Ford Ka ru8 Tackert

Ford Ka 2 (RU8)

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe folgendes Problem, bei meinem Ka 2009 1.2 Benzin tackert es seit einiger Zeit aus richtung Keilriemen immer wenn das Auto ein paar Stunden gestanden hat. Das tackern vergeht meist nach 30 Sekunden bis 1 Minute. Seltsamerweise taucht das Geräusch nicht auf wenn es geregnet hat (Auto steht draußen). Desweiteren fällt mir auf das die Klimaanlage ungewöhnlich "Stark" zu arbeiten scheint, man spürt eine Vibration im ganzen Auto und es wird Regelrecht "gebremst". die Klima kühlt aber und das tackern tritt unabhängig davon auf ob die Klima ein oder ausgeschaltet ist.

Ich habe ein Video vom Geräusch angehängt.

Hat jemand hier vielleicht eine Ahnung was da im Busch sein könnte ?

Danke und lg Spaghettimonster

9 Antworten

Moin also wenn die Klimaanlage richtig anfängt zu arbeiten dann kann das schon mal vibrieren,vor allem wenn beim Lüfter die zweite Stufe anfängt zu laufen. Das Tackern hört man kann ich aber nicht zuordnen. Hast du schon mal den flachriemen getauscht?

Gruß andi295

hi, danke für deine antwort. meinst du den keilriemen? den habe ich noch nicht getauscht. ich hatte gedacht das es vllt eine von den rollen sein könnte. laut den dokumenten ist der riemen wohl zuletzt 2012 getauscht wurden

laut den dokumenten ist der riemen wohl zuletzt 2012 getauscht wurden

in der Dokumentation ist wohl der Zahnriemen gemeint? Der ist alle 5Jahre/100.000km fällig, den 2012 zu wechseln macht keinen Sinn, der wäre bei deinem das erste mal 2014 fällig gewesen. Oder hat der KA so eine hohe Laufleistung? Wenn der Zahnriemen das letzte mal 2012 gewechselt wurde ist er jetzt seit 8Jahren überfällig. Das solltest du abklären und dann wohl schnellstens wechseln lassen.

Der Keilriemen wird immer zusammen mit dem Zahnriemen gewechselt.

In dem Video hört man vor allem den Lüftermotor, du solltest mal die Klima ausschalten und nochmals ein Video machen. Der Motor hat sich aber normal angehört.

hallo, den zahnriemen habe ich als ich ihn gekauft habe im september 24 vorsichtshalber wechseln lassen. weil es genau dazu keine nachweise gab. das war bei 110k km jetzt hat er 127k runter. der keilriemen wurde dabei nicht gewechselt, ich habe nur eine rechnung über einen keilriemenwechsel von 2012. weshalb auch immer der da getauscht wurde. ich kann morgen noch ein video machen aber der ka klingt gleich egal ob klima an oder aus. lg