ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Unfall und Fahrerflucht - falsches Verhalten und die Folgen!

Unfall und Fahrerflucht - falsches Verhalten und die Folgen!

Themenstarteram 14. Oktober 2005 um 21:07

Hallo Leute!

fahre zwar kein BMW e36 mehr aber mein Herzl hängt halt immer noch dran, deshalb poste ich jetzt auch hier bei euch im e36-spammer-club :D

Zu meinem heutigen Erlebniss, bin in der Mittagspause zum Auto gegangen um zum Essen zu fahren. Im Auto sitzend bemerkte ich einen Zettel an der Windschutzscheibe, ich steig aus und denke es ist irgend ein Einlauf von nem Anwohner dass ich die Karre vor seinem Haus parke.Überraschender Weise war es eine Nachricht auf der in etwa stand,

"Guten Tag, gegen ...Uhr ist ein anderes Auto auf Ihr Auto draufgefahren, Kennzeichen-xx-xxxx, es entfernte sich daraufhin sofort vom Unfallort. Gez. von ... Tel. Haus & Nr.

UHHHH!!! Kinnlade runter !!!

Lege den Zettel weg laufe vor mein Auto und sehe auf dem Boden die zerbersteten Reste der Kennzeichenhalterung. Weitere Schäden konnte ich Augenscheinlich nicht sofort erkennen.

Einerseits verägert über das Arsch das Unfallflucht begeht und a dererseits erfreut über den Nachbar der soviel courage hat mir das Mittzuteilen bin dann zu dem Haus des Nachbarn der den Unfall gesehen hatte. Der Nachbar war sehr freundlich und sagte dass der Typ einparken wollte und immer weiter rückwärts gefahren ist bis es gekracht hatte (wohl relativ flott) danach den ersten Gang rein und ab durch die Mitte!

MIt den Infos und ner Wut im Bauch bin ich dann zur Polizei. Dort hat der Beamte ein paar Notizen gemacht und Bilder aufgenommen, dabei hat er frische lackabreibungen genau im Unfallbereich erkannt die ich in der Wut nicht gesehen habe (Auto ist leider außen derzeit dreckig, kam die letzte Zeit nicht zum putze).

Er meinte dass die Sache von ner Werkstatt angeschaut werden muss um den Schaden zu beziffern. Er stellt derweil ermittlungen an um den Halter & Fahrer des KFZ zu befragen und zu vermitteln. Wir sind dann so verblieben und ich bin zur Arbeit.

Heute abend klingelt das phone und wer ist dran??? Ja genau der! 18 Jahre, 10 Tage Führerschein und entschuldigt sein Verhalten. "Ich habs nicht gesehen, außversehen passiert etc. ich dachte mir ok, kann jedem passieren. Dann sagte er, dass er gar keine Fahrerflucht begangen hätte denn er ist später nochmal zurück (schlechtes Gewissen), hat aber dann meinen silbernen slk mit einem schwarzen tt verwechselt und dort gekuckt und daher keinen schaden feststellen können, deshalb dachte er es wäre alles in Ordnung. ;-) *ja ne is klar*

Ich sagte zu Ihm, ... finds ne Schweinerei (Fahrerflucht), aber ist jetzt halt passiert, bla bla... Ok, ich sagte Ihm ich geh zu Mercedes und laß den Hobel durchchecken (er sagt ok) den ganzen Schaden muss er zahlen (er sagt ok) ich sag ok, er zahlt seinen Mist und ich habe was ich wollte.

Habe Ihn ja nicht direkt angezeigt, sondern bin nur zur Polizei weil ich keine anderen Infos ausser des Kennzeichen (vom Nachbarn!) hatte. Hätte er seine Tel. hinterlassen wäre ich nicht zur Polizei.

So weit so gut, kurz darauf ruft zu später Stunde der Beamte an und sagt dass der Unfallfahrer mit seinem Vater heute schon auf der Wache war und er zwei Versionen seiner Geschichte erzählt hatte. Zuerst Geschichte a la habe gleich geschaut und keinen Schaden gefunden, Beamte sagte Zeuge hat beobachtet dass Sie weitergefahren sind, er hat dann darauf die geschichte mit dem audi tt erzählt. Wi auch immer, Anzeige wegen Fahrerflucht stellt jetzt die Polizei selbst ohne mein zutun. Habe gesagt dass er alles zahlt (wird ja nicht viel sein) aber Polizei sagt dass eine Rücknahme jetzt nihct geht und wenn ich schon zum Beamten gehe läuft alles seinen Gang.

Naja, der JUnge tut mir irgendwie leid da der Schaden nicht groß ist. Ein paar kleine Kratzer in der Stoßstange und nen gebochene Nummerschildhalterung (...bis jetzt, war ja noch nicht in der Werkstatt). Aber der hat sich doch jetzt echt in die Scheiße geritten weil er wegen einer Kleinigkeit Stiften gegangen ist.

Bitte um Kommentare, was hättet Ihr anders gemacht, habe irgendwie nen schlechtes Gewissen...

MfG

JoJo

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 14. Oktober 2005 um 21:16

Hey,

hast das richtige getan! Finde es super von dem Typen der dir den Zettel ans Auto hetan, passiert heute nicht so oft die meisten sehen weg! Der typ ist selber schuld, erst abhauen und dann noch lügen, sorry habe ich kein Verständnis für, den bei den kleinen Kratzern wäre ihm nichts passiert aber so ist es Fahrerflucht!

Gruß

Einerseits kann ich dich verstehen...hatte mal ne ähnliche Situation...bin dann auch zur Polizei und das kam genauso wie bei dri..aber ein schlechtes Gewissen hatte ich nicht...stell mal vor du hättest ihn nicht gefunden???Das wär dann für dich shice.Aber ich kann mich auch in ihn reinversetzen,grade Pappe..18 Jahre alt und rollt nem Daimler rein :( Hat bestimmt auch erstmal zu schlucken gehabt..aber naja..ändern kann man nichts.. ;)

Ich finde, dass du genau richtig gehandelt hast. Allein aus der Tatsache, dass er zwei verschiedene Versionen erzählt hat, zeigt mir, dass er ganz genau wusste, dass er Scheisse gebaut hat und versucht hat, da noch irgendwie rauszukommen. Hätte er gleich zu seinem Fehler gestanden, wäre ja gar nix passiert. Aber so habe ich dann ehrlich gesagt kein Mitleid, manche müssen es eben schmerzhaft lernen. Es ist zwar schade, gerade weils ein FS-Neuling ist, aber wie auch der Polizist sagte, wenn du einmal da warst, rollt alles andere automatisch. Man ist ja dann auch froh, wenn sich keiner gemeldet hätte, dass die Polizei ermittelt. Ist halt für den anderen dumm gelaufen, aber besser jetzt Lehrgeld gezahlt als später nie mehr auf den Trichter kommen. Ich mein, wenn jetzt nix passiert wäre, wer weiß, ob er das dann nicht in Zukunft immer so praktiziert hätte. So eine Aktion wird ER jedenfalls nicht mehr liefern.

Gruß Tecci

am 14. Oktober 2005 um 21:20

ich hab auch verständniss für den anderen.

nach 10 tagen sowas, und wenn mna dann ned grad gut drauf is kann einen sowas bestimmt derbe reinhauen.Vor schreck und angst e´ben weitergefahren.IS verständlich, nur is eben die möglichkeit das man dann wegen nen 5 euro schaden dermassen eins aufn deckel bekommt verdammt hoch.

Zumal man ja mit jeden reden kann auser er hat enn grünen mantel an :D

Nagut für dich sollte ja nur zählen das alles wieder passt.

Hi,

ich finde auch dass du richtig gehandelt hast. Hört sich schon alles sehr suspekt an (hat den Schaden nicht gesehen und mit nem anderen Auto verwechselt etc.).

Klar passiert mal ein "Rempler", aber das rechtfertigt noch lange nicht, einfach so abzuhauen, egal ob er 18 oder 30 oder 45 wäre.

Wenn er schon ein Fahrzeug bewegt muss er auch die Konsequenzen tragen.

....Selber eingebrockt, würd ich mal sagen, denn schreiben hätte er ja wohl gekonnt (Zettel an Windschutzscheibe dass er es war und Tel-Nr. hinterlassen).

...und dass er erst seit 10 Tagen nen Führerschein hat und ein "Jungspund" ist konntest im Vornherein ja auch net wissen!

LG

danni

wieso tut dir der Junge leid? Abhauen ist nicht, passiert ist passiert, wer alt genug ist einen Führerschein zu haben sollte auch die Verantwortung gleichermaßen tragen und nicht so nen Mist erzählen.

Hast das richtige getan.

Re: Unfall und Fahrerflucht - falsches Verhalten und die Folgen!

 

Zitat:

Original geschrieben von Jojo_318is

Polizei sagt dass eine Rücknahme jetzt nihct geht und wenn ich schon zum Beamten gehe läuft alles seinen Gang.

...da der Schaden nicht groß ist. Aber der hat sich doch jetzt echt in die Scheiße geritten weil er wegen einer Kleinigkeit Stiften gegangen ist.

Fahrerflucht ist Offizialdelikt, welches von Amts wegen verfolgt wird. Die Höhe des Schadens ist dabei unerheblich; Fakt ist ausschließlich, daß der Unfallflüchtige mit seiner Tat bewiesen hat, daß ihm die zum Führen eines Kraftfahrzeuges nötige moralische Reife fehlt.

Re: Re: Unfall und Fahrerflucht - falsches Verhalten und die Folgen!

 

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Fahrerflucht ist Offizialdelikt, welches von Amts wegen verfolgt wird. Die Höhe des Schadens ist dabei unerheblich; Fakt ist ausschließlich, daß der Unfallflüchtige mit seiner Tat bewiesen hat, daß ihm die zum Führen eines Kraftfahrzeuges nötige moralische Reife fehlt.

Jep, genau so sehe ich das auch! :) *unterschreib*

Re: Unfall und Fahrerflucht - falsches Verhalten und die Folgen!

 

Zitat:

Original geschrieben von Jojo_318is

...ist ein anderes Auto auf Ihr Auto draufgefahren, Kennzeichen-xx-xxxx, es entfernte sich daraufhin sofort vom Unfallort.

Dieses Verhalten läßt ja schon einen tiefen Blick auf die charakterliche Unreife des Führerscheininhabers zu...

Themenstarteram 14. Oktober 2005 um 21:39

erstmal danke für die vielen postings die mich in der Vorgehensweise bestätigen, dass es richtig war gleich zur Polizei zu gehen, was hätte ich auch anderes machen sollen?

Ich denke schon, dass es im öffentlichen Interesse liegt solche "unreife" aus dem Straßenverkehr zu ziehen.

Andererseits denke ich auch, dass die Folgen sehr hart für Ihn sind für einen relativen Minimalschaden. Neben Bußgeld, megaviel Stress, den Kosten für die Instandsetzung verliert er wohl seinen Führerschein, dass als Schüler evt. Berufsschüler, was sagt sein Lehrherr dazu, jetzt doch kein Auto führen zu können? Nacher verliert er wegen der Sache seine Lehrstelle oder ähnliches...und das alles wegen ein paar Kratzern?

Versteht mich nicht falsch, ich bin ja das eigentliche Opfer und hatte dennoch viel Glück (Zeuge!) aber wenn die Sache durch ist kanns echt übel für den Jungen werden.

Nochmals thx für die Unterstützung :-)

JoJo

Ähem sorry das soll jetzt nicht belehrend oder so sein aber hier würde ich ganz krass sagen: der ist selber Schuld! Schluß aus, das hat seine Richtigkeit warum die Polizei das so verfolgt.

Zitat:

Original geschrieben von Jojo_318is

Ich denke schon, dass es im öffentlichen Interesse liegt solche "unreife" aus dem Straßenverkehr zu ziehen.

Eindeutig.

Wenn der schon bei einem derartigen Minimalschaden so reagiert, womit muß man dann rechnen, wenn er einmal einen wirklich schweren Unfall, evtl. sogar mit Verletzten, verursachen würde...

Hatte auch die gleiche Geschichte, KURZFASSUNG: in der Stadt geparkt, Zettel da, jm ausm Büro hatte es gesehen, Typ hatte sich noch umgedreht nachdem es geknallt hatte und ab und weg...

Ich zur Pol, Anzeige, Fotos, n paar Tage ruft ne Oma an, ihr Mann wars, aber er ist ja n oberstudienrat a.D. und war ja immer so hoch angesehen und hats bestimmt ned gemerkt und bla...

Kosten: 20 Euro für Stoßleiste hab ich ihr gesagt und die habens 2 Tage später überwiesen. Aber durch die "noch mal hingucken und dann verpissen" kommt halt noch ne Anzeige wegen Fahrerflucht dazu.

Mir tat es auch dalach Leid dass der nun so viel Ärger hat wegen 20 Euro aber es ist so asozial einfach abzuhauen... Wenn ich daran denke wenn mir jetzt einer in die Tür fährt und mal eben 1000 Euro Schaden da sind...

Hoffentlich lernen Leute aus solchen Aktionen und es passiert weniger Fahrerfluchten!!!

Zitat:

Original geschrieben von bufferm44

Hoffentlich lernen Leute aus solchen Aktionen und es passiert weniger Fahrerfluchten!!!

Das klappt nur, wenn der Verfolgungsdruck und die Sanktionen so drastisch bleiben, wie sie im Moment sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Unfall und Fahrerflucht - falsches Verhalten und die Folgen!