ForumKA, SportKA, StreetKA & KA+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. KA, SportKA, StreetKA & KA+
  6. Ford KA RU8 Motorprobleme

Ford KA RU8 Motorprobleme

Ford Ka
Themenstarteram 1. Juli 2022 um 19:44

Hallo

Habe folgendes Problem mit dem Auto meiner Frau (Ford Ka 2012 Benziner)

Problem war bei 130 auf der AB plötzlich ruckeln, Leistungsverlust und Motorkontrolllampe an.

Ausgelsen war Fehler P0300 und P0301.

Ausgemacht wieder anmachen war Fehler weg.

Als der Wagen zum Tüv war wurde da auch nach geschaut. Zündspule, Zündkerzen und Zündkabel wurden erneuert und Fehler war erst mal weg.

Nach 2 Wochen selbe Problem wieder, was sich verstärkte aber auch bei langsamerer Fahrt und im Stand merkte man das umso mehr das der Motor unruhig läuft.Fehler P0300 und P0301.

Jetzt ist das Auto bei Ford. Gemacht haben die

Steuergerät geprüft i.O.

Zündspule, Kerzen, Kabel i.O.

Kompression auf 2 Zylinder zu niedrig

Jetzt wollen die die Steuerzeiten kontrollieren und das Ventilspiel.

Aber ob es dann behoben ist weiß niemand.

Hat hier jemand Erfahrung oder kennt sich aus?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Wie niedrig ist die Kompression, hast du die Werte? Bei einer schlechten Kompression ist das ein Motorschaden, sowas kann man eigentlich nicht durch Steuerzeiten oder einstellen des Ventilspiels beheben.

Wurde die Zündanlage geprüft? Nicht das ein Neuteil Defekt ist? Das Problem war ja kurz weg ...

Themenstarteram 1. Juli 2022 um 21:54

Nein die Werte habe ich nicht.

Der Meinung bin ich bisher auch bzw das Ventilspiel müsste schon ziemlich eng sein das sich das so auf die Kompression niederschlägt…

Ja das wurde auch alles nochmal geprüft das ist alles ok. Die sind jetzt davon überzeugt da die Kompression nicht stimmt auf 2 Zylindern das die ganzen Probleme daher kommen. Aber warum die Kompression nicht stimmt das wissen sie halt nicht.

Ich denke wenn die die Steuerzeiten kontrollieren und das Ventilspiel und sollte das aber stimmen das die den Motor weiter auf machen müssen (Zylinderkopf ab) aber da kommt ja irgendwo der Punkt finanziell gesehen das man besser den Motor tauscht (gebraucht) oder das ganze aSuto verkauft…. Die machen mir irgendwie ein „hilflosen“ Eindruck keine Ahnung…..

gutes Autos bekommt man aktuell ziemlich schwer, und wenn dann sind sie teurer als normal, es war nie so empfehlenswert ein Auto zu reparieren wie aktuell

bei so einem Modell sollte ein gebrauchter Motor mit Einbau nicht viel kosten ...

Themenstarteram 1. Juli 2022 um 22:26

Ja da hast du recht. Wenn es sich dann noch lohnt. Muss man ja abwägen.

Genau das habe ich mir auch überlegt. Sollte dabei jetzt nichts raus kommen und die müssen weiter gucken wäre das die wohl beste und günstigere Alternative. Naja mal abwarten was kommt ;)

Müsste denn im Fall eines anderen Motor irgendwie das Steuergerät angelernt werden oder kann man sein eigenes Steuergerät problemlos an dem anderen Motor nutzen?

Ist der Zahnriemen nach Wartungsintervall erneuert worden?

Wie viel km ist er denn gelaufen?

Der Riemen ist fällig alle 5 Jahre oder 100oookm. Da müsste also jetzt schon der Dritte drin sein.

Fehlende Kompression an gleich 2 Zylindern sieht mir nach übergesprungenem Riemen aus.

Deshalb wollen sie auch die Steuerzeiten überprüfen, die stimmen dann nicht mehr und die Ventile setzen auf die Kolben auf und sind verbogen, deshalb keine Kompression.

Neue Ventile sind bei so einem einfachen Motor aber kein Todesurteil, kann man durchaus erneuern. Schlimmstenfalls muss auch der Kopf neu, wenn die Ventilführungen beschädigt wurden.

Der Motor ist aber nicht selten, da ja identisch mit dem Fiat 500. Da sollte man auch einen überholten Kopf bekommen können.

Themenstarteram 2. Juli 2022 um 8:42

Zahnriemen wurde laut Heft (habe das jetzt nicht vormittags liegen) bei 120tkm gemacht. Jetzt hat der 165 drauf.

Ja ist die Frage ob sich das lohnt bei Ford machen zu lassen oder ob es günstiger wer ein Gebrauchtmotor einzubauen.

Man müsste ja schon viel Glück haben sollte es so sein das die Steuerzeiten nicht stimmen das die Ventile eventuell nichts abbekommen haben.

Na die wollten ja heute anrufen was die Steuerzeiten sagen bzw das Ventilspiel.

Beim Motortausch, weißt du das, ob man dann sein altes Motorsteuergerät einfach verwenden kann oder muss da was programmiert/angelernt werden?

Themenstarteram 2. Juli 2022 um 11:06

Ford hatte angerufen.Motor ist alles ok, wäre ein Elektronikproblem Vermutung Stuergerät

Aber was hat das mit weniger Kompression zu tun? Ich versteh nur noch Bahnhof ??????a

Wenn die Kompression nicht stimmt, ist das wirklich sehr komisch.

Themenstarteram 2. Juli 2022 um 11:31

Ja ich verstehe es jetzt grade selber nicht mehr. Ich fahre da am Montag hin dann wird sich das sicher aufklären hoffentlich

Wenn die heute nicht sagen können was kaputt ist wird das Gespräch am Montag auch nicht zufriedenstellend sein, außer die finden noch etwas heraus.

Wichtig wäre zB. das du nach den Werten von der Kompression fragst.

Themenstarteram 4. Juli 2022 um 7:28

War eben da. Die löschen jetzt die Adaptionswerte vom Nockenwellensensor (auf mein Verlangen hin da ich bei Google ein paar Beiträge gefunden hatte wo die Leute das selbe Problem hatten und genau dies der Fehler war). Sonst geht der in eine andere Werkstatt. Ford sagte man müsse sonst in Richtung Einspritzung gucken aber die einspritzdüsen prüfen oder Druck machen die nicht :(

Anbei mal das Diagramm von der Kompressionsmessung. Der sagte das Ding hätte nicht richtig aufgezeichnet. Nur Zylinder 2 hätte eine Abweichung die aber noch im Rahmen wäre.da wäre also alles ok.

Kompression

Ja, 10.5bar ist auf jeden Fall ausreichend.

Dann lass uns bitte weiter wissen, was es dann war.

Themenstarteram 4. Juli 2022 um 9:06

Ja werde ich machen ;)

Themenstarteram 4. Juli 2022 um 14:57

Also Auto abgeholt, die haben vorher auf mein Verlangen hin, wie ich das im Netz gelesen hatte alle Parameter zurück gesetzt im Motorsteuergerät sodass es jetzt wieder lernt. Auf der Rückfahrt keinerlei Probleme bisher.

(Es gab ein Par Beiträge im Netz da war das Phänomen das man genau diese Symptome nach Zahnriemenwechsel hat. Parameter von Nockenwellensensor zurück setzen dann wäre das Problem weg. Der Zahnriemen wurde hier zwar schon vor längerer Zeit gemacht aber mal sehen was es bringt. Das Ding macht einen noch wahnsinnig

Deine Antwort
Ähnliche Themen