Unregelmäßiges klackern 1.6TDI CAYC

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo!
Es gibt folgendes Problem, ein ungleichmäßiges Klappern ist zu hören, nur bei kaltem Motor, bei warmem Motor kein Geräusch.
Der Motor läuft gut und ruhig, es gibt keine Fehlercodes usw. Das Auto ist lückenlos gewartet.
Das Geräusch besteht seit langem, das Klappern wird mit der Laufleistung weder lauter noch leiser. Ich habe mehrere Videos auf YouTube mit genau dem gleichen Problem gefunden, aber nirgends gibt es eine Lösung.
Unten ist ein Link zu einem YouTube-Video. Das Video ist nicht von mir, aber das Problem ist genau das gleiche.
https://youtu.be/rW5IoCBvWTU

Fahrzeug:
Golf 6 Variant 2012,1.6TDI CAYC, Schaltgetriebe.
Laufleistung 300t.km

Danke im Voraus
MfG

16 Antworten

Beim Kaltem Motor waren drei bei 1.5, und ein bei 2,0…Ich werde die Tage nachgucken ob die Code stimmen…

Ich tippe mal auf Piston slap (Kolbenschlag?), hat meiner auch. Gerade im kalten Zustand wenn die Toleranzen hoeher sind fuer die Kolbenausdehnung im Alublock. hatte meiner seit dem ich ihn mit 100tsd geholt habe. Nach 2-3 min iss das Geraeusch weg und er laeuft ruhig. Hab jetzt 330tsd auf der Uhr und nie ein Problem gehabt. Nimmt keinen Tropfen Oel das alle 12-15tsd gemacht wird.

Deine Antwort