universal tagfahrlichter einbauen zündungsplus woher nehmen?
hallo leute möchte mir universal tfl`s einbauen habe sie auch schon, foto ist angehängt, jetzt frag ich mich woher ich das zündungsplus nehmen soll? sie dimmen sich auch automatisch ab wenn man die abblendlichter einschaltet also muss ich auch an das abblendlicht plus ran kann mir irgend jemand helfen? gibt zwar einige threads hier im forum aber aus denen werd ich nicht schlau!
danke schon mal an alle
gruß boettch89
32 Antworten
Dann ist vielleicht die Beschreibung dahingehend falsch, daß es nicht Zündungsplus sondern Dauerplus sein muß.
Deshalb auch die automatische Erkennung auf Motorlauf.
Der Ruhestrom ist sicher vernachlässigbar gering.
-
Wäre wiedermal ein typisches Beispiel für eine schlechte Doku.
-
Sonst fällt mir da nichts mehr ein.
ok, wär ne idee, un woher nehm ich dann das dauerplus,direkt vom batterieplus oder woanders her? weil sonst würd mir nix einfallen wo ein dauerplus anliegt!? schon mal danke für deinen einsatz gobang!😎
Zitat:
Original geschrieben von boettch89
das dauerplus,direkt vom batterieplus
Ja, würde ich auch direkt von da nehmen. Da ist ja am Pluspol 'ne kleine Anschlußplatte dran.
Mach aber eine Sicherung dazwischen
Ähnliche Themen
woher weiß das tfl dann überhaupt wenn ich den motor anmache un es angehen soll und wenn ich ihn ausmache das dann auch das tfl ausgeht und nicht anbleibt??
hey leutz also habs über das dauerplus angeschlossen, jetzt muss ich nicht mehr so lang warten bis ich den motor starte, und es geht auch kurz nachdem ich den motor abgestellt habe aus! nur wenn ich fahre un das abblendlicht anmache dimmt das tfl nicht ab! hab mal noch ein paar bilder davon!
Zitat:
woher weiß das tfl dann überhaupt wenn ich den motor anmache un es angehen soll und wenn ich ihn ausmache das dann auch das tfl ausgeht und nicht anbleibt??
an der höheren Ladespannung bei Motorlauf
Zitat:
nur wenn ich fahre un das abblendlicht anmache dimmt das tfl nicht ab!
Hast Du auch lange genug gewartet?
Steht was in der Bedienanleitung, bei welchen Schwellwerten die Dimmung schalten soll?
Hast Du es schon am Fahr- und am Standlicht probiert?
Ansonsten habe ich, wie schon oben geschrieben, keine Idee mehr.
hey gobang, also von schwellweten steht nix in der anleitung, nur das die auto hersteller seit 2006 die spannung die an die lichter geht gesenkt haben das die leuchtmittel länger halten! und wenn dies der fall ist sollte man relais zwischen schalten, aber kann ja nicht sein weil der impuls von abblendlicht ja ausreicht wenn er vor dem einschalten des tfl kommt dann dimmen sie sofort beim anmachen ab! also warum nicht wenn am tfl spannung anliegt? am standlicht hab ich es noch nicht ausprobiert, werde ich aber morgen mal ausprobieren! halte dich auf dem laufenden!
Zitat:
an der höheren Ladespannung bei Motorlauf
aha, auf jedenfall tut es dies auch!😁
gruß böötch89
Zitat:
..., nur das die auto hersteller seit 2006 die spannung die an die lichter geht gesenkt haben das die leuchtmittel länger halten! und wenn dies der fall ist sollte man relais zwischen schalten, aber kann ja nicht sein weil der impuls von abblendlicht ja ausreicht wenn er vor dem einschalten des tfl kommt
Daß die Dimmung dann funktioniert und jetzt nicht, daraus kann man nicht schließen, daß ein Relais das Problem nicht lösen kann.
Das solltest Du auf jeden Fall noch ausprobieren.
Dann mach doch mal folgendes. Wenn die TFL an sind halt das Kabel fürs dimmen an den Pluspol der Batterie. Wenn es jetzt sofort abdimmt brauchst du die Relais.
ja stimmt probier ich mal aus! habe sie jetzt auch ans standlicht geklemmt das gleiche wie bei den abblendlichtern, das einzigst positive ist wenn ich das standlicht anhabe un der motor nicht läuft (die tfl`s müssten eig aus sein) leuchten sie im dimmmodus! sozusagen als zweite positionslichter! 😁
Hallo an alle Mondeo BA7 Fahrer !
Ich habe mir vor kurzem ebenfalls überlegt Tagfahrlichter nachzurüsten . Habe mich für die Philips DayLight4 entschieden und sie selbst eingebaut . Optisch passen diese LED-Lichter recht gut zum Fahrzeug, finde ich !
Der Einbau gestalltete sich etwas fummelig da die Halterungen für den Einbau im BA7 eher ungeeignet sind . Vor allem dann, wenn man nicht will, das die Dinger vorne 1cm vorstehen . Da hies es eben wieder mal Improvisieren . Unterbodenverkleidung entfernt (ganz vorne !) und los gings mit der Schnippselei . Zum Schluß halbwegs in Richtung Fahrtrichtung ausgerichtet und noch zusätzlich mit Silikon festgeklebt . Das hällt 1A !
Der elektrische Teil ging da schon etwas schneller von statten . Plus und Minuskabel an die Batterie und das dritte an das Standlicht, FERTIG und funktioniert super . Die beigepackte Klemme reicht zum Abgreifen des Stromes am Standlichtkabel völlig aus !
Habe noch ein paar Fotos davon gemacht, damit mann sieht wie´s aussehn soll wenn mann´s richtig macht ! 😉 (sonst lobt mich eh keiner ! HIHI )
Zitat:
Original geschrieben von PKWler
Ich habe mir vor kurzem ebenfalls überlegt Tagfahrlichter nachzurüsten ...
Ich auch - habe es dann aber doch sein lassen, da man es beim Mondeo nicht hinbekommt, die vorgeschriebenen Abstandsmaße einzuhalten, will man die TFL ins Lüftungsgitter integrieren.
Von der Außenseite der TFL zur Fahrzeugaußenkante dürfen es max. 40cm sein.
Ich schätze, bei Dir sind es ~50cm.
Mit der Fahrzeugbreite des Mondeo von 188,6cm müssen die TFL zwischen deren Außenkanten zueinander also mind. einen Abstand von 108,6cm haben. Das bekommt man nicht mal in der untersten Reihe des Lüftungsgitters hin.
Ganz streng genommen erlischt damit die Betriebserlaubnis.
Aber wie heißt es doch so schön: Wo kein Richter, da kein Henker.
Hallo gobang !
Die Bedenken bezüglich der Einbaumaße hatte ich auch, aber dann habe ich festgestellt das in der Einbauanleitung der DayLight4 zwar ein Hinweis auf die ECE Regelung 48 vorhanden ist, die Angabe des Abstandes zur Außenkante aber am Einbaubild völlig fehlt . 🙄
(Zum Unterschied des Bildes der Einbauanleitung der DayLight8 die sich von der der DayLigt4 grundsätzlich unterscheidet !) Deshalb habe ich mich auch für die DayLight4 entschieden . Im "Notfall" werde ich mich auf das Bild der Einbauanleitung berufen, die ja empfohlen wird im Fahrzeug mitzuführen . (siehe unten!)
Der Abstand zwischen den Lampen beträgt exakt 62 cm, der Abstand zur Außenkante beträgt allerdings (wie du vermutest!) ziemlich genau 50 cm .
Dann hoffe ich halt das unsere Kontollorgane bei ihren Kontrollen immer gut gelaunt sind und alle Augen (inkl. Hühneraugen!) zudrücken !
Eistweilen gilt dein Spruch : Wo kein Richtert, da kein Henker !
hey pkwler also hast doch echt gut hinbekomm! auch mal ein lob von anderen außer dir!😉 die sollen das mit den abständen mal nicht so genau nehmen is doch übelst diese haarspalterrei! da find ich die leute die sich irgendwelche led strips diereckt auf den scheinwerfer kleben viel schlimmer! weil das definitiv illegal ist! viel spaß weiterhin mit deinem mondi un deienm tfl´s, sieht echt gut aus, wie bei mir ebenfalls(kleines eigenlob😛)