ungeliebte Kritik am W204

Mercedes C-Klasse W204

auffallend ist hier, dass sich viele DC Fahrer persönlich beleidigt fühlen, wenn jemand anderer Ansicht ist u. dies durch seinen Beitrag hier mitteilt. Interessant wäre für mich auch mal eine Statistik hier im Forum, wie die DC Fahrer ihr gekauftes Fahrzeug finanziert haben! Da wird wohl bei vielen mit Leasing finanziert, mit Krediten von der Bank oder einfach nur ein gebrauchter gekauft. Und dann träumt man hier u. in anderen DC Foren davon, dass man nun zur Elite der deutschen Autofahrerzunft gezählt wird.

Seid mal endlich etwas lockerer, wenn Kritik geäußert wird.

Wenn ich den Fahrtest in der letzten AMS Ausgabe über den dort präsentierten C200K lese, frage ich mich, wieviel Mercedes den Schreibern über den Tisch geschoben hat, damit sie fast ausschließlich lobende Worte finden u. Tatsachen einfach ignorieren. Da wird die schlichte Gestaltung des Innenraums noch lobend erwähnt. Sind die denn blind, fragt man sich? Oder da wird das hohe Können der Mercedes-Ingenieure erwähnt. Wo soll denn das zum Ausdruck kommen, wenn man objektiv bleibt. Etwa an dem genialen Schachzug mit dem Stern im Kühler? Oder das vorhandensein einer Kühlwassertemperaturanzeige? Oder etwa die Lkw Rückspiegel? Welcher Hersteller baut denn solche überdimensionierten Spiegel an seine Autos?

107 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von TheStig

Über die Materialanmutung kann man ja geteilter Auffassung sein, aber ich habe die Verarbeitung als schlichtweg "perfekt" erlebt.

Gruß.

so ist es, die Haptik und Optik reichten weder an Audi noch an meinem W209 ran, die Verarbeitung ist aber über jeden Zweifel erhaben und der W204 macht einen mehr als soliden Eindruck, in jeder Hinsicht.....

Hallo Leute,
habe die ersten Seiten des Threads gelesen und mir dann denn Rest erspart.
Steige hier mal wieder ein und wollte meine Erfahrungen mit der neuen C-Klasse schildern.
Fahre das Fahrzeug jetzt eine Woche und war wegen den vielen "Kritik"Theads mittleiweile sehr gespannt, da ich Erfahrungen gerne selbst mache und mir meine Meinung bilde.
Fazit mach einer Woche. Ich habe mich noch niemals mehr gefreut in ein Auto einzusteigen und war noch nie so traurig wieder aussteigen zu müssen.
Warum?
Das Design meines schwarzen C gefällt mir sehr gut. Mit meinem AMG-Paket sieht er bullig und dynamisch aus. Ganz mein Geschmack.
Komfort, Strassenlage, Bremsen, Lenkung alles auf höchstem Niveau.
Innenraum. An diesem Thema bin ich megaskeptisch ran. Was wurde hier nicht alles geschrieben.
Meiner Meinung nach alles kein Thema. Ergonomie und Funktionalität top, Haptik bestimmt nicht auf allerhöchsten Niveau aber im oberen Drittel. Und da ziemlich weit oben.
Und der Hit ist das Command. Ich bin dermaßen begeister, dass ich stundenlange im Auto sitze und alles ausprobiere. Was in dieser neuen Generation alles drinsteckt ist absoluter Wahnsinn und ich bin bestimmt niemand, dem über 3.000 Euro irgendwo am A..... vobei gehen, aber ich kann nur jedem den Tip geben es zu ordern.
Sollte jemand Einzelheiten wissen wollen, stehe ich gerne dazu bereit. Alles hier aufzulisten wäre einfach zu lang und langweilen möchte ich hier niemanden.
So, jetzt muss ich wieder los. Weiß zwar nicht wohin, aber mir fällt bestimmt noch etwas ein, damit ich noch eine Runde dehen kann.

Mein Fazit: Der neue W204 ist ein tolles Auto.

Gruß
Lomax

Zitat:

Original geschrieben von Lomax007

Und der Hit ist das Command. Ich bin dermaßen begeister, dass ich stundenlange im Auto sitze und alles ausprobiere.
[...]
So, jetzt muss ich wieder los. Weiß zwar nicht wohin, aber mir fällt bestimmt noch etwas ein, damit ich noch eine Runde dehen kann.

Musst du

sowas

schreiben? Wie soll ich denn jetzt die 4 Wochen bis zur Auslieferung überstehen? 😉

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es mir dann genauso wie dir gehen wird...

Zitat:

Original geschrieben von RealZac

Und ICH bin mir ziemlich sicher, dass es jedem so gehen wird, der das Auto mal gefahren ist, und der es sich auch leisten könnte... 😎

*duckundwech*
Flo

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Kurve2

Und ICH bin mir ziemlich sicher, dass es jedem so gehen wird, der das Auto mal gefahren ist, und der es sich auch leisten könnte... 😎

*duckundwech*
Flo

da bin ich mir auch sicher und ich duck mich jetzt nicht, sondern lasse mal die kritik unserer nörgeler hier auf mich einprasseln 😁

ich freu mich übrigens schon auf den C280 den ich morgen nachmittag bekomme und erst wieder am montag abgeben muss!!! 😉

meiner kommt auch erst juni... :/

gruß,
marc

@Lomax007: Was haste den für Motor/Getriebe?

Gruß.

Zitat:

Original geschrieben von Lomax007

Fazit mach einer Woche. Ich habe mich noch niemals mehr gefreut in ein Auto einzusteigen und war noch nie so traurig wieder aussteigen zu müssen.

Du würdest nichts anderes sagen wenn Du Opel Fan wärst und aus deinem Vectra aussteigen würdest...

Du würdest nichts anderes sagen wenn Du Audi Fan wärst und aus deinem A4 aussteigen würdest...

Du würdest nichts anderes sagen wenn Du BMW Fan wärst und aus deinem 3er aussteigen würdest...

Du würdest nichts anderes sagen wenn Du VW Fan wärst und aus deinem Passat aussteigen würdest...

Von daher sind solche "Freudenausbrüche" nichts anderes als subjektive Eindrücke die zur Diskussion überhaupt nichts taugen.

Was sind denn objektive Eindrücke?

Zitat:

Original geschrieben von Zahn

Was sind denn objektive Eindrücke?

Wenn

du

das gleiche über

mein

Auto sagst. 😛

Hallo,
eben war ich nach der Arbeit mal wieder in der NL und habe 30min Sitzprobe gemacht...
Ich muss sagen, langsam fängt der Wagen an mir zu gefallen, das Interieur ist vielleicht designtechnisch nicht der Oberhit, aber es ist ok.

Das Comand (das für 3 min funktionierte, bis die Batterie leer war 😉) ist wirklich super. Der Controller liegt gut in der Hand, die Menüs sind sehr übersichtlich und ich habe innerhalb o.g. 3 Minuten es geschafft mein Handy über Bluetooth anzukuppeln.
Einzig nerven tut das langsame umschalten von einem Radiosender zum nächsten, das kann mein aktuelles 50 APS dreimal schneller.
Ansonsten, alles ist am rechten Platz.
Grade diese Woche war ich dienstlich mit einem Miet-BMW 3er unterwegs, der zwar auf der Landstrassen unheimlich Spass macht, aber wo viele Details nerven und unausgereift sind, insbesondere das i.Drive. Das fängt bei der lahmen Reaktionszeit des Systems auf sämtliche Befehle an und hört beim seltsamen Force-Feedback auf, das eigentlich nur Geld kostet und unangenehm ist.

Egal, ich denke die allgemeine Ablehnung des W204er Designs wird sich bald legen, wenn die Leute sich dran gewöhnt haben. Der alte W203 hatte wirklich einen ausgesprochen hässlichen Innenraum, da gefällt mir der neue schon besser. Alles ist luftiger.

Ein Qualitätsproblem ist mir aber aufgafallen: Bei allen drei 2q04ern die in der NL standen, schloss die hintere linke Tür nicht ordentlich, bzw man musste sie zuschlagen. Wie gesagt, bei allen dreien. Glaube in dem fall ehrlich gesagt nicht an Zufall.

Gruß
Brett

Zitat:

Original geschrieben von Brett Sinclair

Egal, ich denke die allgemeine Ablehnung des W204er Designs wird sich bald legen, wenn die Leute sich dran gewöhnt haben.

Wie beim aktuellen 3er BMW.

Zitat:

Original geschrieben von RealZac

Musst du sowas schreiben? Wie soll ich denn jetzt die 4 Wochen bis zur Auslieferung überstehen? 😉

Tut mir leid, dass ich dir das antun musste, aber Vorfreude ist auch eine Freude und wenn du das Teil dann unter dir hast, dann wirst verstehen, dass ich nicht anders konnte.

Bitte verzeih :-)

Zitat:

Original geschrieben von TheStig

@Lomax007: Was haste den für Motor/Getriebe?

Gruß.

Hi Stig,

nach drei Automaten habe ich mir mal wieder den Handschalter genommen und bisher nicht bereut. Die Schaltung ist sehr exakt und leichtgängig. Nicht zu vergleichen mit Handschaltern der früheren Jahre. Und sie passt bis auf die kleine Durchzugschwäche bei iedriger Drehzahl im 6. Gang sehr gut zum 280er. Wenn ich es flotter haben möchte, dann schalte ich einfach zwei Gänge runter und dann ist es flott. :-)

Zitat:

Original geschrieben von karlkanal

Du würdest nichts anderes sagen wenn Du Opel Fan wärst und aus deinem Vectra aussteigen würdest...

Du würdest nichts anderes sagen wenn Du Audi Fan wärst und aus deinem A4 aussteigen würdest...

Du würdest nichts anderes sagen wenn Du BMW Fan wärst und aus deinem 3er aussteigen würdest...

Du würdest nichts anderes sagen wenn Du VW Fan wärst und aus deinem Passat aussteigen würdest...

Von daher sind solche "Freudenausbrüche" nichts anderes als subjektive Eindrücke die zur Diskussion überhaupt nichts taugen.

Ich bin kein Mercedes Fan. Aber ich bin schon Opel, Audi, BMW und VW gefahren. Alles gute Autos. Aber bis auf einen dreier Golf im Winter hat mich noch kein Auto subjektiv so begeistert die der W 204. Der W 203 als C 350 war auch toll. Aber das Fahrwerk kam an den neuen nicht ran. Ob das jetzt subjektiv oder objektiv ist, ist mir auch ziemlich wurscht.

Und dürften hier keine subjektiven Meinungen gefragt sein, dann würde Motor-Talk ziemlich einsam werden.

Oder hält du deinen Beitrag für objektiv?

Und wenn du nicht diskutieren willst, dann lass es doch einfach.

Ich freu mich trotzdem und die Anzahl der PN zeigen mir, dass es da draußen sehr viele subjektive Träumer wie mich gibt, die einfach noch Freude empfinden können.

ich würde ja auch gerne Freude empfinden, aber die muss ich wohl bis zum Erscheinen des S204 Anfang 2008 verschieben. Den W204 habe ich vorerst nach 2 minütiger Sitzprobe längst abgeschrieben.

Deine Antwort