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Möchte gern Cabrio fahren

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 9:10

Hallo Zusammen,

 

ich überlege, mir ein Cabrio zu kaufen. Nun gibt es ja seit ein paar Jahren von verschiedenen Herstellern die sog. "Twin-Tops". Mir fallen da auf Anhieb Astra, Focus, Eos, Peugeot 207 und 308 ein.

Vor kurzem wurde ich jedoch vor diesen Twin-Tops gewarnt. Die Dächer würden sich rasch verziehen, z.B. durch schräges Parken auf dem Bordstein, Schlaglöcher usw., und dadurch undicht werden. Nach einer kalten Nacht wäre alles innen beschlagen.

Diverse Techniker aus der Entwicklung seien darüber schon "geflogen", weil man das Problem nicht in den Griff bekommt.

Kann mir dazu jemand was sagen?

Wie ist die Geräuschbelastung?

Worauf sollte man sonst so achten?

Ich freue mich auf Eure Antworten.

 

Gruß

Andrea

Beste Antwort im Thema

Also, ich fahren einen Ford Focus CC !!

Hatte am Anfang Probleme mit Undichtigkeiten die dann aber nach ein paar Werksatttbesuchen beseitigt worden sind.

Jetzt ist der Wagen absolut dicht. Keine beschlagenen Scheiben keine Lärmentwicklung im Innenraum, man könnte sagen

im geschlossenen Zusatnd ein Coupe was ja auch so sein soll!! ;-)

Offen fahren ist ein Traum!!! Wenn das Windschott drinne ist kaum Luftbewegung auf den vorderen Sitzen. Einfach nur "Geil"

sorry für den Ausdruck!! :-)

Die Nichte von meiner Freundin fährt einen EOS, auch Sie hat keinerlei Probleme mit dem Dach.

Schlaglöcher, schlechte Straßen machen dem Dach nichts aus, auch muss der Focus CC nicht gerade stehen wenn man das Dach

schließt "laut Werkstatt". Ich hatte den Werkstattmeister genau das gefragt als mein Wagen dort war. Muss der Wagen nicht einigermaßen gerade stehen wenn man ihn schließt??

Er sagte zu mir, steht da was in der Anleitung von??? Und NEIN da steht nichts von in der Anleitung, ergo seine Aussage es ist

kein Problem ihn zu schliessen wenn der Wagen schräg steht!!

Ich habe es nicht ausprobiert und werde von mir aus auch immer sehen das der Wagen einigermaßen gerade steht wenn ich ihn schließe!

So das sollte nur ein kurzer Einblick sein, man kann jede Menge über dieses super Auto schreiben, ich für meinen Teil würde ihn

mir sofort wieder kaufen!!!!!

Wenn du noch Fragen hast kannste dich gern per igm bei mir melden!!!

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7 Antworten
Themenstarteram 22. Januar 2010 um 10:25

Danke, das hatte ich schon gesehen, aber da steht mir zuviel Schrott drin. Habe weder Lust noch noch Zeit, mir das alles durchzulesen. Ich dachte, mir könnten vielleicht ein paar Meinungen direkt eingespielt werden.... ;-/

Also, ich fahren einen Ford Focus CC !!

Hatte am Anfang Probleme mit Undichtigkeiten die dann aber nach ein paar Werksatttbesuchen beseitigt worden sind.

Jetzt ist der Wagen absolut dicht. Keine beschlagenen Scheiben keine Lärmentwicklung im Innenraum, man könnte sagen

im geschlossenen Zusatnd ein Coupe was ja auch so sein soll!! ;-)

Offen fahren ist ein Traum!!! Wenn das Windschott drinne ist kaum Luftbewegung auf den vorderen Sitzen. Einfach nur "Geil"

sorry für den Ausdruck!! :-)

Die Nichte von meiner Freundin fährt einen EOS, auch Sie hat keinerlei Probleme mit dem Dach.

Schlaglöcher, schlechte Straßen machen dem Dach nichts aus, auch muss der Focus CC nicht gerade stehen wenn man das Dach

schließt "laut Werkstatt". Ich hatte den Werkstattmeister genau das gefragt als mein Wagen dort war. Muss der Wagen nicht einigermaßen gerade stehen wenn man ihn schließt??

Er sagte zu mir, steht da was in der Anleitung von??? Und NEIN da steht nichts von in der Anleitung, ergo seine Aussage es ist

kein Problem ihn zu schliessen wenn der Wagen schräg steht!!

Ich habe es nicht ausprobiert und werde von mir aus auch immer sehen das der Wagen einigermaßen gerade steht wenn ich ihn schließe!

So das sollte nur ein kurzer Einblick sein, man kann jede Menge über dieses super Auto schreiben, ich für meinen Teil würde ihn

mir sofort wieder kaufen!!!!!

Wenn du noch Fragen hast kannste dich gern per igm bei mir melden!!!

Hallo Andrea,

wir standen vor knapp 2 Jahren auch vor dieser Entscheidung und haben lange zwischen Opel Astra TwinTop und dem Focus CC geschwankt. Da das Dachproblem zum damaligen Zeitpunkt beim Focus wohl noch häufiger aufgetreten ist und ich bei Opel merh Erfahrung in der Faltdach-Konstruktion sah (den Tigra gabs schon einige Jährchen als TwinTop), fiel unsere Entscheidung zu gunsten eines Astras (1,8l Benziner, 140PS, BJ 7/2007) als Jahreswagen, obwohl ich zufriedener Ford-Kunde bin(Focus 2.o TdcI). Ich hab mir auch gebrauchte, nachgebesserte Focus CC angeschaut, aber die Art und Weise der Nachbesserung wirkte auf mich nicht gerade vertrauenserweckend (schwarze Silikonfuge am Rahmen der Frontscheibe). Der Astra hatte eine Rückrufaktion, bei der div. Nachbesserungen bezügl. Dacheinstellung, 3. Bremsleuchte etc. vorgenommen wurde, ist also keineswegs fehlerfrei, nur für mich persönlich war zum Kaufzeitpunkt der Opel die bessere Wahl, was sich bis heute auch noch nicht geändert hat.

am 25. Januar 2010 um 12:26

Wenn du Glück hast ist das Fokus Cabrio ausgereift, wenn der Fokus 3 kommt ;-)

Bis dahin würde ich in eine andre Marke investieren, wenns ums offen fahren geht :-)

 

Ganz toll sind übrigens auch Panorama Glasdächer - vermitteln auch durchaus einen hauch von Freiheit :-)

Also ich habe einen 06´SLK und hatte vorher ein A 4 Cabrio. das dach des audi´s ist leise, simpel in der anwendung und immer dicht gewesen. den einzigen nachteil hatte ich nur: in der magengegend !!!

wenn der wagen im freien rum gestanden ist, irgenwo im dunkeln und unbeaufsichtigt hatte ich immer die angst das mir jemand aus reiner dummheit die dachhaut aufschneidet. glücklicherweise ist das nie passiert. trotzdem war da immer ein unangenehmes gefühl. dann kam die entscheidung ein neues teil anzuschaffen. also bin ich zum stern und hab mir den geholt.

also offen ist er ein traumauto. kurz, klein, hantlich und trotz der mercedes gene recht sportlich. obwohl ich mir da mehr erwartet hätte....aber das ist ein anderes thema. mit geschlossenem hat man erstmal ein wenig angst. das blech legt sich um einen wie ein eisenhandschuh. man sitzt wie in einer blechbüchse da gleich hinter den sitzen der luftraum zu ende ist. aber man gewöhnt sich bald daran und vor allem das tolle gefühl, keine angst um den stoff zu haben ist ein unbezahlbares gadget.

wenn man also sein auto zu mehr braucht als nur am wochenende zur tante mizi auf´s land zu flitzen dann ist ein öffenbares blechdach erste sahne. so schwer ist die mechanik ja auch nicht, das bekommen halbfertige spezialisten schon in griff. den einzigen wehrmutstropfen den mann vergiest ist das im offenen zustand der kofferraum gegen null tendiert. aber das ich bei focus cc und co sicher besser.

ich kaufe sicher nie wieder einen mit stoffmütze....

am 25. Januar 2010 um 23:05

Hallo,

ich fahre seit Juni den Focus CC TDCi Titanium. Inzwischen bin ich ca. 20.000km gefahren und fahre auch jetzt im Winter jeden Tag ca. 150 km. Soweit möglich (kein Niederschlag, kein Frost) fahre ich immer offen. Mein Focus ist (bisher) absolut dicht, geschlossen relativ leise und offen ein Traum. Ich habe mich für den Focus (Marken sind mir ansonsten egal) aufgrund des Aussehens (Ansichtssache), des Platzes, des Preises und des großen Kofferraumes entschieden. Gerade im Urlaub, im Süden, macht ein Cabrio Spaß und da wäre es schade, wenn man das Gepäck für die Familie nicht mitnehmen kann. Ca. 530 l - Dach geschlossen - sprechen für sich.

Ja, man merkt dass es kein festes Dach ist. Das Auto verwindet sich wenn es offen ist und es knarzt auch mal leicht im Dach auf schlechten Straßen. Aber ich hatte nie das Gefühl, dass das Dach Schaden nehmen würde. Gelesen habe ich natürlich auch andere Fälle.

Bisher ist allerdings schon ein Abgassensor(Notprogramm des Motors war die Folge) und eine Türverriegelung defekt gewesen. Aber das ist normale Focus Technik. Ich fahre mit meinen Autos im Schnitt ca. 250.000km und hoffe das der Focus CC das auch erreicht.

Im Sommer bei schönem Wetter macht wahrscheinlich jedes Cabrio Spass. Aber auch jetzt im Winter mit beheizbarer Frontscheibe und dem stabilen Dach, den beheizten Sitzen und der meiner Meinung nach schnell ansprechenden Klimaautomatik fühlt man sich wohl. Erfahrungen mit beschlagenen Scheiben habe ich bisher nicht gemacht. Bisher ist der Focus CC das einzige Auto bei dem mir das noch nie passiert ist (offen sowieso nicht :-)). Und trotzdem das Auto auch als Coupe in Ordnung ist, ein Cabrio sollte man offen fahren. Mit Windschott und Heizung bei kühlem Wetter kann man wunderbar und fast frei von Zugluft cruisen. Im Sommer bei komplett heruntergelassenen Scheiben, so sieht er am Besten aus, sich die warme Luft um die Nase wehen lassen.

Der Focus ist zur Zeit mein "kleinstes Auto" und ich hatte nicht allzuviel erwartet, aber ich fahre inzwischen gerne damit. Sogar Motor, Verbrauch und Fahrverhalten haben meine Erwartungen übertroffen.

Jeder hat andere Erfahrungen mit dem FCC gemacht, ich auch schon mal schlechte mit Ford, so dass ich mir nie wieder einen kaufen wollte. Aber der FCC hat mich aber bisher positiv überrascht.

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