Unfallschaden. Angeben, JA oder NEIN?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,

ich habe die Tage bei meinem Händler einen Termin wobei er mein Fahrzeug, einen Goal bewerten möchte, da ich ihn in Zahlung geben möchte.

Nun hatte ich Anfang des Jahres einen kleinen Unfall, wobei die Scheinwerfer ersetzt worden sind und es einiges an Lackierarbeiten an der Front bedurfte. Es ist daraufhin alles fachmännisch repariert und lackiert worden, so dass man nichts mehr sieht.

Die Rechnung belief sich auf ca. 1700 Euro.

Muss ich diesen Schaden dem Verkäufer gleich mitteilen? Oder bin ich gar dazu verpflichtet? Oder soll ich es einfach verschweigen?

Danke.

Gruss A.

Beste Antwort im Thema

ich war nicht der einzige, der von Betrug gesprochen hat.

Unterstellt habe ich gar nichts.
Ich habe nur gesagt, wenn man es nicht angibt, ist es Betrug.
Was DU nun machst, spielte dabei keine Rolle.

68 weitere Antworten
68 Antworten

Also, ersetzt wurden nur die Scheinwerfer. Die Stosstange vorne wurde neu hergerichtet und dann lackiert. Zu sehen ist so gut wie nichts.

Mal schauen was der Händler zu sagt.

Zitat:

Original geschrieben von Allanon

Also, ersetzt wurden nur die Scheinwerfer. Die Stosstange vorne wurde neu hergerichtet und dann lackiert. Zu sehen ist so gut wie nichts.

Mal schauen was der Händler zu sagt.

Wenn es sonst absolut keine weiteren Schäden gab, dann sagst du dem Händler dass die Stoßstange aufgrund eines kleinen Unfalls nachlackiert wurde und da ist es gut. (meine Meinung)

Zitat:

Original geschrieben von Bene22

also verpflichtet bis du zu garnichts.....Der Händler muss das selber erkennen können ob es ein Unfallfahrzeug ist oder nicht....

Wo hast du den Quatsch her ?

servus,

bei uns in A verhält es sich so, daß ich dem händler NICHTS angeben muß.
jedes gericht würde dem händler kein recht zusprechen, da er der fachmann ist und das erkennen müßte. bei privatverkauf muß es angegeben werden. ich glaube, in D wird das nicht viel anders sein.

gruß w. 

Ähnliche Themen

Dein Glaube in allen Ehren, aber hier zählen Fakten. Hast Du die?🙄

Zitat:

Muss ich diesen Schaden dem Verkäufer gleich mitteilen? Oder bin ich gar dazu verpflichtet? Oder soll ich es einfach verschweigen?

Würde es dir gefallen wenn du ein Auto kaufst und dann später herausfindest das er schon einen nicht unerheblichen Schaden hatte.

@Sascha

Würde mir natürlich nicht gefallen, ich weiss das so genau, weil es mir bis jetzt mind. 1 mal schon passiert ist.

Der Schaden ist aber "unerheblich" da nur ein wenig ausgebessert und nachlackiert wurde.

Angeben werde ich ihn aber dennoch.

Das man über so ein Thema, überhaupt diskutieren muss, ist echt traurig! Wo sind denn die ehrlichen Menschen geblieben??? Ich persönlich würde selbst, wenn ich falsches/zuviel Wechselgeld bekomme, den Kassierer darauf ansprechen. Schliesslich ist man ja auch selbst froh, wenn man nicht ständig belogen und abgezockt wird (Haben wir ja schon genug, bei unseren netten Politikern). Somit bitte auch mal an die "Anderen" denken, und nicht nur immer an sich selbst😉

Zitat:

@popeye

ja, habe ihn mir durchgelesen. Frage hat sich erledigt Danke.

@Johanno

Um Deutschland mache ich mir keine Sorgen, irgendwo gleicht sich das alles wieder aus wo "WIR" belogen und betrogen werden.
Also puste dich hier nicht so auf und Betrug brauchste mir auch nicht gleich zu unterstellen!!!!!

War nur ne theoretische Frage.

Werde denn Schaden natürlich angeben.

Danke für eure Antworten.

Aber natürlich, wie kämst du auch nur auf die Idee den Schaden nicht anzugeben, nicht wahr?🙄

Ich stell mir auch immer die wildesten Sachen vor, wie es denn wäre die nächste Bank zu überfallen usw. 🙄, Solange es noch alles in der Theorie bleibt, nicht?

Zitat:

Ok, kein Problem.

Danke nochmals für deine Meinung.

Habe nur mit dem Gedanken gespielt, da ich selbt schonmal vor einigen Jahren von einem Händler einen Unfallwagen angedreht bekommen habe.

Jau, und jetzt versuchst du ihm mal einen Unfallwagen anzudrehen nicht?

Man könnte es auch als Spiel zwischen euch beiden sehen, wer dreht wem die meisten Unfallautos an.

Fänd ich witzig, wenn es derselbe Händler wäre, LOL ansonsten bist du ne feige .....

Zitat:

Original geschrieben von SaschaE.

Zitat:

Würde es dir gefallen wenn du ein Auto kaufst und dann später herausfindest das er schon einen nicht unerheblichen Schaden hatte.

😠 ist bei uns so passiert. nen 3er golf vom VW Autohaus gekauft - später musste er dann mal wegen nem Umfall zum Lackierer --> dabei ist rausgekommen das er schonmal auf der Richtbank war.

so schnell kann der Spaß auffliegen - Ich würde das Risiko nicht eingehen. lieber auf Nummer sicher gehen und angeben.

@Huginzwei

servus,

ICH glaube es, die fakten sind für mich nicht relevant, da ich ja nicht in D wohne. wahrscheinlich wird es anders sein, weil eure rechtslage ohnehin immer anders ist, als bei uns. aber mach dich bitte schlau, vielleicht bringt es für ihn eine antwort.

gruß w.

Zitat:

Original geschrieben von BjoernX

Das man über so ein Thema, überhaupt diskutieren muss, ist echt traurig! Wo sind denn die ehrlichen Menschen geblieben??? Ich persönlich würde selbst, wenn ich falsches/zuviel Wechselgeld bekomme, den Kassierer darauf ansprechen. Schliesslich ist man ja auch selbst froh, wenn man nicht ständig belogen und abgezockt wird (Haben wir ja schon genug, bei unseren netten Politikern). Somit bitte auch mal an die "Anderen" denken, und nicht nur immer an sich selbst😉

"Danke" ! 🙂

Zitat:

Würde mir natürlich nicht gefallen, ich weiss das so genau, weil es mir bis jetzt mind. 1 mal schon passiert ist.

Und dann stellst du tatsächlich noch diese Frage?

Finde ich schon ziemlich dreist dann überhaupt darüber nachzudenken.

Zitat:

Der Schaden ist aber "unerheblich" da nur ein wenig ausgebessert und nachlackiert wurde.

1700€ halte ich für ein nicht gerade unerhebliches Sümmchen und Scheinwerfer erneuern, Stoßfänger richten und lackieren ist für mich auch nicht nur ein wenig ausbessern, aber das liegt wohl im Auge des Betrachters.

Zitat:

Angeben werde ich ihn aber dennoch.

Ist nur fair.

Zitat:

Original geschrieben von illu89

Zitat:

Original geschrieben von SaschaE.

😠 ist bei uns so passiert. nen 3er golf vom VW Autohaus gekauft - später musste er dann mal wegen nem Umfall zum Lackierer --> dabei ist rausgekommen das er schonmal auf der Richtbank war.

so schnell kann der Spaß auffliegen - Ich würde das Risiko nicht eingehen. lieber auf Nummer sicher gehen und angeben.

..in diesem fall bürgt ja das autohaus für das auto, nicht der vorbesitzer.

wenn ein händler so ein auto verkauft und den schaden nicht angibt, dann

ist er ohnehin ein betrüger.

gruß w.

Zitat:

Original geschrieben von one o

@Huginzwei

servus,

ICH glaube es, die fakten sind für mich nicht relevant, da ich ja nicht in D wohne. wahrscheinlich wird es anders sein, weil eure rechtslage ohnehin immer anders ist, als bei uns. aber mach dich bitte schlau, vielleicht bringt es für ihn eine antwort.

gruß w.

Da ich meine Antwort, mit der er was anfangen kann, schon lange geben habe, verwirrt Dein Beitrag im Hinblick auf die deutsche Rechtslage nur. Genausogut hättest Du über die Rechtslage in Burundi referieren können.

Sic Tacuisses!

Deine Antwort