekümmert und mit mir eine ausgiebige Probefahrt durchgeführt. Zuerst hatte er ebenfalls einen Reifen im Verdacht. Später jedoch auf der Hebebühne, stellte er ein zu großes Spiel im Lager der rechten Antriebselle vorne fest.

Kosten hierfür sind ca. 250 Euro und eine Stunde Arbeitszeit.

Ich werde mich nächste Woche um einen Termin kümmern und

die Reparatur durchführen lassen.

Ich hoffe natürlich, dass das dann das Problem war.

mfg.

 

 

Hallo,

der Text hätte von mir stammen können,denn genau so ist es bei mir auch.

Habe als erstes das Gummilager des linken Querlänkers tauschen lassen(gibts einzeln nicht bei Ford sondern nur im Zubehör),denn der sah etwas angegriffen aus.Hat noch nichts gebracht.Jetzt kommt die andere Seite dran,mal sehen wie es dann ist.Ich bin es satt das meine Fahrgemeinschaftskollegen mein Auto als Rüttelplatte bezeichnen.

werde weiter berichten.

Mein Fahrzeug ist ein 2005er C-Max mit 1,6er Benziner ,115 PS,87000km

bei wir auch etwas an der Antriebswelle defekt

Hallo,

kenne dieses Verhalten von meinem Focus Flexifuel Bj.08 auch. Hatte im Sommer diesen Jahres auch

dieselben Probleme mit dem Gerüttel und Vibrationen im Antriebsstrang. Speziell beim Beschleunigen

am Berg hatte man das Gefühl der Motor hätte etwas von einer Waschmaschine mit Unwucht im Schleudergang.

Daraufhin erst eine AT gewechselt, dann die nächste.Zu guter letzt wurde dann noch

die kpl.Lenkung mit Lenkgetriebe getauscht. Das Reifenwuchten wird am Anfang bei jedem versucht.

Bis jetzt hält es!!

Hier ist noch ein Link dazu

Gruß Alex

Themenstarteram 20. November 2009 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von celbrator

Hallo,

kenne dieses Verhalten von meinem Focus Flexifuel Bj.08 auch. Hatte im Sommer diesen Jahres auch

dieselben Probleme mit dem Gerüttel und Vibrationen im Antriebsstrang. Speziell beim Beschleunigen

am Berg hatte man das Gefühl der Motor hätte etwas von einer Waschmaschine mit Unwucht im Schleudergang.

Daraufhin erst eine AT gewechselt, dann die nächste.Zu guter letzt wurde dann noch

die kpl.Lenkung mit Lenkgetriebe getauscht. Das Reifenwuchten wird am Anfang bei jedem versucht.

Bis jetzt hält es!!

Hier ist noch ein Link dazu

Gruß Alex

Schönen Dank an alle, die sich bisher geäußert haben. Alle Mitteilungen waren mir eine große Hilfe. Wie ich feststellen muss, nimmt das Schütteln meines Ford C-Max mit der zu erbringenden Leistung zu. D.h., je steiler die Straße ansteigt, um so mehr macht sich das Schütteln bemerkbar. Also das gleiche Problem wie bei Alex. Ich werde die Tipps jetzt mal an meine Werkstatt weitergeben.

Herzliche Grüße

Josch

Beschreibt doch bitte mal möglichst präzise wie sich das Problem äußert ?

 

Ich kann bei meinem feststellen, daß in den ersten zwei Gängen bei voller Beschleunigung ebenfalls eine Art Rütteln spürbar ist.

Hab dies aber immer auf die Manieren des Diesels geschoben !

Bei "ziviler" Beschleunigung ist aber kaum etwas zu spüren ....

 

Hängt vielleicht zusammen, oder auch nicht :

Wenn mal auf nasser Straße , trotz ESP, ein Rad beginnt durchzudrehen, dann hat es nicht einfach nur Schlupf, sondern der gesamte Antriebsstrang scheint zu "springen" !

Etwa so wie das gefürchtete Hinterachsstempeln beim 911er Porsche.

Wenn der Focus das macht geht es dem Fahrer jedenfalls durch Mark und Bein, tut regelrecht weh :(

Ist das beim Focus denn normal ??

Der Effekt ist mit 18 Zöllern im Sommer und 16 Zöllern im Winter übrigens genau gleich !

Hallo,

bei mir äußerte sich das Problem am stärksten beim im Beschleunigen im 2 Gang beraufwärts, angefangen bei etwa 1800 U/min bis ca. 3000 U/min als "Eiern oder unrund laufen" und Schütteln des ganzen Vorderwagens.

Außerdem zeigten sich Vibrationen (Rütteln) im Lenkrad bei ca. 90km/h bis 120km/h.

Dazu kam, daß sich die Spur verstellt hatte. (zog nach rechts)

Die Antriebswellen haben wohl zuviel Spiel und bei mir zusammen mit der Lenkung, die auch zuviel Spiel hatte, erzeugte dies meiner Meinung nach diese "Unwucht" unter Last.

Bei mir ging das alles auf Garantie, zusammen mit rostenden Teleskopaufstellern, einem defekten, ausgetauschten Navi und diversen defekten Interieureinrichtungen.

Ist schon ein"tolles" Auto, der Focus, jetzt gerade wurde noch der Keilrippenriemen getauscht, aufgrund von Geräuschen und Auflösungserscheinungen.

Es ist ein absolutes Armutszeugnis was ich dem Wagen ausstellen muss, der jetzt gerade 16 Monate alt ist, dafür aber im Zeitraffertempo altert.

Grüße Alex

hallo,

habe jetzt auf der rechten Seite das Gummilager vom Querlenker wechseln lassen. Ergebnis: leichte Besserung, Problem besteht aber immer noch.Als nächstes werden wir es mit der rechten Antriebswelle versuchen.

Werde Berichten was es gebracht hat.

Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von JoschWertheim

Mein C-Max bereitet mir dauernd neue Probleme, die niemand lösen kann. Zurzeit habe ich folgendes Problem. Bei einer Geschwindigkeit zwischen 80 und 90 km/h wackelt das ganze Auto. Es liegt nicht an den Rädern/Reifen. Das Wackeln tritt nur auf, wenn man Gas gibt. Geht man vom Gas weg ist auch das Wackeln weg. Das Problem hat keinen Bezug zur Drehzahl des Motors. Wer hat eine Idee, was Auslöser meines Problems sein könnte?

Das Rätsel ist gelöst. Meine Werkstatt hat heute die linke Antriebswelle ausgetauscht und das Auto läuft wieder ruhig. Ursache war wohl ein Problem im Gelenk der Antriebswelle. Seit Frühsommer hatte ich folgende Probleme mit meinem C-Max:

- Pumpe Servolenkung defekt

- Nockenwellensteuerung defekt

- Thermostat Kühlerkreislauf defekt

- linke Antriebswelle defekt.

Ist schon ein "tolles" Auto dieser C-Max.

Deine Antwort
Ähnliche Themen