Unmotiviertes Bremsen! Teilschuld ??

Audi A3 8P

Heute nach langer Zeit mal wieder ein Unfall….

Vielleicht hat von euch ja jemand eine Ahnung.

Schaut euch dazu bitte die beigefügte Sizze an. – Habe mein bestes gegeben😁….

Dem Idi**** ist sein Auto abgestorben als wir gemeinsam aus dem Parkplatz fuhren.

Ich achtete natürlich auf entgengenkommende Fahrzeuge von links und fuhr weiter weil wie jeder normale Mensch, weiterfährt.

Aber jetzt kommt der clou…Ihm stirbt der Motor ab und bums Unfall…schon war ich hinten drauf.

Wie siehts mit Teilschuld aus?

Gibts da nicht so etwas wie Unmotiviertes Bremsen = Teilschuld.

Danke für Antworten

42 Antworten

nö.. pech gehabt ..

Nein, da wirst Du leider 100% der Schuld bekommen 🙁

Wer auffährt ist schuld, immer....

Nicht immer.. aber in diesem Fall...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von smhb0310

Nicht immer.. aber in diesem Fall...

Jup, so ist es!

Leider ist das so der auffährt ist auch schuld!

Man muss ja immer mit den Fehlern anderer rechnen...

Leider selbst Schuld, da man doch nicht im Verkehr so fahren kann, dass man immer selbst entscheidet, wie die anderen wohl fahren werden. Eigentlich dürfte es nicht passieren, dass man auffährt, wenn der Vordermann unerwartet abbremst. Egal ob er seinen Wagen abwürgt oder bremst, weil eine Katze grade aus dem nichts daher gelaufen kommt.

Man fährt mit gleicher Geschwindigkeit los und beschleunigt erst dann, wenn es die Umstände zulassen und beschleunigt nicht schon mal im guten Gewissen, dass der Vordermann hoffentlich auch beschleunigt.

Meiner Freundin ist auf einen Parkplatz von einem Baumarkt auch jemand rein gefahren.Auf Bilder eindeutig zu sehen das die Frau schuld war die ihr in die Seite gefahren ist.Polizei ist gekommen und meinte sind beide schuld,klasse...

Es gibt zwar eine Teilschuld wegen unmotiviertem Bremsen (zum Beispiel wenn du dem A*** hinter dir zeigen möchtest wie knapp sein sicherheitsabstand ist, oder das ausbremsen anderer).Aber wenn jemandem der Motor abstirbt gilt das nicht.
Du hättest schauen müssen, denn er hätte ja evtl. wegen eines Fußgängers, oder weiß sonstwas auf de Straße, Bremsen müssen.

wenn es hart auf hart kommt dann steht aussage gegen aussage...

Zitat:

Original geschrieben von Justij

Heute nach langer Zeit mal wieder ein Unfall….

Der Satz spricht auch nicht für Dich 😉

Zitat:

Original geschrieben von mighty-dog-1980

Meiner Freundin ist auf einen Parkplatz von einem Baumarkt auch jemand rein gefahren.Auf Bilder eindeutig zu sehen das die Frau schuld war die ihr in die Seite gefahren ist.Polizei ist gekommen und meinte sind beide schuld,klasse...

parkplaetze sind privater gefahrenraum und kein oeffentliches strassenland. hier gilt die stvo nicht, bzw. nur sehr eingeschraenkt. das uebliche prozedere bei unfaellen auf parkplaetzen und in parkhaeusern ist die verteilung der schuld 50:50.

gruesse vom doc

@te

prima skizze 😁

leider ist ja schon alles gesagt - keine chancen fuer dich, du wirst deinen schaden selbst tragen muessen oder ggf. deine (voll)kasko bemuehen muessen.

gruesse vom doc

Deine Antwort