ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ungewöhnliches beim Bremsen

Ungewöhnliches beim Bremsen

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 22:59

Hallo,

hab nen Golf 4 1,9 TDI 90 ps 12.99 bzw 2000 modell vor kurzem gekauft tüv ist ganz frisch bremsen wurden erneurt vor paar monaten nun zu meinem problem (wenn man es so nennen kann) wenn ich bei 50 kmh leicht bremse zb an einer roten ampel merke ich das der wagen nicht gleichmäßig rollt als würde er kurz die bremse los lassen so ein leichtes ruckeln halt aber nur beim leichten bremsen beim starkem bremsen ist alles ok was könnte das sein ????

Beste Antwort im Thema

Wieso soll er das Geld für die Spurstangenköpfe in die Bremsen investieren??? Wenn die Spurstangenköpfe hinüber sind würde ich die eh machen (lassen), wenn ich den Wagen weiterhin fahren möchte. Wenn die Scheiben dann verzogen sind was bei dem Alter / bei der Laufleistung nicht normal ist dann müssen die eben auf Garantie getauscht werden.

Wann gibt es denn die Garantie? Wenn die Spurstangenköpfe gewechselt sind? Wieso? Weil ATU sich dann eh dumm und dämlich dabei verdient und einen Teil dann in neue Bremsen investieret oder weil nach dem Wechsel der Spurstangenköpfe die Scheiben auf einmal doch nicht mehr verzogen sind??? Macht für mich irgendwie keinen Sinn....

Ich würde mir die Spurstangenköpfe irgendwo günstig besorgen (Internet etc.), ob Originalware oder nicht musst du halt wissen und in einer freien Werkstatt wechseln lassen.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Die Scheiben könnten einen Schlag haben, passiert ganz schnell wenn du z.B. stärker bremst und sich diese erhitzen und du dann z.B. in eine Pfütze fährst, wo sich die Scheiben wieder blitzschnell abkühlen.... Dies führt dann zu einer Verformung, die sich dann so z.B. bemerkbar machen kann.

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 23:03

Zitat:

Original geschrieben von silverminer

Die Scheiben könnten einen Schlag haben, passiert ganz schnell wenn du z.B. stärker bremst und sich diese erhitzen und du dann z.B. in eine Pfütze fährst, wo sich die Scheiben wieder blitzschnell abkühlen.... Dies führt dann zu einer Verformung, die sich dann so z.B. bemerkbar machen kann.

was soll ich machen ??? müssen die gewechselt werden oder erst mal werkstatt überprüfen `?? oder kann ich das auch erkennen

Du kannst es nicht zwangsläufig erkennen. Jenachdem, wie stark die Verformung ist. Da mit Defekten/Störungen an der Bremsanlage absolut nicht zu spaßen ist, würde ich asap die Bremsscheiben tauschen und beobachten, ob das Problem weiterhin auftritt...

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 23:16

Zitat:

Original geschrieben von silverminer

Die Scheiben könnten einen Schlag haben, passiert ganz schnell wenn du z.B. stärker bremst und sich diese erhitzen und du dann z.B. in eine Pfütze fährst, wo sich die Scheiben wieder blitzschnell abkühlen.... Dies führt dann zu einer Verformung, die sich dann so z.B. bemerkbar machen kann.

kann man da noch was mit reklamation machen ???? wurde bei atu gemacht komplett vorne und hinten vor 8000 km und 6 monanten

Zitat:

wurde bei atu gemacht

Ah! Okay, alles klar dann! :D

am 12. Januar 2009 um 23:18

Ich denke das wird schwierig, es sei denn man kann belegen dass die Scheiben einen Produktionsfehler haben. Aber so einen "Schlag" können die gleich bei der ersten Bremsung bekommen, wie Silverminer schon beschrieben hat. Hab auch mal gehört dass das passieren kann, wenn man nach einer Vollbremsung auf der Bremse "stehenbleibt".

am 12. Januar 2009 um 23:19

Zitat:

Original geschrieben von Padre_

Zitat:

 

kann man da noch was mit reklamation machen ???? wurde bei atu gemacht komplett vorne und hinten vor 8000 km und 6 monanten

das glaube ich nicht, die werden sagen, das man nicht nachweisen kann wie du die scheiben behandelt hast, und ob sie ordentlich eingebremst wurden

Ich hoff nur, dass der Threadersteller seine Lehre daraus gezogen hat und in Zukunft seinen Golf nicht mehr zu ATU fährt. Lieber zu VW oder in ne Freie Werkstatt (versuch mal rauszufinden, obs in deiner Nähe eine freie Werke mit nem VW-Meister gibt...das wäre der Jackpot...) fahren, dann weißt du, dass sich Leute mit Sachverstand um dein Auto kümmern. Was man hier im Forum so liest, kannst du froh sein, dass es bei dir "nur" die Bremsscheiben sind. ATU hats auch schon geschafft, ganze Motoren zu ruinieren...

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 23:34

Zitat:

Original geschrieben von TropicOrange

Ich hoff nur, dass der Threadersteller seine Lehre daraus gezogen hat und in Zukunft seinen Golf nicht mehr zu ATU fährt. Lieber zu VW oder in ne Freie Werkstatt (versuch mal rauszufinden, obs in deiner Nähe eine freie Werke mit nem VW-Meister gibt...das wäre der Jackpot...) fahren, dann weißt du, dass sich Leute mit Sachverstand um dein Auto kümmern. Was man hier im Forum so liest, kannst du froh sein, dass es bei dir "nur" die Bremsscheiben sind. ATU hats auch schon geschafft, ganze Motoren zu ruinieren...

Nein ´nicht ich war doort sondern der vorbesitzer ich habe das auto vor 2 wochen gekauft und das beste ist das er mir rechnung von atu mitgegeben hat die über 1000 euro sind ich hoffe nicht das ich auf ner zeitbombe rolle ich versuch mal irgendwas über die geweährleistung erfahren

Das mit ATU ist schon wahr, auch ich teile die Meinung, wobei man fairerweise noch erwähnen sollte, dass es mit den Bremsscheiben immer so passieren kann, egal ob von VW, freie Werkstatt etc.

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 23:51

naja man zahlt so viel geld und so etwas passiert normaler weisse sollte das nicht passieren ich vermute das es mit der kälte zusammen hängt weil ja so eiskalt war in letzer zeit sollte oder müsste der tüv sowas nicht bemerken ?????

Hi

Das mit ATU und ruckelnen Bremsen höre ich nicht das erste mal.

Wenn du die Bremsscheiben nicht austauschen willst, und sie keine grosse Unwucht haben, dann gibt es Betriebe die dir sie abdrehen könne. ( Aber ob ich das machen würde ? )

 

Themenstarteram 13. Januar 2009 um 0:04

Zitat:

Original geschrieben von benjamin5018

Hi

Das mit ATU und ruckelnen Bremsen höre ich nicht das erste mal.

Wenn du die Bremsscheiben nicht austauschen willst, und sie keine grosse Unwucht haben, dann gibt es Betriebe die dir sie abdrehen könne. ( Aber ob ich das machen würde ? )

na echt blöd was denkst du wie soll ich vorgehen wegen atu soll ich mich da melden und versuchen ob da was auf gewährleistung geht ???

Versuchen kannst es. Aber ich glaube nicht das die sich was darfon annehmen werden.

Ich meine aber, auch wenn man mal stark Bremst, sollten sie sich nicht gleich verziehen !

Was ist das für nen Hersteller ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ungewöhnliches beim Bremsen