Ungenauigkeit Standort bei RNS 510

VW Passat B6/3C

Hallo zusammen,

folgendes beobachte ich bei meinem 6 Monate alten RNS510.

Manchmal fordert mich das System zum Abbiegen in eine abzweigende Straße auf, wenn ich bereits mit der Hinterachse auf Höhe der Kreuzung bin. Also bin ich mit dem kleinsten Kartenmaßstab rumgefahren und was beobachte ich?

Mein tatsächlicher Fahrzeugstandort ist immer ca. 20m vor dem im Display angezeigten Standort. Wenn ich dann abbiege, fährt das Fahrzeug im Display die Strecke geradeaus noch ein Stück weiter und springt dann förmlich in die Querstraße.

Mein Freundlicher ist ratlos, befragt Wolfsburg und bekommt zur Antwort, dass sei "Stand der Technik", eine Ungenauigkeit von 15m sei normal. Da ist ja mein TomTom besser.

Aber warum ist die Abweichung immer in der selben Richtung (Standort im Display 20m hinter dem tatsächlichen Standort)? Was noch zu beobachten ist, dass die angezeigte Höhe des Fahrzeugs manchmal einige Meter springt - eben noch 5m über NN, dann plötzlich auf gerader Strecke 9m.

Im Navimenue unter "Position" gibt es die Anzeige x/y Satelliten. Das y ist dabei aber nicht konstant sondern liegt zwischen 8 und 12. Ist das normal?

Wie ist die Abweichung bei eurem 510er?

61 Antworten

Ich würde es ganze trotz allem nochmal von vorne beginnen…. FW aufs RNS…. Navisoftware neu drauf….

Woher bekommt man denn so eine Factory CD?
Sonst habe ich nur Josi.
Das ist alles schon durchexaziert, hat keinen Erfolg gebracht.

Deine Antwort