Unlösbares Problem mit meinem E46
Hallo allerseits,
ich habe ein großes Problem mit meinem Auto welches ich gerade mal 3 Monate besitze.
Es fing alles damit an, dass die MKL (Motorkontrollleuchte) anging etwa 200 km nach dem Kauf (Privat)
Ich fange an den Sachverhalt chronologisch wiederzugeben und möglichst viele Daten zu äussern.
- Nach kurzem Check bei Werkstatt 1 hiess es der Gemischaufbreiter ist defekt. (kurzerhand ausgetauscht)
-> nach etwa 250km ging die MKL wieder an!
- Zu Werkstatt 2 gefahren -> nach Fehlerdiagnose soll Luftmengenmesser defekt sein. (neuen ausgetauscht)
-> auf der Autobahn ging die MKL nach etwa 80 km wieder an!
- Werkstatt 3 aufgesucht - dieser hatte den Wagen etwa 3 Tage und fand nichts! Keine falschluft etc. Fehlerspeicher gelöscht.
- Nun zu Werkstatt 4 gefahren und dieser meinte Nockenwellensensor Defekt ( auch diesen austauschen lassen)
-> lange war nichts und plötzlich nach 700 km taucht wieder die Leuchte auf.
- Jetzt endgültig zu Werkstatt 5 zu BMW gefahren. Dieser meinte nach nem kurzen Check dass der Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch dreckig wäre.
(diesen habe ich bestellt und schleunigst einbauen lassen und anschliessend fehlerspeicher gelöscht)
-> nach etwa 400 km war WIEDER die MKL Leute aktiv.
Übrigens: Der Fehler der bei der Diagnose angezeigt wurde war IMMER der Gleiche! "Kraftstoffsystem Plusschluss" Es waren nie andere Fehler sondern immer dieser!
Ausgaben: 750 € (Für nichts)
Symptome:
- Drehzahlmesser schwankt wenn man den Motor anmacht. (zwischen 1000 und 500)
- Wenn ich manchmal den Motor ausmache bleibt die ÖL Lampe an (gelbe). Nach Neustart ist sie wieder weg. (Öl habe ich genug drin)
Fahrzeugdaten:
- BMW E46 316i 102PS Benziner Bj1999
Da das Auto in den 3 Monaten lediglich 60% in meinem Besitz war und den Rest in der Werkstatt bitte ich um Hilfe. Falls einer vermutet was daran sein könnte würde ich auch zu ihm fahren. :/
Beste Antwort im Thema
Die Werkstätten und die Tipps sind schon geil:
Ich fasse mal zusammen:
Werkstatt:
-Gemischaufbreiter ist defekt.
-Nockenwellensensor Defekt
-Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch dreckig
Motor-Talk:
-Kurbelgehäuseentlüftung
-alle Steckverbindungen bearbeiten
-Schau Dir mal Dein Luftfilterkasten ganz genau an, ob dieser richtig geschlossen ist (also alle Clipse kontrollieren), und auch mal den -Tankdeckel.
-es kann auch die Motorentlüftung sein.
-verkauf die gurke,und kauf dir ein auto was fährt
-ganz oft tankentlüftungsventil
-verschmutzer bzw. defektem Luftmassenmesser!
-Kopfdichtung defekt
Also:
Kraftstoffsystem Plusschluss. Ich gehe davon aus, dass dieser Fehler im Motorsteuergerät aufgetreten ist und wahrscheinlich an einem Steuerausgang der DME.
Da sollte sich der KFZ-Mechaniker mal Gedanken machen, wie es zu diesem Fehler kommt. Ein Motorsteuergerät erkennt auf Plusschluss, wenn ein Ausgang geschaltet wird (also Spannung am Ausgang sinken soll) und gleichzeitig erkannt wird, dass die Spannung auf ca. 12 Volt bleibt. Also keine Veränderung durch den Schaltvorgang. Dann schliesst das Motorsteuergerät daraus, dass die Spannung auf 12 Volt verbleibt auf Plusschluss.
Dafür kann es verschiedene Ursachen geben, allerdings sind alle elektrisch. Der einzige elektrische Tipp war der mit den Steckverbindungen und das Tankentlüftungsventil. Beides ist durchaus möglich. Es kann sich um einen Plusschluss handeln, also Kurschluss gegen Plus, in dem angeschlossen Bauteil oder im Kabelbaum oder viel wahrscheinlicher ein Massefehler in der Verkabelung. Auch möglich, aber extrem selten auch eine defekte DME, also Motorsteuergerät.
BTW (by the way) Die Autodoktoren bei VOX sind Autoelektriker. Wahrscheinlich der Grund dafür, dass die soviele Fehler finden. Wenn die DME einen elektrischen Fehler ausspuckt sollte man auch nach einem elektrischen Fehler suchen. Die Werkstätten, die Du aufgesucht hast sind scheinbar absolut dämlich, oder wie sollen die getauschten Bauteile den Plussschluss erklören
30 Antworten
hallo,
was passiert wenn die mkl angeht? geht er in denn notlauf?
könnte auch die kge. aber die werden sie bei bmw warscheinlich auch geprüft haben nehme ich an.
mfg
Hallo,
da ich selber viele Probleme habe mit meinen kleinen kann ich dir sagen dass es bei mir hilft wenn die Werkstatt alle meine Steckverbindungen bearbeitet und den geht es wieder...
Ich bin ja KEIN Fachmann aber vielleicht solltest du das auch mal Probieren denn das kostet ja nicht viel und vielleicht hilft es ja.
Viel GLÜCK
Probiere erstmal die einfachste Lösung:
Hört sich zwar "blöd" an, aber bei den meisten ist das dieser Fehler:
Schau Dir mal Dein Luftfilterkasten ganz genau an, ob dieser richtig geschlossen ist (also alle Clipse kontrollieren), und auch mal den Tankdeckel.
Zitat:
Original geschrieben von broadi
hallo,
was passiert wenn die mkl angeht? geht er in denn notlauf?könnte auch die kge. aber die werden sie bei bmw warscheinlich auch geprüft haben nehme ich an.
Nein, trotz der Leuchte kann ich immernoch ganz normal fahren. An der Fahrweise des Autos ändert sich nichts.
Was ist KGE?? Kurbelgehäuseentlüftung? Die wurde schon vor 3 Wochen nagelneu ausgetauscht oder was meinst du damit? Kenne die insiderabkürzungen leider nicht :/
Zitat:
Original geschrieben von Sebastian
wenn die Werkstatt alle meine Steckverbindungen bearbeitet und den geht es wieder...
Welche Steckverbindungen meinst du? Und was kostet dich das dann? Die brauchen doch Stunden denke ich.
Edit: Luftfilterkasten? Sorry ich weiss nicht wo das Bauteil sitzt.
Der Fehler der ausgespuckt wird die ganze Zeit "Kraftstoffsystem Plusschluss" damit kann keiner was anfangen?
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Zitat:
Original geschrieben von FF85
Nein, trotz der Leuchte kann ich immernoch ganz normal fahren. An der Fahrweise des Autos ändert sich nichts.Zitat:
Original geschrieben von broadi
hallo,
was passiert wenn die mkl angeht? geht er in denn notlauf?könnte auch die kge. aber die werden sie bei bmw warscheinlich auch geprüft haben nehme ich an.
Was ist KGE?? Kurbelgehäuseentlüftung? Die wurde schon vor 3 Wochen nagelneu ausgetauscht oder was meinst du damit? Kenne die insiderabkürzungen leider nicht :/
Zitat:
Original geschrieben von FF85
Welche Steckverbindungen meinst du? Und was kostet dich das dann? Die brauchen doch Stunden denke ich.Zitat:
Original geschrieben von Sebastian
wenn die Werkstatt alle meine Steckverbindungen bearbeitet und den geht es wieder...Edit: Luftfilterkasten? Sorry ich weiss nicht wo das Bauteil sitzt.
Der Fehler der ausgespuckt wird die ganze Zeit "Kraftstoffsystem Plusschluss" damit kann keiner was anfangen?
Das ist eine gute Frage welche Steckverbindungen...ich denke fast alle wo man so ran kommt ohne ein anderen schaden zu verursachen.
Ich mache immer mit denen eine Festpreis aus...bin da aber auch schon seid Jahren...kosten 85Euro
Bin auch leider nicht so der Fachmann 🙁
Zitat:
Original geschrieben von FF85
Edit: Luftfilterkasten? Sorry ich weiss nicht wo das Bauteil sitzt.
Das ist der große schwarze Kunststoffkasten rechts vorne im Motorraum.
Das mit den Steckverbindungen muss ich mal nachfragen bei meinem mittlerweile 7. besuch =/
Ok ich werde den Luftfilterkasten überprüfen und den tankdeckel. Danach müsste ich ja erstmals erneut den fehlerspeicher löschen??
hi,
ich würde dir auch raten erstmal den Luftfilterkasten auf Dichtigkeit zu überprüfen, es kann auch die Motorentlüftung sein.
Hast du bei Vollgas ein lauteres Geräusch als sonst hören können?
Zitat:
Original geschrieben von bmw3161988
hi,
ich würde dir auch raten erstmal den Luftfilterkasten auf Dichtigkeit zu überprüfen, es kann auch die Motorentlüftung sein.
Hast du bei Vollgas ein lauteres Geräusch als sonst hören können?
Dichtigkeit kann ich ja nur indem überprüfen dass ich die clipse zudrehe? oder muss man da noch auf etwas achten? dichtungsring oder so?
motorentlüftung? wie kann ich diesen überprüfen?
Nein, selbst wenn ich 180-200 km/h fahre ist mein motor normal laut. bzw. mit dem erhöhen der drehzahl wird sie automatisch lauter aber nicht auffällig.
verkauf die gurke,und kauf dir ein auto was fährt
Zitat:
Original geschrieben von E46-M3-driver
verkauf die gurke,und kauf dir ein auto was fährt
super antwort 🙄
warum bleibst du nicht mal bei einer werkstatt die sich intensiv um den fehler kümmern kann, sondern fährt zu 7 verschiedenen?!
Was mich daran wundert ist, warum der Fehler erst nach einer Weile auftritt. Mal nach 80 km und mal nach 700 km. Man kann also von Zufall sprechen und dass die Ursache für den Fehler nicht dauerhaft da ist. Vielleicht ist die Theorie mit den losen Steckerbindungen gar nicht so abwegig. Wenn ein Stecker am Steuergerät nen Wackler hat könnte das die Fehlermeldung auslösen.
War der Fehler beim Auslesen noch vorhanden ? das steht immer mit da. Falls beim Auslesen mit dabei steht : "Fehler momentan vorhanden" ließe sich die Ursache deutlich weiter eingrenzen. Falls nicht, hilft nur rätzelraten.