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Ungleichmäßig abgefahrener Reifen vorne links 120d

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 13:39

Hallo!

Habe festgestellt, das die Außenflanke des linken Vordereifens schon fast komplett abgenutzt ist, obwohl der restliche Reifen noch reichlich Profil hat, rechts ist zwar auch auf der Außenflanke mehr Verschleiss da als am restlichen Reifen, allerdings deutlich weniger als links. Es handelt sich um Continental SSR RFTs an einem ca 1,5 Jahre alten 120d. Habe jetzt ca. 33000KM runter, allerdings davon 55-60% mit Non-RFT Winterreifen gefahren, die diese Problematik nicht zeigen. Der Freundliche meinte, dass es an Autobahnauffahrten liegen könnte und wollte direkt einen Termin für eine Achsvermessung machen, die 2,5 Stunden dauern soll und bestimmt nicht ganz preisgünstig ist.

Hat jemand ähnliches beobachtet, handelt es sich um ein RFT-spezifisches Problem?

Danke!

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19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von zyrtec

 

Hat jemand ähnliches beobachtet, handelt es sich um ein RFT-spezifisches Problem?

Danke!

Ja, die halbe 1er Gemeinde ;)

gibts in den Untiefen dieses Forums mindestens einen riesigen Thread zu - mal von zig kleineren abgesehen.

such mal nach Sägezahnprofil...

EDIT:

irgendwie spuckt die Suche im 1er Forum grundsätzlich keine Ergebnisse aus...

Ist jedenfalls nen uraltes Problem.

Oftmals hilft eine Neueinstellung der Spur. Die ist werksseitig suboptimal.

am 23. Juni 2008 um 14:59

bei unserem 116 mit 17" mischbereifung im sommer und winterreifen 195/55 R16 alle reifen als rft tritt das selbe problem auf. auf der vorderachse fährt sich der äusere profilblock extrem stärker ab als der rest. dies liegt allerdings nicht am run flat reifen. nur wenn man run flat reifen montiert hat kommt eine schlecht vermessene achse eher zum vorschein. der run flat reifen ist viel viel steifer als ein normaler reifen folglich verformt sich der run flat reifen weniger und belastet stärker das profil. als das auto im winter zur inspektion war hat uns der freundliche einreden wollen es liege am falschen luftdruck das käme öffters vor. jedoch kann ich das nicht bestätigen. alle 4wochen kontrolle. problem ist nur die elektronische achsvermessung ist nicht gerade billig. da das auto spätestens im september verkauft wird haben wir kein geld in die vermessung investiert. hoffe dass dieses problem dann beim cabrio nicht mehr auftritt.

Ist kein reines 1er Problem, das haben wir im 3er E9x Forum acuh schon heftig diskutiert. Liegt einfach an den RFTs ... habe Bridgestone Potenza drauf und die gleiche Erscheinung an der Vorderachse trotz eingestellter Spur und trotz richtigen Luftdrucks.

Habe ich ebenfalls. Spur vermessen lassen. Die war nicht verstellt...

Also liegts an den RFT.

am 23. Juni 2008 um 16:37

Hallo, bei mir gibt es diese Probleme nicht, habe die 18 Zoll RFT Goodyear Reifen 205 vorne und 225 hinten. 

Auch 30.000 km runter und die Reifen sind noch top.

Tip von meiner Werkstatt war, den Luftdruck eher etwas über den Werksangaben zu fahren.

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 18:33

Hallo!

Vielen Dank für eure Antworten, war mir nicht bewusst, dass es so ein häufiges Problem ist.

Bin jetzt ein bisschen ratlos, was ich am besten machen sollte. Ab zum Freundlichen und die Spur vermessen lassen, läuft das dann unter Garantie? Die Reifen von vorne nach hinten tauschen? Die Hinterräder sehen verglichen mit den Vorderrädern noch gradezu jungfräulich aus. Würde mich ziemlich ärgern, zwei neue Reifen kaufen zu müssen, obwohl die bestimmt noch 5,5-6mm Profil haben...

 

Grüsse!

Zitat:

Original geschrieben von zyrtec

Hallo!

Vielen Dank für eure Antworten, war mir nicht bewusst, dass es so ein häufiges Problem ist.

Bin jetzt ein bisschen ratlos, was ich am besten machen sollte. Ab zum Freundlichen und die Spur vermessen lassen, läuft das dann unter Garantie? Die Reifen von vorne nach hinten tauschen? Die Hinterräder sehen verglichen mit den Vorderrädern noch gradezu jungfräulich aus. Würde mich ziemlich ärgern, zwei neue Reifen kaufen zu müssen, obwohl die bestimmt noch 5,5-6mm Profil haben...

 

Grüsse!

Dranbleiben und den "Freundlichen" bzw. BMW in die Pflicht nehmen..... Neue Reifen (evt. unter anteiliger eigener Kostenbeteiligung) sollten drin sein.....

Zitat:

Original geschrieben von bc-sachsen

Dranbleiben und den "Freundlichen" bzw. BMW in die Pflicht nehmen..... Neue Reifen (evt. unter anteiliger eigener Kostenbeteiligung) sollten drin sein.....

vergiss es.

Da is garnix drinn.

Der BMW schiebts auf die Reifen/Fahrweise, der Reifenhersteller auf BMW...

Da hat glaube ich so gut wie keiner neue Reifen vom :) bekommen (fallsüberhaupt).

am 24. Juni 2008 um 7:01

es liegt oft daran daß nahezu alle Autobahn Auf- bzw. Abfahrten rechtskurven sind, wenn man eine sportliche Fahrweise hat ist bei so ziemlich allen Fahrzeugen der linke Vorderreifen der am meisten abgenutzte. Am besten mal die Vorderreifen von rechts nach links tauschen.

Lg

Hallo,

ich war selbst Leidtragender (nach 12500 km Vorderreifen außen fast blank).

Die ersten Contis RFT hatten das ganz extrem. Neuere Reifenversionen und andere Marken können da u. U. besser abschneiden, aber lösen kannst Du das Problem am sichersten mit Nicht RFT-Reifen.

Gruß

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von Markus482

Am besten mal die Vorderreifen von rechts nach links tauschen.

Dann aber nicht vergessen, die Reifen auf der Felge drehen zu lassen, sonst stimmt die Laufrichtung nicht mehr.

am 24. Juni 2008 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von flying cheetah

Zitat:

Original geschrieben von Markus482

Am besten mal die Vorderreifen von rechts nach links tauschen.

Dann aber nicht vergessen, die Reifen auf der Felge drehen zu lassen, sonst stimmt die Laufrichtung nicht mehr.

Interessant, bei mir laufen beide Vorderreifen in die gleiche Richtung. Bei dir nicht? ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Thorongil

Zitat:

Original geschrieben von flying cheetah

 

Dann aber nicht vergessen, die Reifen auf der Felge drehen zu lassen, sonst stimmt die Laufrichtung nicht mehr.

Interessant, bei mir laufen beide Vorderreifen in die gleiche Richtung. Bei dir nicht? ;-)

???

Beim Seitenwechsel muss der Reifen natürlich gedreht werden, also so dass die Außenseite des Reifens(wo die Beschriftung drauf abzulesen ist) zukünftig auf der anderen Fahrzeugseite zum Fahrzeuginneren zeigt, sonst stimmt Laufrichtung ganz sicher nicht mehr.

Gruß

DarkLoG

Zitat:

Original geschrieben von roadrunner1802

Hallo,

..... aber lösen kannst Du das Problem am sichersten mit Nicht RFT-Reifen.

Gruß

Rainer

Das ist m.E. z. Zt. die einzige wahre Lösung: Hat andere Nachteile ist mir bewusst....

Habe auf meinem jetzt Bridgestone aus 07er Produktion (übrigends mit BMW-Anteil bekommen, nach viel, viel, viel Ärger !) - sind entgegen allen Versprechungen kein bischen besser.....

Ich finde insgesamt ein trauriges Thema für einen Premiumhersteller.....

 

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