Unregelmäßiges klackern 1.6TDI CAYC

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo!
Es gibt folgendes Problem, ein ungleichmäßiges Klappern ist zu hören, nur bei kaltem Motor, bei warmem Motor kein Geräusch.
Der Motor läuft gut und ruhig, es gibt keine Fehlercodes usw. Das Auto ist lückenlos gewartet.
Das Geräusch besteht seit langem, das Klappern wird mit der Laufleistung weder lauter noch leiser. Ich habe mehrere Videos auf YouTube mit genau dem gleichen Problem gefunden, aber nirgends gibt es eine Lösung.
Unten ist ein Link zu einem YouTube-Video. Das Video ist nicht von mir, aber das Problem ist genau das gleiche.
https://youtu.be/rW5IoCBvWTU

Fahrzeug:
Golf 6 Variant 2012,1.6TDI CAYC, Schaltgetriebe.
Laufleistung 300t.km

Danke im Voraus
MfG

16 Antworten

Grüße, ein ähnliches Geräusch hatte ich mal an einem Transporter. Da war das Zweimassenschwungrad defekt.

Zitat:

@blckmk6 schrieb am 26. Juli 2022 um 17:27:42 Uhr:


Grüße, ein ähnliches Geräusch hatte ich mal an einem Transporter. Da war das Zweimassenschwungrad defekt.

Hallo, danke, das dachte ich mir auch, aber höchstwahrscheinlich habe ich ein Einmassenschwungrad.

Laut Fahrzeughistorie von VW hatte der Vorbesitzer fast bei einem Neuwagen Probleme mit dem Getriebe und es wurde ersetzt (Bilder im Anhang)

Fahrzeughistorie 1
Fahrzeughistorie 2

Hier ist noch ein Video, das das Problem gut zeigt
https://youtu.be/vJd7kECSScQ

hast du inzwischen eine Lösung ? Habe das gleiche Geräusch.

Tippe übrigens Auf die Einspritzdüsen....

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Hi,

bei kaltem Motor läuft mein CAYC auch sehr geräuschvoll. Bei warmem Motor dann ohne Auffälligkeiten. Und bei deinem 300Tkm würde ich mir erstmal keine Gedanken machen, nur beobachten.

MFG

Sorry, wenn du das unregelmäßge Tackern nicht hörst...dann bist du raus...

PS: Meiner hat "erst" 170tkm runter und es hört sich eben nicht gesund an. Ich hoffe einfach mal, dass der Ersteler des Postes hier noch herumschwirrt...Mal schauen 🙂

Könnten die Injektoren sein die eventuell undicht sind

Zitat:

@B@rnd schrieb am 16. Dezember 2022 um 15:03:25 Uhr:


Sorry, wenn du das unregelmäßge Tackern nicht hörst...dann bist du raus...

PS: Meiner hat "erst" 170tkm runter und es hört sich eben nicht gesund an. Ich hoffe einfach mal, dass der Ersteler des Postes hier noch herumschwirrt...Mal schauen 🙂

Auf welchen Beitrag bezieht sich die Aussage? Falls auf Beitrag 15. Dezember 2022 um 14:05:46 Uhr, dort steht nicht, das man nichts hört.

Zitat:

@Kupplung37 schrieb am 16. Dezember 2022 um 23:49:41 Uhr:


Könnten die Injektoren sein die eventuell undicht sind

Ja, das vermute ich auch. Allerdings ist halt die Frage woran man das erkennt. Habe schon mal Rücklauf geprüftt (unauffällig) und mit vcds die korrekturwerte ausgelesen. Da erkenne ich nix.. (es gibt da wohl auch keine klare Aussage wie die Werte zu interpretieren sind..)

Ich habe vor ein paar Monaten das Fahrzeug mit diesem Geräusch verkauft. Der Kilometerstand war 327t.km. Der neue Besitzer fährt weiterhin ohne Probleme.
LG

Würde auf den Freilauf der Lichtmaschine tippen. Das Geräusch habe ich auch. 340tkm Laufleistung 1.6 Tdi

Zitat:

@PA0000 schrieb am 29. Januar 2023 um 15:25:56 Uhr:


Würde auf den Freilauf der Lichtmaschine tippen. Das Geräusch habe ich auch. 340tkm Laufleistung 1.6 Tdi

Habe ich damals gewechselt, hat aber leider nichts gebracht.

Man kann den Motor ohne Riemen starten und prüfen ob das was bringt

Und hat jemand die Lösung gefunden?
Ich habe in VCDS folgende Werte von der Einspritzung
Zyl.1: 6,5, Zyl 2: 6,5, Zyl 3: 7,2, Zyl 4: 6,5
Weil der vierte Injektor andere Nummer hat, gehe ich davon aus, dass der bei Vorbesitzer schon gewechselt wurde…

Zitat:

@Asmilov schrieb am 1. April 2023 um 17:31:27 Uhr:


Und hat jemand die Lösung gefunden?
Ich habe in VCDS folgende Werte von der Einspritzung
Zyl.1: 6,5, Zyl 2: 6,5, Zyl 3: 7,2, Zyl 4: 6,5
Weil der vierte Injektor andere Nummer hat, gehe ich davon aus, dass der bei Vorbesitzer schon gewechselt wurde…

Und stimmen die Codes auf den Injektoren mit denen im MSG überein? Höre bei den Injektorwerten immer nur, das die Summe aller Werte gleich/circa Null sein soll, bei dir ist der Wert weit, weit im Plusbereich.

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