Unfallschaden an Felge, was tun?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hi,

wollt mal fragen, was eure Meinung dazu ist. Folgendes ist passiert:

Mir ist jemand beim Ausparken ins Auto gefahren, als ich darin gewartet hatte. Bin sofort ausgestiegen um den Schaden zu begutachten, hab dann allerdings feststellen müssen, dass
es glücklicherweise nur die Felge erwischt hat.

Meine Indianapolis 17 Zoll Felge ist glanzgedreht und nun
an einigen Stellen verkratzt. Leider weigert sich der Unfallverursacher für eine neue Felge (ca. 350,- €) aufzukommen.

Kostenvoranschlag wurde bei VW erstellt.

Wie kann ich nun weiter vorgehen, weil er über den ADAC zum Anwalt will und es nicht seiner Versicherung melden will.

Anbei ein Foto, auf dem man die Kratzer allerdings nicht so gut sieht, nur die kleine Macke.

31 Antworten

Foto 1

http://img403.imageshack.us/img403/9329/bild000zm0.jpg

Foto 2

http://img402.imageshack.us/img402/4263/bild007qz6.jpg

Was heißt denn hier "weigert sich"? wenn jemand mein auto beschädigt, rufe ich die Polizei und gehe anschließend zum gutachter und das wird er dann 100% zahlen müssen.

"...UpRockA..."

Danke für die Antwort, habe ich auch gedacht. Also Polizei gerufen,
die ham dumm meine Felge angeschaut und gefragt, ob ich deswegen einen Aufstand mache. Als ich mit KLAR geantwortet habe, musste der Verursacher 35,- Euros zahlen und ich bekam nen Zettel von der Polizei, auf dem aber klar steht, dass der
Unfall nicht weiter von der Polizei in den Akten geführt wird.

also ich seh keine schäden

Ähnliche Themen

Hatte mal ein ähnliches Erlebnis.
Ich stand an der Selbstwaschanlage und ein Auto vor mir, er hat mich nicht gesehen wollte rückwärtsfahren und fuhr mich leicht an.
Damals war es das Auto meines Vaters, und da es nicht mir gehörte rufte ich die Polizei.
Aber das aus folgendem Grund: Stell dir mal vor ich hätte die Polizei nicht gerufen und 2 Tage später hätte er die Polizei gerufen und gesagt ich wäre im reingefahren, wie hätte ich das gegenteil bezeugen sollen?
Schnell kamen Schaulustige hinzu, die mir sagen wollten die Polizei würde wegen solchem "Bagatellunfall" nicht kommen, klar sie hatten große schn**** war ja nicht ihr Auto, und naklar kam die Polizei.
Und was kam dabei heraus? Wir haben 500€ bekommen für den Schaden, der erst wie ein 20€ Schaden aussah, aber das PDC war auch kaputt.

"...UpRockA..."

Zitat:

Original geschrieben von italiano83

also ich seh keine schäden

Ich auch nicht..

Schaden sind man auf dem Foto nicht so gut, nur auf der
mittleren Speiche ist auf der rechten Seite der kleine Punkt eine Macke. Insgesamt sind drei Speichen verkratzt und bei nem
Felgenpreis von 281,- € zzgl. Mwst sehe ich nicht ein, dass auf mir
sitzen zu lassen.

Zumal ich seit über zwei Jahren aufpasse, das ich keinen Kratzer in die Felgen fahre, warum sollte es dann ein anderer?

Was muss ich machen, wenn er es dem Anwalt gibt und ich keinen Rechtsschutz hab.

P.S. Bin 22 und hatte noch nie mit so etwas zu tun. ZUM GLÜCK!

Was will er denn mit nem Anwalt? Hört sich ja fast so an, als will er Dir dafür die Schuld geben.

Cheers FLO

also die punkte hatte ich auch gsehen.aber das es sich dabei handelt..und so pingelig sein kann...
die kommen auch durch steinschläge oder sonstigen müll was dauernd durch die gegen fliegt..

klar ist es nervig. aber meinst jemand der ne R felge hat von über 300 euro das stück, tauscht sich gleich gegen ne neue aus ?

selbst wenn du klagst wird der richter erst garkein prozess anfangen weil der wert und den 400 euro liegt

Mir ist auch mal einer wirklich ganz ganz leicht reingefahren so ne ältere Dame im 7 Jahre alten Benz beim Rückwärtsfahren auf ner öffentlichen Straße. Ich stand und habe gehupt!
Und jetzt passt mal auf die reagiert nicht und will weiter fahren ich hupe noch drei mal bis sie anhält. Sie sagt sie sieht nichts und hätte nichts gemerkt und fing an mich zu beschimpfen. So weit so gut ich sag also: Gut dann rufe ich die Polizei! Die kommen dann auch nach 10 min und sagen zu mir es wäre ne ungeklärte Verkehrslage an meinem Auto würden sie was sehen ( Klar der einzigste Kratzer) und an ihrem auch (einer unter vielen)

Fazit die Polizei sagt wenn wir das Aufnehmen wird Ihnen (also mir) das nichts bringen da keine Zeugen, ein zu geringer Schaden, und keiner weiß wer Schuld hat bzw. die Alte hat ja nichts gemerkt ! Desweiteren hätten wir beide ein Verwarnungsgeld bekommen und dann noch der Rechtsstreit!

Ich sag ist ja super gelöst das Rechtssystem da kann man sich das nächste Mal nur überlegen wie man es richtig macht!

@FloDSG Du hast mein Mitgefühl aber mach dir nicht zuviele Hoffnungen

Er will es dem Anwalt geben, weil er es nicht einsieht, mir eine
neue Felge zu bezahlen. Man könnte die Macke ja polieren an einer glanzgedrehten Felge!!! Er will also nur 50,- € fürs Polieren zahlen.

@ COOKINGCHEF

genau so wars bei mir auch, zehnmal gehupt und trotzdem reingefahren. Außerdem sag ich ja nicht, wenn ich mir die
Kratzer am Bordstein rein fahre, dass ich mir gleich ne neue
Felge kaufen würde,

aber geht es nicht ums Prinzip. Wenn ich fremdes Eigentum zerstöre, muss ich dafür aufkommen oder ist es in der heutigen Zeit anders????

Aber wie kann man mit einem auto die felge beschädigen ohne das man blechschaden anrichtet?

Tja es ist anders!!!

Ich habe mir gedacht du wirst älter(bin22) bleib mal ruhig redest nett mit der Oma und dann holst die Polizei.

Aber

Zack wirste vom Gegenteil überzeugt so ist das halt bei uns

Deine Antwort