Ungutes Gefühl nach Kauf

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber evtl. könnt ihr mir helfen...

Wie in diesem Thread beschrieben, hatte ich heute folgendes bestellt:
http://www.motor-talk.de/.../...ation-und-lieferzeit-t1956489.html?...

In gewisser Weise freue ich mich auch darauf, wird aber begleitet von einem unguten Gefühl, welches ständig größer wird.
Ich habe mich wochenlang vor dem Kauf damit beschäftigt, was ich kaufe, was drin sein soll, wie ich das anstelle, etc. einfach alles irgendwie...
Ursprünglich wollte ich ein schwach motorisiertes neues Auto (Abwrackprämie einheimsen). Irgendwann schränkte ich mich ein, es solle ein deutscher Hersteller werden und schwankte zwischen Polo und Corsa. Dann kam ich auf den Trichter der VW Umweltprämie und kam dahinter, dass bei Opel (im Gegensatz zu VW zumindest) veraltete Motoren verbaut werden. Zudem musste ich wohl ohnehin einen Autokredit aufnehmen und sagte mir: wenn, dann richtig. Und so wählte ich eine Fahrzeugklasse höher den Golf aus.
Die Konfiguration könnt ihr in dem anderen Thread erkennen.

Ich selbst werde jetzt im April 23, studiere gerade Informatik und hatte vorher meine Ausbildung abgeschlossen (davor Abi gemacht). Mein erstes eigenes Auto fahre ich seit 2006 (Renault Clio für 1 Monat, seitdem Nissan Micra), Führerschein habe ich seit 2004.

Ist es normal, dass man sich so extrem viele Gedanken darüber macht? Wie gesagt, ich freue mich zwar, trotzdem werde ich das Gefühl nicht los, irgendwas vergessen oder falsch gemacht zu haben 🙁

Beste Antwort im Thema

Nach 18 Seiten (gefühlt waren es 50) Thread lesen, werde ich nichts mehr schreiben, was hier schon so oft zu lesen war.
Ich wünsche dir wirklich, dass alle Stationen deines Lebens, die du vor deinen Augen - oder in deiner Glaskugel - siehst, auch tatsächlich so stattfinden werden, wie du sie dir völlig naiv zurecht geplant hast. Ich bin fast 40 mittlerweile und in meinem Alter weiß man einfach, dass so das Leben nicht funktionieren wird und auch nicht kann. Soviele Jahre im voraus planen in Bezug auf Ausbildung, Job, Wohnsituation, Privatleben - ein Ding der Unmöglichkeit!
Es wird der Tag kommen, an dem du dieses Golf VI-Abenteuer bedauern wirst, das ist so ziemlich das Einzige, was man jetzt schon recht sicher sagen kann.
Gruß
traumzauber

285 weitere Antworten
285 Antworten

Du hast Kaufreue 😉

Würd's mal in nem gewissen Maß als normal ansehen. Ich mach mir auch bei großen Käufen immer tausend Gedanken...letzten Endes wurde alles gut 😁

Ja das mulmige Gefühl kommt und geht,auch in anbetracht was man hier so liest (lieferzeiten,gibts noch die UP.....)Ob du dich mit dem Kredit / Raten übernimmst oder nicht kannst nur du selbst enscheiden.
Glaub mir wenn er da is freust dich😁😁😁😁

Michl

Hi CronoBayashi,

mir geht es ähnlich wie dir. Werde dieses Jahr 21 und habe vor einem Monat meine Ausbildung beendet. Fahre seit knapp 3 jahren einen 94er B Corsa. Bei dem gigantischen Unterschied beider autos (Habe mir nen Highline bestellt, siehe sigi) machte ich mir anfangs auch sorgen. Habe sehr lange überlegt, genauer gesagt seit dem der Golf auf dem Markt ist, also schon bald 5 Monate. Am 13.2. hab ich dann endlich den Schritt getan und bestellt. Anfangs habe ich mir vor allem Sorgen wegen der Arbeit gemacht. Bin nur befristet beschäftigt und wenn man dann den Job verliert, was ja zur zeit nix besonderes mehr ist, dann hat man nen dickes Auto und ne menge Kosten an der Backe.
Also bin ich irgendwann einfach mal zum Händler, wollte gar nix besonderes, nur einfach mal in dem Auto sitzen, mit dem ich mich schon sooooo lange beschäftigt hatte. Schnell gings und ich hatte auch schon die ersten Angebote. Als ich mich über die Ballon-Finanzierung informierte und man dort eine sehr geringe Monatsrate zahlt, und nach der Frist das Auto einfach wieder abgeben kann oder wenn es der Geldbeutel erlaubt, das Auto weiter abbezahlt, fing ich mich an doch ernsthaft über ein Kauf zu interessieren.

So wie ich jetzt bestellt habe zahle ich 3 Jahre lang 52€ im Monat und das finde ich völlg ok. So könnte man wenn man mal Arbeitslos wird das Auto sogar behalten! Ich kann dich gut verstehen, und dass du bedenken hast ist glaube ich völlig normal. Immerhin ist es der erste Neuwagen!!! Aber versuch dich zu freuen, und wie Michl schon sagte, sobald er da ist, hast du keine bedenken mehr, da bin ich mir sicher!!! 🙂

gruß golf-6-power

ist völlig normal, ich denke so geht es vielen jüngeren käufer vor allem in der blöden wirtschftlich schwachen zeiten...

mir gings nicht anderst, hab lang überlegt, hin und her gerechnet, wollte auch erst was günstigeres und hab mir dann doch gesagt, nee ich hol mir das auto was ich wirklich haben will...

jetzt wo ich ihn fahr weiß ich das es richtig war! hab übrigens auch die ballonfinanzierung und wenn alle stricke reißen geb ich dem händler das auto in 4 jahren dem händler zurück... bin 27..

also glaub mir, die bedenken legen sich, es war kein spontankuf und du hast dir deine gedanken gemacht, das ist das wichtigste!

und wenn gar nix geht, peter zwegat hilft dir sicher 😁

Ähnliche Themen

das ungute gefühl ist ganz normal. ein auto bzw. einen so teuren gegenstant kaufst du ja auch nicht jeden tag. wie du bereits geschrieben hast, hast du dir viele gedanken über den kauf gemacht. und das ist auch gut gewesen.
ich finde nur das du evt. etwas übertrieben hast. 160 PS und viel sonderausstattung ist halt nicht ohne, ist teuer in der anschaffung und steuer, versicherung kostet halt auch.
andererseits hast du dir das lange überlegt, daher würde ich dir eher den vorschlag machen dich über das neue auto zu freuen. vorfreude ist doch das beste, das wissen wir doch alle noch aus unserer kindheit.

Zitat:

Original geschrieben von plattendreher

ich finde nur das du evt. etwas übertrieben hast. 160 PS und viel sonderausstattung ist halt nicht ohne, ist teuer in der anschaffung und steuer, versicherung kostet halt auch.

nach dem lesen deiner konfig ist mir das auch aufgefallen... also glaub mir, der 122PS-motor ist auch spitze und durchzugsstark...

aber ansonsten ist die ausstattung ok, das nötigste das ich auch genommen hätte... bis aufs navi...

oh ja, nehm auf jeden fall die MFA +!!!! die 58€ wirst du sonst sehr sehr sehr bereuen!!!!

Mir gehts auch so, vergangene Woche bestellt, aber bin immernoch im überlegen ob ich nicht was vegessen hab oder doch lieber noch wählen sollte, so z.B. RCD 510 DYNAUDIO Excite oder Volkswagen Individuel, hab bisher nur das normale 510.

Was denkt ihr?

Zitat:

Original geschrieben von Daniel1

Zitat:

Original geschrieben von plattendreher

nach dem lesen deiner konfig ist mir das auch aufgefallen... also glaub mir, der 122PS-motor ist auch spitze und durchzugsstark...

aber ansonsten ist die ausstattung ok, das nötigste das ich auch genommen hätte... bis aufs navi...

oh ja, nehm auf jeden fall die MFA +!!!! die 58€ wirst du sonst sehr sehr sehr bereuen!!!!

im Highline ist meines wissens die MFA+ serie

Zitat:

Original geschrieben von Harti89

Mir gehts auch so, vergangene Woche bestellt, aber bin immernoch im überlegen ob ich nicht was vegessen hab oder doch lieber noch wählen sollte, so z.B. RCD 510 DYNAUDIO Excite oder Volkswagen Individuel, hab bisher nur das normale 510.

Was denkt ihr?

das RCD 510 hat schon einen recht ordentlichen Sound. Wenn du nicht der mensch bist, der auf Qualität setzt und immer volle pulle im Wagen hörst dann reichen die 8 Lautsprecher alle mal. Habe bisher auch nix negatives darüber gehört. Alle waren von den Standart-Lautsprecher positiv beeindruckt. Volkswagen Individual gibt es meines wissens nicht im Golf, habe aber allerdings nix gutes darüber gehört. Dynaudio Exite ist allerdings ein wahnsins High-End-Soundsystem und deutlich besser als Bose im A3.

gruß

MFA+ ist Serie beim HL!

Zitat:

Original geschrieben von CronoBayashi

Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber evtl. könnt ihr mir helfen...

Wie in diesem Thread beschrieben, hatte ich heute folgendes bestellt:
http://www.motor-talk.de/.../...ation-und-lieferzeit-t1956489.html?...

In gewisser Weise freue ich mich auch darauf, wird aber begleitet von einem unguten Gefühl, welches ständig größer wird.
Ich habe mich wochenlang vor dem Kauf damit beschäftigt, was ich kaufe, was drin sein soll, wie ich das anstelle, etc. einfach alles irgendwie...
Ursprünglich wollte ich ein schwach motorisiertes neues Auto (Abwrackprämie einheimsen). Irgendwann schränkte ich mich ein, es solle ein deutscher Hersteller werden und schwankte zwischen Polo und Corsa. Dann kam ich auf den Trichter der VW Umweltprämie und kam dahinter, dass bei Opel (im Gegensatz zu VW zumindest) veraltete Motoren verbaut werden. Zudem musste ich wohl ohnehin einen Autokredit aufnehmen und sagte mir: wenn, dann richtig. Und so wählte ich eine Fahrzeugklasse höher den Golf aus.
Die Konfiguration könnt ihr in dem anderen Thread erkennen.

Ich selbst werde jetzt im April 23, studiere gerade Informatik und hatte vorher meine Ausbildung abgeschlossen (davor Abi gemacht). Mein erstes eigenes Auto fahre ich seit 2006 (Renault Clio für 1 Monat, seitdem Nissan Micra), Führerschein habe ich seit 2004.

Ist es normal, dass man sich so extrem viele Gedanken darüber macht? Wie gesagt, ich freue mich zwar, trotzdem werde ich das Gefühl nicht los, irgendwas vergessen oder falsch gemacht zu haben 🙁

Willkommen im Club!!! Ich habe (hatte) genau die gleichen Ängste, nachdem ich meinen KV unterschrieben hatte. Bin ebenfalls Studi, allerdings 27 und glücklicherweise bald fertig. Vorher auch eine Ausbildung vollzogen und Abi über den 2. Bildungsweg gemacht.

Konnte eine Woche nicht schlafen, weil ich das Gefühl hatte 20.000 EUR aus dem Fenster geworfen zu haben (habe das Geld selbst verdient durch Nebenjobs / Ferienarbeiten / Börse usw.) Und jetzt auf einmal alles WEG!!! Finanzierung kam für mich nicht in Frage, da: 1. Student und 2. es keine 0% Finanzierung angeboten wurde.

Aber: mit der Zeit legen sich die Sorgen und Befürchtungen - doch so richtig Vorfreude auf den neuen Wagen kommt leider immer "noch" nicht auf - trotz TSI & DSG & Highline. Vielleicht wenn ich den verbindl. Liefertermin habe. Ansonsten bleibt immer noch die Alternative das Ding wieder zu verkaufen / oder in den ersten 18 Monaten crashen, dann gibts den NP von der Versicherung wieder. 😁

ja,ihr habt recht, war zu spät für mich gestern abend, Highline hat natürlich MFA+ serie...

also mir reicht das RCD 510 vollkommen! es macht wirklich einen sehr guten Kalng, wer halt vor der disko angeben will mit BUMBUM muss sich das Dynaudio bestellen....

aber wie gesagt, die ängste nach dem unterschreiben des KV hatte ich auch... glaubt mir, nach den ersten KM in dem auto sind die ängste weg! 😁
natürlich sollte man sich nie für einen autokauf voll in die schulden reiten... aber ihr kauft ja keinen porsche 🙂

was vielleicht ein bißchen hilft gegen die angst, lest euch nochmal die testberichte durch, gibt ja hier einen link-thread, überall wird der golf VI gelobt, z.b. 1. Platz im mastertest oder auch beim adac.
ja,ich weiß das manche tests arg voreingenommen sind (ums mal nett zu umschreiben) aber wenn man sich mal durchliest was für ein tolles auto man gekauft hilft das vielleicht dem ein oder anderen psychologisch 🙂

Hallo,

das Fahrzeug ist sicherlich sein Geld wert.
Die Frage ist, ob es nicht zu teuer ist.
Neuwagen sollten maximal 1 Jahres-Netto-Gehalt (+- 10%) kosten, um Unterhalt und Rücklagen für einen Neuerwerb zu finanzieren.
Aber diese Frage kann sich der Threadersteller nur selber stellen.

Gruß
Prinzipal

Hi CronoBayashi,

tolles Auto und Super-Ausstattung.

Wenn das BAföG reicht oder sonst wo Reserven sind, dann ist ja alles ok. Ansonsten wären die Sorgen nicht ganz unberechtigt.

Gruß, Vaio 105

Wieviel zahlst Du denn im Monat und wie lange ?

Grüße Klaus

Deine Antwort