Unlogische Motorenauswahl beim Golf Plus

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo

Ist es richtig das es zu anfang nur den
1,4 L
1,6 FSI
1,9 TDI
zu kaufen gibt?

was ist das für eine logick

Wenn ich einen "noramlen" Benziner haben möchte (FSI soll ja bescheidene Eigenschaften haben)
bleibt mir nur der griff zu 1,4L 75PS oder wie?

Wenn das wirklich so ist wird das vorerst einige Abschrecken.

Was denkt sich VW dabei? Die konstruktion dürfte doch ähnlich dem normalen Golf V sein oder nicht?

19 Antworten

DSG und andere Motoren kommen in der zweiten Jahreshälfte beim Golf Plus...

warum schimpfen alle immer über den 1,4 / 75 PS Motor.

Ich habe in einigen Threads gelesen, daß der in der Stadt nicht merkbar schlechter sei als der FSI 1,6, nur im oberen Drehzahlbereich, also insbesondere auf der Autobahn.

Dies schrieb jemand, der beide Motoren im neuen Octavia gefahren war, der wohl mindestens so schwer ist wie der Golf Plus.

Wenn ich also einen günstigen Golf Plus für die Stadt suche, ist doch der 1,4 erste Wahl, oder ?

Wenn man die Max Nm vergleicht, ist der 1,4 mit 126 ggü. dem 1,6 FSI mit um die 150 Nm wirklich nicht viel schlechter, oder ?-

@motorbicho

Klar, stimme dir voll zu, im Stadtverkehr reichen auch die 75PS. Wenn man die 75PS wählt, bekommt man einen sehr preiswerten und äußerst variablen Golf, mit dem man komfortabel von A nach B kommt. Aber kaum gehts eben auf die Landstraße oder auf die Autobahn, können gerade beim Überholen ein paar mehr PS äußerst dienlich sein, da sie nicht nur mehr Spaß machen, sondern auch deine eigene Sicherheit verbessern. Schließlich will man ja immer schnell an einem Hinderniss vorbeikommen. Aber wenn du in einer Großstadt wohnst, kaum Kilometer im Jahr fährst und selten weit aus der Stadt rauskommst, nimm 75PS.

Zitat:

Original geschrieben von Fruit Loop

Aber wenn du in einer Großstadt wohnst, kaum Kilometer im Jahr fährst und selten weit aus der Stadt rauskommst, nimm 75PS.

Dies ist aber meiner Meinung nach auch die einzigste Konstellation, für die der 1.4 L zu empfehlen ist.