Unfallschaden an Felge, was tun?
Hi,
wollt mal fragen, was eure Meinung dazu ist. Folgendes ist passiert:
Mir ist jemand beim Ausparken ins Auto gefahren, als ich darin gewartet hatte. Bin sofort ausgestiegen um den Schaden zu begutachten, hab dann allerdings feststellen müssen, dass
es glücklicherweise nur die Felge erwischt hat.
Meine Indianapolis 17 Zoll Felge ist glanzgedreht und nun
an einigen Stellen verkratzt. Leider weigert sich der Unfallverursacher für eine neue Felge (ca. 350,- €) aufzukommen.
Kostenvoranschlag wurde bei VW erstellt.
Wie kann ich nun weiter vorgehen, weil er über den ADAC zum Anwalt will und es nicht seiner Versicherung melden will.
Anbei ein Foto, auf dem man die Kratzer allerdings nicht so gut sieht, nur die kleine Macke.
31 Antworten
So ich hab mich nun mal mit der gegnerischen Versicherung
in Verbindung gesetzt, die werden den Fall nun prüfen und
mir nen Fragebogen zusenden.
Zu dem Thema mit Ebay kann ich nur sagen lächerlich..., mach mir doch keinen Streß und versteigere die Felge, wenn die Versicherung die haben will, können sie sie gerne bei mir abholen.
Nur Zur INFO: 1. Felge ist glanzgedreht, also nix mit lackieren,
2. Ist eine tiefere Beschädigung vorhanden, also nix mit polieren und laut Sachverständigen klarer Fall von Austausch, auch wenn mans auf dem Foto nicht erkennen kann.
P.S. Jeder der keinen Schaden hat, kann leicht reden. Passiert
es einem aber selbst siehts anders aus. MfG
tiefe Beschädigung der Alufelge
Ich kann den Ärger von FloDSG sehr gut nachvollziehen. Erst wird einem an die "Karre" gefahren und dann will man für den Schaden nicht voll einstehen. Was wäre wohl gewesen, wenn keiner im Auto gewartet hätte ?
Ich kenne mich nun in Materialkunde nicht so gut aus und kann auch nicht beurteilen, welchen Schaden eine Alufelge bei einem solchen Unfall erleidet. Eine typische Belastung der Felge ist dies sicherlich nicht. Und wie heißt es so schön, von außen sieht man es einer Alufelge nicht unbedingt an, wie es innen drinnen aussieht. Die Profis röntgen eine Felge, wenn sie den Zustand beurteilen wollen (danach strahlt die Felge auch wieder richtig 🙂 ). Neben den optischen Gesichtspunkt sollte m.E. nach auch die Sicherheit im Vordergrund stehen und das kann somit nur heißen, dass eine neue Felge drauf muss.
Viele Grüße
No Speed
Und wenn die Jungs mit ihren großen Schüsseln nicht ausparken können, sollen sie sich halt etwas übersichtlicheres zulegen.