Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Federbruch 120d

Federbruch 120d

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 27. März 2013 um 9:10

Hallo 1er Fans,

heute Morgen, lautes Knacken, Stinken mit Blauen Rauch

schon war mein 1er vorne Tiefer gelegt.

Spass bei Seite, rießen Glück gehabt dass es nicht auf der Autobahn geschehen ist !

Hab mir den Schaden kurz angesehen, die Innenflanke des Reifen ist beschädigt und vorne

hängt er ca. 5 cm runter.

Kann doch nicht sein dass nach 7 Jahren (185 Tkm, normales Fahrwerk) eine Feder (vermutlich) bricht!

Hat jemand mit einen Einser schon mal die gleiche Erfahrung gemacht !

Am Sonntag habe ich meinen 1er noch gelobt, muss ich leider revidieren das ganze hat nämlich

verdammt ins Auge gehen können, sowas ist mir in 35 Jahren noch nie passiert !

Passt auf eure Federn auf.

Grüße

Helmut

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 27. März 2013 um 17:20

Hallo!

Das ist beim E46 BMW 3er bekannt bzw. passiert es öfters. :) Beim 1er habe ich es noch nicht sehr oft gelesen. Aber, passiert ab und an.

Grüße!

BMW_Verrückter

schau mal beim A-Klasse Unimog ;):D

Gruß

odi

Themenstarteram 27. März 2013 um 20:26

Hallo Fans,

habe mir heute Abend mit einem Mechaniker den Schaden angesehen.

Unterer Teil der Feder am vorderer Achse gebrochen und somit der Rest abgesackt,

Schaden, Reifen komplett innen aufgerissen + Bremsleitung angerissen, Auto absolut nicht fahrbahr.

Vielleicht reagiere ich etwas übertrieben aber mir wurde immer gesagt bei BMW Service dass ich ein humaner Fahrer bin, aber ehrlich, nach solch eine Schaden soll ich noch Vertrauen haben.

Da nimmt man gutes Geld in die Hand um eine dementsprechende Qualität zu haben dann sowas.

Bin kein Firmenwagen oder Leasingfahrer sprich fahre die Karre länger wie 3 Jahre !

Danke BMW ( etwas unobjektiv)

Grüße

Helmut

Zitat:

Original geschrieben von Beckhe

Hallo Fans,

habe mir heute Abend mit einem Mechaniker den Schaden angesehen.

Unterer Teil der Feder am vorderer Achse gebrochen und somit der Rest abgesackt,

Schaden, Reifen komplett innen aufgerissen + Bremsleitung angerissen, Auto absolut nicht fahrbahr.

Vielleicht reagiere ich etwas übertrieben aber mir wurde immer gesagt bei BMW Service dass ich ein humaner Fahrer bin, aber ehrlich, nach solch eine Schaden soll ich noch Vertrauen haben.

Da nimmt man gutes Geld in die Hand um eine dementsprechende Qualität zu haben dann sowas.

Bin kein Firmenwagen oder Leasingfahrer sprich fahre die Karre länger wie 3 Jahre !

Danke BMW ( etwas unobjektiv)

Grüße

Helmut

nach SIEBEN JAHREN und EINHUNDERTFUNFUNDACHTZIGTAUSEND Kilometer ? Ist das dein Ernst ? Die AFA Abschreibung auf Autos läuft auf 150tkm auf Restwert NULL

am 28. März 2013 um 17:11

Hallo Helmut,

auch ich habe mir eben mal Deinen Beitrag durchgelesen und muss sagen, dass ich Dein Problem etwas differenzierter sehe wie Du. Nach 185 TKM und sieben Jahren kann sowas sicherlich mal passieren. Keine Frage, ist ärgerlich - aber eben nicht unbedingt unnormal, sobald dieses Schadenbild nicht gehäuft auftritt.

Bei meinem 1er hat sich der Turbo auch nach gut 110 TKM verabschiedet. Aber mal ehrlich, ist der 1er nun deswegen ein schlechtes Auto? Die angesprochene Feder bzw. das Material arbeitet doch ständig, ist dazu noch diversen Temperaturschwankungen ausgesetzt. Hinzu kommt evtl noch ein Materialfehler und schon ist's passiert. Aber ein schlechtes Auto - und so eines hatte ich durchaus schon - definiert sich m M. nach doch anders.

Gruß Airbus

Themenstarteram 28. März 2013 um 18:56

Hallo Airbus,

ich liebe meinen 1er, ist ein megageiles Auto!, habe den 1er nie schlecht geredet,

aber 7 Jahre ist doch kein Alter für ein Auto in der Premiumklasse und bei einem Federbruch

wird gleich der Reifen aufgeschlitzt, ( darum gabs bei den ersten 1ern nur Runflatreifen, vermutlich).

Ich hatte einen 3er E36, 15 Jahre 240 Tkm ebenso Federbruch allerdings hat das erst der TÜV festgestellt.

Nee nee Freunde so nicht , Federbruch kann immer wieder auftreten, aber dann darf nicht der Reifen und oder Teile der Bremsen in Mitleidenschaft gezogen werden. ( Bei Original Serienfahrwerk).

Egal, ich bin nach wie vor BMW FAN allerdings mit der Message nie älter als 5 Jahre.

Wie sagte ein Verkäufer mal , ab solch einen Alter ist es nur noch was für den ehemaligen Ostblock.

Im diesen Sinne wünsche ich Euch ein frohes Osterfest

Grüße, Helmut

PS: im Moment habe ich einen Opel Corsa Baujahr 96, Back to basics !

Zitat:

Original geschrieben von Beckhe

Hallo Airbus,

Nee nee Freunde so nicht , Federbruch kann immer wieder auftreten, aber dann darf nicht der Reifen und oder Teile der Bremsen in Mitleidenschaft gezogen werden. ( Bei Original Serienfahrwerk).

Egal, ich bin nach wie vor BMW FAN allerdings mit der Message nie älter als 5 Jahre.

Wie sagte ein Verkäufer mal , ab solch einen Alter ist es nur noch was für den ehemaligen Ostblock.

Im diesen Sinne wünsche ich Euch ein frohes Osterfest

Grüße, Helmut

PS: im Moment habe ich einen Opel Corsa Baujahr 96, Back to basics !

die Federn haben eben keine Sollbruchstelle, das was passiert ist davon abhängig an welcher Stelle die Feder bricht. Meist brechen die eher nahe der Federteller (da stehen sie in der Salzsuppe, oder im Sprühnebel) und da passiert dann nichts an Reifen oder Bremsen. Wenn sie halt in der Mitte bricht kann es sein dass etwas anderes mit beschädigt wird.

lg

Peter

am 30. März 2013 um 13:52

Zitat:

Original geschrieben von Beckhe

Hallo Airbus,

ich liebe meinen 1er, ist ein megageiles Auto!, habe den 1er nie schlecht geredet,

aber 7 Jahre ist doch kein Alter für ein Auto in der Premiumklasse...

"Premiumklasse"... was ist das denn? Hast du das aus der Werbung?:rolleyes:

BMüllW ist ein zweitklassiger Hersteller. Allzu hohe Qualität braucht man da nicht erwarten. Wann lernen die Leute endlich zwischen Werbelügen und tatsächlich belegbarer Qualität zu unterscheiden??

Jede dahergelaufene Klitsche (wie "BMW") wird ihre minderwertigen Kisten als "Qualitätsprodukt", "hochwertig" oder "langlebig" bewerben. Diese Formulierungen sind genau gar nichts wert, wachsweich und haben keinerlei Aussagekraft. Man sollte schon einmal rein rational zur Kenntnis nehmen, wo "BMW" in Punkto Qualität wirklich steht, bevor man sich hier lächerlich macht:

http://performancedrive.com.au/.../...-Vehicle-Dependability-Study.jpg

am 30. März 2013 um 13:53

----

Mein 118d ist 6 Jahre und hat 155.000km runter. Heute der erste Defekt: Der Heckscheibenwischer mag nicht mehr, was aber mit einem Sprüher Schmierstoff behoben werden könnte. Mal sehen.

Nach nunmehr 20 BMW´s in der Familie seit 20Jahren kann ich behaupten: Die meisten BMW sind wunderbare unkomplizierte Autos. Nur selten ist ein Montagsauto dabei. Der älteste war 20. Allein der VW meiner Frau produziert mehr Werkstattkosten als jeder BMW den wir je hatten. Das war auch beim Skoda so, beim Rover, beim ..., der Nissan hatte nen kapitalen Motorschaden, usw.

Und wenn mal ne Feder bricht ist das zwar ärgerlich aber kein Grund BMW zu verdammen. In gewissen Grenzen werden die ihrem Premiumanspruch schon gerecht. Zumindest ab Werk sind die BMW´s gut, aber in den Werkstätten sind die gleichen unfähigen Leute wie in allen anderen Werkstätten auch. Und da es von keinem anderen Hersteller ein zum 120d vergleichbares Auto gibt erübrigt sich die Diskussion sowieso. Also ich gehöre zu den 3% laut Statistik denen es nicht egal ist, welche Räder angetrieben werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen