Unfallschaden vorne Ford Ka RU8/MK2 (Stoßstange, Scheinwerfer, etc.)
Hi zusammen,
ich Depp bin jemandem mit unserem Ka aufgefahren. Nun ist das kleine Schätzchen schon 10 Jahre alt und 200.200 km runter, also nahe am wirtschaftlichen Totalschaden.
Ich war schon bei einer freien Werkstatt. Demnach müssten Scheinwerfer, Stoßstange und Träger neu. Kosten 1.000 - 1.100 EUR. Das macht keinen Sinn mehr. Ich werde den Wagen noch zu einer anderen Werkstatt bringen, die aber weiter weg ist, weshalb sich die Einschätzung noch etwas zieht. Daher versuche ich mir gerade selbst ein Bild zu machen, was vielleicht zu optimieren wäre und was ich vielleicht sogar selbst machen könnte, wobei ich noch nie an einem Auto geschraubt habe.
Grundsätzlich versuche ich zu verstehen, was die Werkstatt mit Träger meinte. Ich habe durch Recherche es bisher so verstanden, dass es einen Schlossträger gibt, der im Grunde genommen der Rahmen vorne hinter der Stoßstange ist und der Kühler, Scheinwerfer, Stoßstange hält. Und dann gibt es wohl noch einen Stoßträger, stimmt das? Kann jemand anhand der Fotos erkennen, welcher der Träger getauscht werden muss?
Ansonsten sagte mit jemand, man könne die Halterungen der Scheinwerfer womöglich mit 2K-Kleber kleben. Was meint Ihr? Ich würde gerade in der Näher an eine schwarze Stoßstange für 120 EUR kommen. Überlege, ob ich mir die schon zulege, damit ich sie vielleicht selbst wechsle. Ist sowas schwierig, wenn man nicht zwei linke Hände hat?
Für Eure Einschätzungen wäre ich sehr sehr dankbar. Und wenn noch weitere Fotos helfen, mache ich die gerne.
Viele Grüße
David
17 Antworten
Zitat:
@FocusGT schrieb am 28. Mai 2019 um 21:48:05 Uhr:
der Träger sollte immer gleich sein, bei dem einen ist auch keine Teilnummer angegeben, und die Nummer bei dem anderen ist keine offizielle Ford Teilenummerdie Träger (oben und unten) sind nur geschraubt, damit solltest du keine Probleme haben, das größere Problem wird der Schlossträger sein, und zum Schluss muss man alles wieder sauber einpassen (damit die Spaltmasse passen, das ist oft aufwendiger als alles andere)
Danke Dir, wieder einmal!!!
Aber ich hätte jetzt die Hoffnung, dass ich eben nicht an den Schlossträger muss. Sondern nur den oberen Querträger, die Scheinwerfer und die Frontschürze wechseln.
Gibt es ein Update? Reparatur geglückt?